Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6200 Themen und 30400 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Neue Kathegorie - Schiffswasserversorgung
Jo Tex
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2018

Hallo zusammen, wie viele andere Schiffsbesitzer auch, habe ich 3 Wassertanks an Bord zur Speicherung von Trinkwasser für die große Fahrt. Die Tanks selbst sind tief im Schiff verbaut (unter der Wasserlinie), die Befüllung erfolgt über einen Einfüllstutzen im Deck (überhalb der Wasserlinie). Jeder Tank hat, neben dem Inspektionsschacht, Schlauchanschlüsse für Befüllung, Entnahme per Pumpe und eine Öffnung für Be- und Entlüftung. Und genau diese Be- und Entlüftung ist mein Problem. Könnte ich diese per Schlauch gerade hoch, über den Befüllungslevel, verlegen, hätte ich kein Problem. Doch dies ist leider nicht möglich. Daher suche ich ein kleines Teil, welches direkt auf der Oberkante des Tanks installiert werden kann und beim Befüllen so lange die Luft herauslässt, bis der Tank voll ist. Bei der Wasserentnahme sinkt der Wasserspiegel und der Be- und Entlüfter lässt Luft in den Tank.

Eigentlich ein ganz einfaches Problem, aber der Fachhändler meines Vertrauens hat mich nur angesehen, als wenn ich vom Mond käme. Es braucht doch eigentlich nur ein Tischtennisball in einem kurzen Rohr auf dem Wasserspiegel schwimmen. Bei steigendem Wasserspiegel verschließt besagter Ball ein Entlüftungsloch. Bei fallendem Wasserspiegel gibt der Tischtennisball das Löchlein zur Belüftung wieder frei! Eigentlich ganz einfach oder? Ich habe wochenlang im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden. Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus
Jo Tex



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Jo Tex
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wasserbockhart vom 05.01.2018!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich doch mal zu einem anderen Händler gehen.
Wasserbockhart
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2018

Hallo,
be-entlüfter sind normales installationsmaterial bei der trinkwasserinstallation. je nach anschluß musst du deinen be- entlüfter aussuchen. geh zum fachhandel von sanitär u. heizungsbau.die funktionieren wie du schon beschrieben hast musst nur einen nehmen mit niedrigster druckstufe ab 0,1 bar das die kugel möglichst leicht aufschwimmt.



Werbung (2/4)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2012 by Fa. A.Klaas