Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6200 Themen und 30300 Antworten
Zurück zur Übersicht! FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Loewe WL 301 Ventilkoerper ersetzten
tommi21
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2017


Hallo zusammen,

da uns das Wasser ausgegangen ist, mussten wir neu Bohren und haben unsere Kolbenpumpe durch eine Tauchpumpe ersetzt.
Da die Loewe WL 301 zu schade zum wegwerfen ist und wir noch eine Kolbenpumpe in Betrieb haben, habe ich mich entschlossen sie zu überholen und als Reserve zu behalten. Ich habe die Pumpe auseinandergebaut und alle nötigen Verschleiß- und Ersatzteile bestellt.
Nun habe ich bei der Reinigung einen Kunstoff-Ventilkörper beschädigt. Einen neuen zu bekommen war kein Problem, aber der Einbau.
Ich habe den Sitz in der Ventilplatte gründlich gereinigt und anschließend den Sitz und den Ventilkörper geölt. Dennoch ist es mir nicht gelungen den Ventilkörper mit der Hand und vorsichtigen Kinststoffhammerschlägen in den Sitz zu drücken.
Darufhin habe ich den Ventilkörper mit einem Heißluftfön erhitzt und konnte den Ventilkörper in den Sitz drücken. Dabei muss er sich aber dauerhaft zusammengezogen haben, denn nun lässt er sich ohne Kraftaufwand herein oder wieder herausdrücken.
Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann?
Einkleben (womit)? Neuen Ventilkörper bestellen?

Außerdem ist mir nicht klar, wie ich beim Zusammenbau den neuen Koben ins Zylinderteil bekomme. Der Kolben hat einen Durchmesser von 65mm und die Öffnung ist nur ca. 62mm Groß. Schon den alten Kolben habe ich nur mit Gewalt durch die Öffnung bekommen (musste ihn mit einem Schraubendreher heraushebeln und habe ihn dabei beschädigt).
Kann mir jemand auch hierzu einen Tipp geben?
Ich habe überlegt den Kolben mit der Stange durch die Zylinderdeckelöffnung zu schieben und beim Zusammenbau des Zylinderteils die Kolbenstange in den Kreuzkopf zu drehen. Ich befürchte aber dass es dann mit der Stopfbuchse und der Abdichtung Probleme geben wird.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

VG

Thomas Rensing




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 0



Werbung (3/4)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2012 by Fa. A.Klaas