Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 5800 Themen und 28400 Antworten
Zurück zur Übersicht! FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Welcher max. Rohrdurchmesser für einen Schlagbrunnen?
stiege
(Mailadresse bestätigt)

  03.07.2008

Hallo liebe Leute,

ich würde mir gerne einen Schlagbrunnen anfertigen.
Was ist der Maximale Rohrdurchmesser dafür?

Ich habe einen Hilti Bohrhammer und ab ca. 4 Meter Tiefe Kies ca. 20/60 mm.
Wasser ist ab ca. 9 Meter Tiefe erreichbar.

Danke Euch schon mal



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (bernd Kolpin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.08.2008

Hallo
die maximale Größe eines Schlagbrunnens so weit mir bekannt ist sind 2"
Dein Schlagfilter sollte mindestens 1m unterm Grundwasserspiegel  enden und zwischen Grundwasserspiegel und Pumpe sollte ein maximaler hohen unterschied von 7m sein
Gruß Bernd
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.07.2008

Hallo  stiege einen Schlagbrunnen und das Wasser ist 9  m  unten ? Da wird wohl jede Mühe ummsost sein weil es keine Pumpe gibt welche aus 9 Meter tiefe ansaugt ,es sei den das Wasser steigt dann höher herauf.Ist der wasserzufluss im Brunnen dann noch dazu nicht allzu groß dann  sinkt der Wasserstand während des pumpens noch weiter ab und du kriegst nur noch Luft weil dann  die Wasersäule abreißt.Wen du schon eine Brunnen erreichten willst dann mindestens 100 mm damit du eine Unterwasserpumpe einbauen kannst .mfgsepp



Werbung (2/4)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2012 by Fa. A.Klaas