Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Wie Poliert man am besten Bakelit
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2024

Guten Tag,

ich habe heute versucht (zum ersten mal) ein Bakelit Telefon (Modell 36) zu polieren.
Jedoch hat sich nichts getan, es sieht genauso aus wie davor, wenn nicht sogar schlechter als davor.

Hat jemand Tricks oder Tipps wie man das Telefon wieder schön zum glänzen bekommt?

LG



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2024

Vielen Dank für die Antworten, es hat jetzt erfolgreich geklappt.

LG
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 03.05.2024!  Zum Bezugstext

So mache ich es auch mit einer schnell laufenden Bohrmaschine. Allerdings fehlt dann die dritte Hand. Und anschließend ist alles eingesaut mit Staub aber das Ergebnis ist sehr gut.
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2024

Hallo,
ich habe früher alles mögliche probiert, mit mäßigem bis keinen Erfolg, bis ich auf die Firma www.polierbock.de gestoßen bin. Dort gibt es Polierscheiben mit unterschiedlichen Härten und die entsprechenden Wachsriegel, die erst an die rotierenden Scheiben gehalten werden und zuerst das Wachs aufnehmen. Anschließend hält man das Bakelit an die rotierende Scheiben (ich benütze zwei verschiedene Scheiben, eine Baumwoll- und eine Flanellscheibe) und bringe somit alles wieder auf den ursprünglichen Hochglanz. Zum Schluss trage ich noch Holzwachs für antike Möbel (Konsistenz wie Schuhcreme) mit einem Läppchen auf und poliere es von Hand mit einem Mikrofasertuch.
Das Ergebnis ist hochglänzend wie Klavierlack und dies auch auf Dauer.
Sorry, das letzte Bild kann ich drehen wie ich will, es ist leider immer schief.


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2024

Meines Erachtens hängt das Ergebnis stark von der ursprünglichen Bakelit-Qualität ab. Scheinen Füllstoffe durch, kann man diese nicht "wegpolieren".
In der internationalen Community wird Greygate Paste Polishing No. 5 immer wieder als quasi Goldstandard genannt. Kann man mittlerweile auch in D kaufen, ist allerdings recht teuer. Ob die Ergebnisse wirklich besser sind als mit den üblichen Pasten wie Elsterglanz oder Autosol müsste mal ein neutraler Test zeigen - selbst probiert habe ich es noch nicht.
Bei einem wirklich stumpfen englischen GPO 232 hatte ich mal einen schönen Erfolg mit einer Polierscheibe in der Bohrmaschine, in Verbindung mit festem Polierwachs. Bei anderen Apparaten ließ sich das leider nicht so wiederholen.
Bei durchscheinenden Füllstoffen kann man Sonax Kunststoff Neu probieren (Autozubehör). Dieses färbt tief schwarz, ohne lackartig zu sein.
Von Schuhcreme bin ich im Grunde weg, der Effekt verfliegt schnell.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas