Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6200 Themen und 30300 Antworten
Zurück zur Übersicht! FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Warmwasser wird über Kaltwasserschlauch zurückgeführt - Misc
Flex
(Mailadresse bestätigt)

  05.10.2017

Hallo Zusammen!
Folgende Problematik: Ich habe nach Küchenumzug die alte Mischbatterie von Ikea Modell Tärnan (http://www.ikea.com/assembly_instructions/tarnan-kit-mix-tap-w-hspr__9R3V03_PUB.PDF <-- dritter Schlauch existiert bei mir allerdings nicht) wieder eingebaut. Leider tröpfelt das Wasser nach anschluss nur vor sich hin. Ich habe bereits alle Schläuche und Eckhähne überprüft und es steht auf jedenfall Wasserdruck bis zum Hahn an.
Seltsamerweise ist mir bei einer der Probierkonstellationen folgendes Szenario aufgefallen:

- Warmwasser angeschlossen und aufgedreht
- Kaltwasserschlauch liegt offen in der Spüle

Bei aufgedrehtem Wasserhahn tröpfelt dieser nur aber aus dem offenen Schlauch in der Spüle kommt das (warme) wasser rausgeschossen. Hat jemand eine Idee was da im argen ist? Gibt es irgendwo versteckt ein Schräubchen/Ventil das ich vergessen habe zu öffnen? Ist da noch irgendwas zu machen oder muss eine neue Batterie her?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Lg,
Flex



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
sepp-s
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2017

Hallo   wie kommst
du überhaupt auf einen dritten Schlauch we  sowieso keiner vorhanden  ist? War bei der früheren etwa ein solcher  vorhanden? Solche sind bei drucklosen nötig. Welcher Boiler/ Kleinspeicher ist bei dir vorhanden  drucklos oder ein  Druckspeicher sieht man auf der Aufschrift .
mfg sepp  

Ohne Perlator pro probieren  ist die  schnellste
Lösung
Lösung 
Flex
(Mailadresse bestätigt)

  07.10.2017

Problem gelöst!

Nachdem ich unter viel gefluche weder bei schläuchen noch bei der komplett zerlegten Kartusche auf irgendeinen Fehler gestoßen bin, ist mir dann doch mal die naheliegendste Idee gekommen nämlich den Perlator (Sieb) abzuschrauben. Und siehe da, der war komplett zugesetzt mit dreck und Kalk (vermute mal durch demontage und neue montage mit gleichen schläuchen etc. hat sich da was gelöst und ist am sieb hängen geblieben). Ich werde den mal mit Essig reinigen und dann wird es vermutlich wieder fließen wie am ersten Tag.

Lg
Flex
(Mailadresse bestätigt)

  06.10.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp-s vom 06.10.2017!  Zum Bezugstext

Hi Sepp,

danke erstmal für die Antwort. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das ich die falsche Batterie habe. Wie gesagt, meine Batterie hat nur 2 Anschlussschläuche (warm/kalt) und hat in der alten Wohnung genauso auch funktioniert. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Lg

Flex
sepp-s
(Mailadresse bestätigt)

  06.10.2017

Hallo Du hast vermutlich die falsche Mischbatterie gekauft, solche mit drei Anschlüssen
n sind nur für drucklose Klein Speicher geeignet.

mfg Sepp






Werbung (2/4)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2012 by Fa. A.Klaas