Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6200 Themen und 30400 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > sonstiges > Zum Forum
Einstellung Wasserhärte
Gast (Volkmar Strauch)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.07.2010

Habe heute eine neue Spülmaschine erhalten. Zur Einstellung benötigt diese die Angabe des hiesigen
Wasserhärtegrades von Frankenthal in Rheinland/Pfalz.
Kann mir jemand weiterhelfen?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  24.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tröpfchen vom 23.07.2010!  Zum Bezugstext

Danke Tröpfchen für die Berichtigung. Da steht im Text der Wasserwerke Ludwigshafen nebenbei etwas von einer Notverbundsleitung DN 500 mit der Stadt Frankenthal und ich sitze der Fundstelle auf. Da mußt auch erst mal drauf kommen, dass so eine Textstelle der Grund für die schöne Auflistung der Wasserwerte ist.
Das Oggersheim kenne ich von einem Arbeitsessen vor Jahren mit den Oberen der Carbonyleisensparte aus Ludwigshafen. Habe da auch am Tisch von uns Helmut gesessen und traditionell Saumagen gegessen. Da ist mir aber der bayrische Leberkäse doch lieber. Dafür habe ich aber den Wein in bester Erinnerung behalten. Ein Super-Tröpfchen.
Schöne Wochenendgrüße aus dem heute früh 11 Grad heißen und nassen Berchtesgadener Land.

Lothar
Gast (tröpfchen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lothar Gutjahr vom 23.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Lothar,

da hat wohl "Tante Google" in Erdkunde nicht aufgepasst. Die Wasserwerke Parkinsel und Maudach sind die beiden Ludwigshafener Trinkwassergewinnungsanlagen und versorgen die Industriestadt mit der "Chemical Company".

Des weiteren ist Oggersheim zwar auch ein Ludwigshafener Vorort/Stadtteil und bekannt als Wohnort unseres Pfalzbuddas und Ex-Bundeskanzlers Helmut Kohl, hat aber kein Wasserwerk. War also von "Tante Google" ein erneuter Griff in die Sch....

Frankenthal hat ein eigenes Wasserwerk, das von den Stadtwerken (SWiFT) betrieben wird. Die Wasserhärte kann man bei www.stadtwerke-frankenthal.de nachlesen. Da steht: "SWiFT wasser liegt gleichbleibend um 13 Grad deutscher Härte. Das entspricht Härtebereich "mittel".

Gruß aus der Pfalz
Tröpfchen
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  23.07.2010

Tante Google sagt:

Wasserwerk Parkinsel: 18,4 Grad deutsche Härte oder Härtebereich drei.

Wasserwerk Maudach Oggersheim 8,8 Grad dH oder Härtebereich 2

Die Zugehörigkeit zu welchem WW ??? Vielleicht selbst mal reinschauen.

Gruß Lothar



Werbung (4/4)
NEIN! ZU GEWALT


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2012 by Fa. A.Klaas