Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Wie unterscheidet man Kohlesprechkapseln von Transistorsprec
kristian b
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2016

Hallo,
sicher wurde diese Frage hier schon häufig erörtert, meine Suche im Forum brachte aber kein Ergebnis.

Ich möchte nicht unbedingt 20€ oder gar 30€ für solche Kapseln ausgeben, wenn sie nicht vielleicht bei eBay oder auf dem Trödelmarkt günstiger zu haben sind.

Nur weiß ich leider nicht, wie ich sie erkenne :-(

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank,
Kristian



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 04.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Stefanie,

ich bin neu hier im Forum und bin auf Deinen Beitrag gestoßen, dass Du für das W48 noch Transistor-Sprechkapseln hast, die man gegen die mit Kohlekörner austauschen kann.
Hast Du noch welche? Wenn ja, bitte gern per PN (ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diese Funktion hier im Forum nicht gefunden habe) oder einfach an:
joachim.saladin@t-online.de

lb Grüße
Joachim
Stefan163
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 04.02.2016!  Zum Bezugstext

Schaue ich in meine Literaturquelle, dann muß in der DDR eigentlich das Piezomikrofor wesentlich weiter verbreitet gewesen sein, als in der BRD, wo erst mit dem Aufkommen der moderneren Apparate mit neuen Handapparaten bessere Mikrofone einzogen.
Offensichtlich ist der verlängerten Nutzbarkeitsdauer, die etwa 5x länger, als bei Kohle ist, doch ein volkswirtschaftlicher Effektr zugesprochen worden. Aber wie das real aussah? Reden wir nicht von Postnetz, sondern eher von den funktionierenden, modernen Netzen kommerzieller Art, wo neben Koordinatenschaltern ja auch programmspeichergesteuerte Vermittlungssysteme im Einsatz waren...

Die Schaltungen habe ich nochmal herausgesucht, leider sind die Komponenten nicht bemaßt. Das ist aber unkritisch und schnell nachgerechnet.
Das von mir im vorherigen Beitrag gezeigte RFT Piezomikrophon aus Alpha Uni hat allerdings einen IC Verstärker.


Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kristian b vom 04.02.2016!  Zum Bezugstext

Hi Kristian,
gerne. In W48 & Co aus schaltungstechnischer Sicht einsetzbar sind m.E. die folgenden Transistor-Sprechkapseln:
4) TS9 rot
5) Nokia TS30 grün
7) Fernsig grün 92 5629 Ts

Die folgenden Sprechkapseln sind nicht in W48 & Co als Sprechkapsel einsetzbar (erkennbar am grauen Gehäuse):
3) TS9 grau
6) Siemens S8 PIEZO.

Die Kapseln 1 und 2 sind meines Erachtens reine Hörkapseln (erkennbar an der Form, die sich von oben genau an die Hörmuschel des W48-Hörers anpasst) und in W48 & Co. nicht als Sprechkapsel einsetzbar.

Viele Grüße, Rainer
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2016

Hallo! Welche Kapseln suchst du denn und für welches Telefon? Ich hab alles hier zum kleinen Preis (auch umgebaute Transistor-Kapseln für W48 und Co.). Schick mir bei Interesse einfach eine Mail.
LG, Steffi
kristian b
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 03.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer,

Deine Ausführungen sind sehr interessant!

Augenscheinlich scheint dieses Thema doch noch nicht so allumfassend beleuchtet zu sein. Ich habe darum mal ein paar Bilder zusammengetragen, vielleicht könnt Ihr ja mal dazuschreiben, welche der Kapseln erfahrungsgemäß funktionieren.

1.Dynamische Sprechkapsel und Hörkapsel 6216.1 Kr dyn

2.Fernsig 5620 dyn

3.TS9 grau (Siemens?, Fernsig?)

4.Siemens TS9 rot

5.Nokia TS30 grün

6.Siemens S8 PIEZO

7.Fernsig grün 92 5629 Ts

Es geht dabei um die reine Funktion, nicht darum, ob sie 1:1 reinpassen.
Habt Ihr noch weitere Bilder?

Die Bilder wurde wegen Copyrightverletzung gelöscht,
Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass weitere Verletzung mit der Löschung des Autors endet.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 03.02.2016!  Zum Bezugstext

N'Abend zusammen,
die Eingangsfrage ist ja, wie man Kohle- von Transistorsprechkapseln unterscheidet. Ja leider kein ganz leichtes Unterfangen, allerdings versuche ich mal Grundsätze, die ich aus meinen persönlich Beobachtungen ableite, zu formulieren - bitte korrigiert/ergänzt, wenn Ihr andere/weitere Erfahrungen gemacht habt:
1. Sprechkapseln mit Kunststoffgehäuse sind "nie" Kohlekapseln - egal, ob konische oder zylindrische Form
2. Sprechkapseln mit zylindrischer Form sind "nie" Kohlesprechkapseln
3. konische (BRD-/Bundespost-)Kapseln, die neben dem Schleifkontakt KEINE Steckkontakte haben, sind (nicht gültig für DDR-Post/RFT) "nie" Transistorsprechkapseln (hier kann ich leider auf einen nur geringeren Erfahrungsumfang als bei 1.+2. zurückgreifen)
4. Bei zylindrischen Kapseln (die lt. 2 ja keine Kohlekapseln sein dürften) gibt es mehrere Arten:
 4.1 Solche, die schaltungstechnisch Ersatz für eine Kohlekapsel sein können (=die, die wir hier suchen). Diese können - technisch betrachtet - entweder mit einem magnetischen Mikrofon (z.B. AKG) oder mit Piezo-Schaltung (z.B. Siemens TS8 und TS9) aufgebaut sein. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ja, hier sind auch piezobasierten Sprechkapseln als Ersatz für Kohlekapseln geeignet. Diese - geeigneten - Kapseln weisen meiner Erfahrung nach "immer" am Gehäuse einen grünen (mittlere Lautstärke) oder roten (höhere Lautstärke) Anteil des Gehäuses auf.
 4.2 Solche, die piezobasiert sind, jedoch keine Schaltung haben, die sie dazu geeignet machen, sie als Ersatz für Kohlekapseln einzusetzen. Diese sind normalerweise nur grau (ohne rote oder grüne Farbelemente).

"Nie" und "immer" bitte ich als Hypothese zu verstehen - mit Aufruf zu Korrekturen/Ergänzungen. Danke!

So habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sowohl TS8 als auch TS9 von Siemens (eben in grün/rot markierter Ausführung) sehr wohl als Ersatz für eine Kohlekapsel eingesetzt werden können. Von der TS8 habe ich mehrere Exemplare (graues Plastik-Zylindergehäuse mit rotem Plastik-Deckel): Sie hat den Vorzug, dass sie 1. vergleichsweise nahezu "Hifi"-artige Tonübertragung mit sich bringt, 2. eine hohe Lautstärke erzeugt und 3. dabei mit für eine Transistor-SK erstaunlich wenig Strom auskommt (wichtig beim Betrieb von W28/W48 an modernen Telefonanlagen mit geringer Versorgungsleistung). Nachteil ist, dass zumindest die mir zur Verfügung stehenden Exemplare (aus einer Produktionscharge stammend) keine wirksame Funkentstörung haben - die hingegen habe ich selbst ausgetüftelt und löte sie einfach nach.

Hoffe, dass meine eigenen Erfahrungen dem einen oder anderen behilflich sein können und freue mich auf eure Ergänzungen.

Viele Grüße, Rainer
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 02.02.2016!  Zum Bezugstext

Die Siemens TS9 funktioniert schon in normalen Telefonen. Die Siemens TS8, Kennfarbe grau, ist die "böse" die für die elektronische Schaltung zB. FeAp 01LX ausgelegt ist und in normalen Apparaten nicht funktioniert.
Stefan163
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 03.02.2016!  Zum Bezugstext

Die kleine SChaltung erinnere ich, hatte sie auch mehrfach eingesetzt. Geht sehr gut und zuverlässig auch in ältesten Mikrophonen, z.B. meinem Western Electric 1894.
Doch den Link erinnere ich nicht mehr.
M.W. sind die DDR Piezokapseln mit der Polarisierung speziell in die Apparateschaltung des Alfa mit elektronischer Gabelschaltung (gegensatz zu Ferro mit Übertrager) elektrisch eingebunden. Und somit nicht mit der Standard Schaltung verwendbar. Zumindest laut "Handbuch Vermittlungsanlagen" VEB Verlag für Verkehrswesen (Bln 1982).


Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 03.02.2016!  Zum Bezugstext

möglichst war es der ???

