Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W49 Umbau auf Tonwahl - wählt nicht
SunboX
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2024

Hallo,

ich habe ein W49, welches vorher an einer FritzBox 7490 problemlos lief. Der Wählschalter läuft auch ziemlich genau mit 10Hz.

Nun wollte ich es an eine neue FritzBox 7590 anschließen, und deshalb mit der Platine von Frits K. auf Tonwahl umrüsten.

Ich denke, ich habe alles korrekt angeschlossen, bin mir aber nicht sicher. Siehe dazu die Fotos im Anhang.

Das Telefon klingelt und ich kann auch Anrufe entgegen nehmen.

Wenn ich den Hörer abhebe, höre ich ein Freizeichen. Wenn ich anfange zu wählen, höre ich das Freizeichen immer noch. Warte ich ca. 30 Sekunden, dann höre ich das Besetzt-Zeichen.

Eine Nummer wählen kann ich leider nicht.

Woran könnte das liegen?

VG,
André





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von SunboX vom 08.05.2024!  Zum Bezugstext

solltest du Probleme damit kriegen, kannst dich gerne an mich wenden. Ich hab mal ne Anleitung für mich geschrieben, unterstützt durch einen skizzierten Stromlaufplan, so dass es eigentlich auf Anhieb klappen müsste.  
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 08.05.2024!  Zum Bezugstext

Dass Ebay die Einfuhrumsatzsteuer einzieht und abführt, wusste ich noch gar nicht. Ist aber ganz interessant; wenn es klappt, erspart es die Servicegebühr.

Viele Grüße
Wolfgang
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  08.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von SunboX vom 08.05.2024!  Zum Bezugstext

Bitte berichten :-)

Ebay schreibt dazu in einem etwas verschwommenen Kontext:
"eBay zieht bei bestimmten Warenbestellungen, die an eine Adresse in der EU geliefert werden, die Umsatzsteuer ein:

Warenbestellungen bis zu einem Wert von EUR 150,00, die in die EU eingeführt und an Verbraucher verkauft werden [...]"
( https://www.ebay.de/help/buying/paying-items/paying-tax-ebay-purchases.html?id=4771 )

"Eigentlich" sollte es also auch hier klappen.
SunboX
(Mailadresse bestätigt)

  08.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 04.05.2024!  Zum Bezugstext

Vielen Dank! :) Ich habe jetzt so ein China Teil bestellt. Mal schauen, ob ich damit besser zurecht komme. Danke! :)

VG,
André
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 07.05.2024!  Zum Bezugstext

danke Wolfgang für die Erklärung!
Das heißt also, wenn ich wieder mal einen Konverter über ebay so um die 28 Eurönchen bestelle und das Ding landet bei mir im Briefkasten, habe ich eigentlich Glück gehabt, da der Postbote von mir cash nix wollte?

lb Grüße
Joachim
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 07.05.2024!  Zum Bezugstext

Die Freigrenze bei der Einfuhr ist nicht angehoben, sondern gesenkt bzw. eigentlich ganz abgeschafft worden. Aber es geht nicht um Zoll, der nach wie vor erst ab 150 Euro fällig wird, sondern um die Einfuhrumsatzsteuer. Das ist genausoviel wie die Mehrwertsteuer in Deutschland, also in der Regel 19 Prozent. Kassiert wird meines Wissens allerdings erst, wenn mindestens ein Euro fällig wird. Eine Sendung bis etwa fünf Euro Bestellwert (inklusive Porto) sollte also noch ohne Einfuhrumsatzsteuer durchgehen.

Jetzt könnte man sagen, die 19 Prozent sind ja nicht so schlimm. Dummerweise erheben aber die Paketdienstleister zusätzlich noch eine Servicegebühr für die Abwicklung. Je nach Anbieter müssten das so um die sieben Euro sein. Wenn man zum Beispiel etwas für sechs Euro bestellt, kommen noch mal rund acht Euro drauf - wenn man Pech hat. Einige Leute, die gebrauchte Bücher aus den USA bestellen, fluchen da ganz schön. Allerdings hat der Verkäufer die Möglichkeit, die Einfuhrumsatzsteuer vorab zu bezahlen. Und dann wird auch keine Servicegebühr fällig. Aliexpress macht das. Inwieweit Ebay-Verkäufer das auch machen, dürfte vom Anbieter abhängen.

Viele Grüße
Wolfgang
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 05.05.2024!  Zum Bezugstext

also bis jetzt musste ich keine Zollgebühren berappen, wenn der Konverter über ebay kam. Soviel ich weiß, hat der Zoll die Gebührengrenze eh angehoben.

„ Wie erfahre ich ob ich Zollgebühren zahlen muss?
Das Wichtigste in Kürze: Bereits seit dem 1. Juli 2021 müssen Sie für alle Bestellungen, die aus Nicht-EU-Ländern geliefert werden, Einfuhrabgaben bezahlen. Für Sendungen unter einem Warenwert von 150 Euro müssen Sie keine Zölle zahlen. Es wird jedoch eine Einfuhrumsatzsteuer fällig.“

Wie gesagt, ist auch der Einbau in das Telefongehäuse problemlos. Die 2 benötigten Adern (a+b) der Anschlussleitung gehen direkt auf die Platine und von dort direkt an das Klemmbrett an a+b. Die Polarität muss jedoch beachtet werden, sonst funktioniert der Konverter nicht. Zur Hilfestellung leuchtet auch eine LED, die beim Abheben „brennt“ und beim Ablaufen der Wählscheibe im Rhythmus der Impulse flackert.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 05.05.2024!  Zum Bezugstext

Den Fernost-Konverter habe ich auch, funktioniert hervorragend. Mit einem wirklich kurzen Kabelstück unsichtbar direkt hinter den Router angeschlossen, ebenso kurzes Kabel mit TAE-F-Kupplung raus und dann das Verlängerungskabel eben da rein. Dann kann ich alles anschließen, was mir Spaß macht (nur eben keine IWV Tastwahlapparate). Da ich öfter mal wechsle, war mir das so einfacher und praktikabler als der Einbau in einen Apparat. Bestimmt schon 20 Apparate daran getestet, ein Variant will gar nicht, das wählt an einer Fritzbox allerdings völlig problemlos und auch lange Nummern fehlerfrei. Aber alle anderen funktionieren, selbst FeTAps, die an der Fritzbox große Probleme machen.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  05.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 05.05.2024!  Zum Bezugstext

Gut zu wissen, das mit der Abwicklung. Die Steuer ist kein Thema, aber die Inkassogebühr on top ist bei Kleinigkeiten ja schon ärgerlich.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 04.05.2024!  Zum Bezugstext

Ich habe gerade gesehen, die Konverter aus China gibt es auch bei Aliexpress. Es reicht, bei der Suche "tone pulse" einzugeben. Die Konverter sind dort zwar ein bisschen teurer als bei den günstigsten Ebay-Verkäufern, dafür hat Aliexpress aber nach meiner Erfahrung die Abwicklung der Einfuhrumsatzsteuer im Griff und selbst die Rückgabe funktioniert. Es wird also nicht noch die Steuer und eine Servicegebühr vom Paketdienst fällig. (Ich hoffe, das klingt jetzt nicht wie Werbung. Ich hab nichts davon.)

Viele Grüße
Wolfgang
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 03.05.2024!  Zum Bezugstext

Hallo.
Bei dem was ich ändern würde war ich etwas ungenau.
Bei dem Wechseln 3 blau an Klemme 4 muss natürlich der weisse auch mitgenommen werden an die 4.
Ich hab mal ein Bild gemacht wie ich denke.
Kannst ja mal versuchen.


HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2024

Hallo Andre,

von den Platinen von Frits hatte ich mal 3 Stück im Einsatz. Leider machten die immer mal wieder Falschwahlen, vornehmlich die 110, was mit der Zeit echt peinlich war. Beim Aufziehen des Nummernschalters wurde immer mal wieder schon ein Mehrfrequenzton generiert. Auch ein Umrüsten auf ein Transistormikrofon brachte nichts, da diese die Versorgungsspannung stabil halten im Gegensatz zu den originalen Kohlekörnern.
Letztendlich habe ich die Fritz-Platinen entsorgt, da nach eltlichen Stunden der Suche und unter Verwendung mehrerer W48-Apparate einfach keine zufriedenstellende IWV-MFV Umsetzung gewährleistet werden konnte.
Auch ein anderes Mitglied hier im Forum, das auch die Fritz-Platine im Einsatz hatte, bestätigte meine Erfahrungen.
Ich möchte die Fritz-Platine hier keinesfalls schlecht machen, sondern einfach nur meine Erfahrungen schildern.
Alternativ bin ich dann auf eine andere Konverterplatine aus Fernost gestoßen, die ich schon mehrfach verbaut habe und astrein funktionieren. Sie wird einfach in die 2adrige Zuleitung (a und b-Ader) geschleift und geht dann weiter, wie gewohnt ans Klemmbrett. Somit wird in der eigentlichen Verdrahtung des Apparates nichts verändert.
Zum anderen reagiert diese Platine überhaupt nicht empfindlich, wenn der Nummernschalter nicht haargenaue gleichförmige Impulse liefert oder die Frequenz etwas daneben liegt. Das Gerätchen kommt in einem kleinen Gehäuse und ist eigentlich für externen Betrieb gedacht. Ich öffne dieses jedoch mit dem Fingernagel, löse 2 Schrauben und verwende nur die Platine selbst, damit die Schaltung im Telefongehäuse Platz findet. Die notwendigen Anschlüsse sind gebohrt, so dass man stilechte Kabelschuhe mit Hilfe von kleinen Schräubchen und Muttern ohne Lötarbeiten dranmachen kann. Die Platine selbst kommt dann in einen Schrumpfschlauch und wird mit etwas Heißkleber einfach schräg vom Kondensator richtung Gabelumschalter befestigt, damit nichts rumwackelt.
Ich habe mal eine ausführliche Installationsanleitung geschrieben und Bilder dazu gemacht. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.
Und hier der Link zu dem kleinen "Chinaböller":

https://www.ebay.de/itm/355576110775?itmmeta=01HX12QVV4CPAABY44QP7W6NEF&hash=item52c9fcdeb7:g:LC8AAOSwYMxfgC4J&itmprp=enc:AQAJAAAA4FfxDs9LIczyPHPipit6ofXZvVvIMGODDyT+C7BiRMzY7WY8Y8hZYHe/diPmNsFZYDn0js6LLdbE5hgYJD0+Ly8IGtBzCclxHCjrFmIFLa38c+zuOWp7hJ9ZDmWt6xuysrUx5gPtWehxNqgfxE0zKkD8Jvea20yXLLk7TU85vFz8EugZWAn4LCXX4FbsoQA4NKKnTzVJyZAqID87mhUcaeGzNSjpjjcAMKPXyldPzMXBImn1G+zzP7Qkkr8r9WeF3tRv9apNxlYOkDtNZwr85+yFphJfZqzH113oirT/1Wbz|tkp:Bk9SR9q936LoYw

Preise schwanken sehr stark, ihr müsst halt dann ein wenig gucken, bei welchem Händler das Ding am günstigsten ist.

hier gibt es auch noch mehr Info in einem Beitrag, den ich diesbezüglich schon mal geschrieben hatte:

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000008962&seite=1&begriff=Chinaboeller&tin=10002134-1688987901&kategorie=


Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2024

Kleine Anmerkung, unabhängig vom Umbau:
Die neueren Fritzboxen haben ein Problem mit der Impulswahl, das ist hier in verschiedenen Threads schon aufgetaucht.
Als mögliche Lösung hat sich eine Verminderung der Wählfrequenz auf ca. 9 Hz herausgestellt.
Grüße
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von SunboX vom 03.05.2024!  Zum Bezugstext

Hallo.
Was mir dabei wieder einfällt. Ich hoffe ist nicht ganz daneben.
Der PiC wird Versorgt über 6 und 3.
6 ist rot und + .
3 ist blau und - nach abheben durch Gu.
Y ist Belegung bei Aufzug  NS.
R zählt die Impulse.
Kommend schauen ob a Ader Minus ist und b Ader plus.
Abgehoben sollen bei 3/6 über 5V sein.
Folgendes würde ich ändern. Auf Deiner SZ ist es zwar anders aber ich denke es muss wie folgt sein.
Ich würde die 6 rot an Klemme 3 das ist b und Plus.
Die 3 blau an Klemme 4  das ist Minus hinter GU.
Das mit ws/br denke ich ist egal.
Fällt mir noch ein. Die Erdtaste war mal als Wahlwiederholung gedacht.


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von SunboX vom 03.05.2024!  Zum Bezugstext

Mit den Tonwahl-Adaptern kenne ich mich nicht aus, aber die Boxen 7490 und 7590 sollten eigentlich in gleicher Weise Impulswahl beherrschen:
http://www.ptt-apparate.ch/IWV-Router/IWV-Router.html
SunboX
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2024

Ich habe mal gemessen, zwischen blauem (3) und rotem (4) Kabel sind -6,1V ... also ist die Spannung invertiert. Könnte das das Problem sein?

Ich habe auf Verdacht einmal die Adern "a" und "b" der Zuleitung getauscht, dann geht das Telefon aber gar nicht mehr und auch die FritzBox 7590 erkennt kein angeschlossenes Gerät mehr.

Beim Googlen habe ich gesehen, dass manche die weiße und die braune Ader vom Nummernschalter getauscht haben. Allerdings hatte das seinerzeit bei mir so funktioniert (FritzBox 7490).

Muss ich das grüne Kabel der Platine anklemmen? Das ist doch eigentlich nur für die Erdtaste (welche ich nicht habe), oder?

VG,
André





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas