FeTAp 92
baugleich "SIEMENS 1040 Comfort"

Bei diesem Apparat Fetap 92-1b handelt es sich um das ehemalige Komforttelefon der deutschen Bundespost Düsseldorf, welches auch unter Siemens Comfoset 1040 LED und LCD als Nebenstellengerät vertrieben wurde.

Das Modell Düsseldorf gab es in mehreren Varianten, die sich vor allem im Wahlverfahren (Impulswahl oder Tonwahl) unterschieden.

Gebührenanzeige und Lauthörfunktion sind hier meines Wissen immer vorhanden.

Die Varaiante 1b verfügt über einen Poti rechts oben unter der Registerklappe, womit das Wahverfahren einfach auf Tonwahl umgestellt werden kann und dann auch die modernen Anrufsysteme problemlos zu nutzen sind.

Die deutsche Post bot parallel dazu auch das Modell Frankfurt an, welches u.U. nahezu identisch ausgestattet war, aber in noch mehr Varianten wahlweise erhältlich war.

Es gab hier noch die Auswahl mit und ohne Lautsprecher in (eher selten gewünscht und praktiziert), mit und ohne Gebührenanzeige (Gebührenimpulsauswertung), Tonwahl oder Impulswahl.

Das Modell Frankfurt, gebaut von Fa. Merk bzw. Telefonbau und Normalzeit, hat jedoch ein gänzlich anderes Erscheinungsbild und war im Falle eines sehr seltenen Defektes viel einfach zu reparieren, da es ohne Werkzeug steckbare Platinen usw. gibt.

Das hier erwähnte Modell Düsseldorf hat ein heute noch sehr elegante formschöne Erscheinung und macht sich gut auf jedem Schreibtisch oder Telefonkonsole.

Das Comfoset 1040 LED ist grundsätzlich auf Tonwahl einzustellen, was jedoch eine Zusatzanleitung für Einrichter erforderlich machte, welche für den "normalen" Nutzer meist nicht zugänglich war/ist.

Die Prozedur der Programmierung sämtlicher Parameter für den Nebenstellbetrieb ist ohne spezielle Anleitung nie auch nur ansatzweise möglich. Dazu ist die Bedienung zur Programmierung nicht intuitiv und für Laien fast unmöglich.

Zudem erfordert die Comfoset 1040 LED-Variante noch einen zusätzlichen Netzanschluß für das Netzteil, ohne diese ist auch keine Not-Funktion ohne eingesetzten 9-Volt Block Akku möglich.

Der Akku kann jedoch einfach im linken Gehäuseteil unterhalb der Hörerablage mittels weniger zu lösender Schrauen ohne Löterei eingesetzt werden, was für andere Hersteller und späterer Varainate durchaus Nachahmungscharakter hätte.

Eine Gebührenanzeige ist nicht vorhanden, dafür eine Gesprächsdaueranzeige. Das Display dient gleichzeitig zur Entriegelung der Registerklappe. Das Comfoset gab es mit einfacher Lauthörfunktion und der selteneren Freisprechfunktion. Zudem wichen die Farbtöne einiger Funktionstasten zwischen den Modellen manchmal ab, was den Gesamteindruck des Apparates dann doch sehr störte.

Das Sperrschloß war beim Siemens Comfoset 1040 (leider elektronisch), auf den Schlüsselschalter wurde im Gegensatz zum Modell Düsseldorf der deutschen Post, welches es ausschließlich als netzteilfreie Varinate mit LC-Display gab, gänzlich verzichtet.

    Download: > einlegekarten_fetap92.zip < (140,103 kB)


FeTAp 99
"Komfort Telefon Dirigent"
baugleich mit

- Kroneline Solist          (Hersteller für alle Vertriebswege:
- TeKaDe TEA 99                                      Krone in Berlin)



Deeplink zu dieser Seite: http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/index.pl?kategorie=1000412


[ Impressum | © 2002 - 2009 Design & Script Fa. A. Klaas ]