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000008236&seite=1&begriff=Elektretmikrofon&tin=10000151-1454507221&kategorie=

Ich suche auch einen Link über verschiedene alte Telefonanschlusssteckern speziell der mit vier Stiften die trapetzförmig angeordnet sind. Schweiz oder Benelux Staaten - vermute ich. Bin auf der suche  nach einer passenden Dose.

Gruß
Joachim
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kristian b vom 03.02.2016!  Zum Bezugstext

Ohne elektronische Schaltung funktioniert das Elektretmikrofon prinzipiell nicht im analogen Telefon (mit "elektrischer" Übertragerschaltung).

Hier im Forum gab es aber vor Jahren eine kleine Schaltung mit Elektretmikrofon auf einer rund geschnittenen Lochrasterplatine, die jemand mit wenigen elektronischen Bauteilen aufgebaut hatte. Solch eine "Baugruppe" passte problemlos in einen W48-Hörer. Wenn ich mich richtig erinnere, war auch ein gutes Foto dabei.

Leider habe ich hier über die Suchfunktion nichts gefunden, aber eventuell liest ja der "Erfinder" oder jemand von den Eingeweihten hier mit und könnte bitte den Link posten?
kristian b
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 02.02.2016!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für Eure Nachrichten, die helfen erst mal beim Suchen.

Eine Frage nebenbei, könnte solch eine Sprechkapsel nicht "einfach" durch solch ein Elektretmikrofon, gern auch hinter einer aufgeschnittenen Kohlekapsel ersetzt werden?  

Ich muß dazu sagen, dass ich nur marginalsten technischen Sachverstand im elektronischen Bereich und kann mit dieser Idee natürlich völlig daneben liegen.
Denn mir fehlt das Wissen über den Unterschied von Transistormikrofonen zu Kondensatormikrofonen und ob diese untereinander austauschbar sind.

Lieben Gruß,
Kristian
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.02.2016

Hallo Kristian,
du kannst die Kapseln auch messen, leider nicht , wenn du vor dem Kauf stehst.
Man misst mit einem OHM-Meter, der Traneistorkapsel-Widerstand ist konstant beim schütteln, der Kohle..wid. ändert sich beim schütteln.
Es gibt auch RFT-Kapseln, das sind Transistorkapseln, die sind aber polarisiert, d.h. entweder sie funktionieren, oder man muss die Mikro-anschlüsse umpolen. Die Kapseln heissen   S701/1.

BRD-Trans-Kapseln heissen von NOKIA .. TS30

BRD-Kohle Kapseln haben ZB ... oder Fg mph 97 oder so, andere Bezeichnungen hab ich eben nicht z.Hd., gibt es aber, vielleicht haben die Sammler da noch andere Bezeichnungen.
Dann gibt es noch PIEZO-Kapseln, (TS9) die gehen abr nur bei PIEZO-Apparaten, weil sie eine elektronische Wandler-Schnittstelle benötigen.
Das in Kürze.
Wenn du mehr wissen willst, könnten wir mal telefonieren, bin nicht der grosse Schreiber.

wolfgang
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 02.02.2016!  Zum Bezugstext

Konische Transistorsprechkapseln, die in alte Telefone passen sind schwer zu bekommen. Die, die in der Höhe nicht passen, können zumeist passend gemacht werden (siehe Bilder weiter unten). Es gibt auch eine Anleitung irgendwo im Internet.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2016

Es gibt aber zwei verschiedene Bauformen bei den Transistorsprechkapseln. Für die älteren Telefone z.B. W28, Modell 36, W38, W48 benötigt man Sprechkapseln mit einer konischen Form auf der Rückseite. Die moderneren Sprechkapseln wie sie z.B. im 611er, 791er, 751er zu finden sind, passen von der Höhe nicht in die Handapparate, abgesehen vom W48 Nachbau ( Manufactum, Telefonmanufaktur).
Transistorsprechkapseln sind auf der Rückseite grün oder rot, wobei die roten etwas lauter sind, was natürlich nicht bedeutet das die grünen schlechter sind. Die meisten Telefone sind mit grünen Transistorsprechkapseln ausgerüstet.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2016

Kohlekapseln rascheln, wenn man sie schüttelt.
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2016

Ich glaube nicht, dass Du Transistorsprechkapseln auf dem Flohmarkt bekommst. Bei eBay oder Hood gibt es manchmal welche für 5-7€. Ich säge dann immer Löcher rein und schaue nach, ob wirklich Transistoren oder Kohlen drin ist (siehe Bild). Aber sei vorschtig, können kaputtgehen.





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas