Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6200 Themen und 30300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Mischinstallation mit Edelstahl nach verzinkten Stahlrohren
wasserfisch
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2017

Guten Tag,
in unserem Einfamilienhaus von 1975 sind die verzinkten Stahlrohre im Untergeschoss, bzw. Keller bereits ziemlich marode.
Wir würden diese nun gerne gegen Edelstahlrohre austauschen lassen. Sowohl die einschlägigen Foren, als auch befragte Fachleute können, oder wollen kein endgültiges Urteil über die Korrosionsgefahr in einem derartigen Anwendungsfall abgeben. Vielleicht hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit dieser Art der Mischinstallation gesammelt, also Edelstahl im Keller/Untergeschoss (Hanglage) mit Übergang auf vorhandene Stahlrohre im Obergeschoss?
Vielen Dank



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Wasserbockhart
(Mailadresse bestätigt)

  27.08.2017

Hallo,
wichtig bei mischinstallationen mit stahlrohren ist das ein filter vor den edelstahlrohren ist das keine rostpartikel in die edelstahlrohre gespült werden. bei deiner beschreibung kommen ja die verzinkten in flussrichtung danach. aber filter trotzdem, da die versorger auch guss und stahlrohre verwenden. aber ein GUTER installationsbetrieb weiß das und wird dir das auch bestätigen.
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  27.08.2017

Das sollte problemlos funktionieren. Ältere Wasserwerksbrunnen haben teilweise Steigleitungen aus VA und in der Brunnenstube dann Stahl/Guss Bauteile. Die Druckkessel sind dann sowieso aus Stahl.

Selbst in neueren Wasserwerken ist im Brunnen und in der Brunnenstube alles aus Edelstahl(außer RV und MID), obwohl im Wasserwerk an sich Stahlrohre und Druckspeicher aus lackiertem Stahl verwendet werden.

Wichtig ist das sich beide Materialien nicht direkt berühren und ein guter Potentialausgleich.
wasserfisch
(Mailadresse bestätigt)

  27.08.2017

Sorry, im Titel sollte VOR verzinkten Stahlrohren stehen!



Werbung (2/4)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2012 by Fa. A.Klaas