Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte > Zweithörer
Sprechzeug
Gast (Andre Hüsemann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.09.2003

Hallo,
suche nach dem Sprechzeug für das Telefon "Pilot" (FeAp 07).
Das Sprechzeug heißt: Sennheiser HME 210 oder HME 410.
Wer könnte mir weiter helfen?!

Gruß,
André



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 30
abraham
(Mailadresse bestätigt)

  31.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Firefighter vom 17.03.2013!  Zum Bezugstext

Ich hätte zwei der HME 210 BP mit 6-Pol Stecker verfügbar, falls noch jemand welche sucht.
Firefighter
iceman6139yahoo.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 27.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
Ich habe ein Kabel bekommen das schaut so aus wie eine Kupplung zu einem Sprechzeug, es hat auf der einen Seite den Lemo Stecker und auf der andern Seite einen vier poligen Flachstecker!
Ich muss jetzt mal schauen wie die belegt sind und dann werde ich mir da was dran basteln!!

Lg und schöne Ostern an alle
Firefighter
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 28.03.2013!  Zum Bezugstext

Ja Kevin, danke + schöne Ostern
wolfgang
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 27.03.2013!  Zum Bezugstext

Hi!
Soweit ich weiß liest er hier mit, da er mich mal auf den Thread angesprochen hat. Wenn er also helfen kann und will, wird er das wohl tun ;)
Gruß,
Kevin
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 27.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Kevin,
vielleicht gibst du uns mal die Mail, oder fragst ihn, ob er die Pinbelegung angeben kann, + Firefighter muß natürlich auch seine Mail angeben.
wolfgang
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 27.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

der Pilot ist gerade mit der Post an einen Sammler-Kollegen gegangen, dem dieser Apparat zur vervollständigung seiner Sammlung fehlte. Ich kann also leider nicht mehr helfen...

Gruß,
Kevin
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Firefighter vom 27.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Firefighter,
guck mal bei Pollin-Elektronik, die haben Sprechzeuge die preiswert sind, so 2 .. 3 € + für Telefone passen , die haben Klinkenstecker, dann besorgst du dir den Lemostecker, soll es ja noch geben, + dann brauchst du ein Kleingehäuse, da baust du 2 Klinkenbuchsen ein, gibts auch alles bei Pollin, nun mußt du nur noch die Steckerbelegung rausfinden, Hörer ist ja einfach, Tel anschliessen erst mit dem Normalhörer Ton hören, dann umschalten + mit einem Testhörer (kann auch eine Hörkapsel sein, oder Kopfhörer) an der Lemobuchse so lange die 6 Pinnen abgreifen, bis du den Ton hörst, könnte 2mal passieren, wegen der 2 Headset-muscheln, dann mikrofonanschluss raussuchen, sind die restlichen beiden Pins, evtl musst du die nochmal tauschen, je nach Sprechzeug-Polarität, wenn du noch Fragen hast, ruf mich ruhig an, Tel: 05355/91660 am besten abends nach 20.00 Uhr, ... dann Kästchen so verdrahten...

Viel Erfolg + gruß
wolfgang

PS: die pinbelegung mailt dir vielleicht auch Kevin, der hat ja solche Kiste am laufen.
Firefighter
iceman6139yahoo.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 22.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Freunde,
ich habe jetzt erst gesehen das ich diesen Ur-Thrade wiederbelebt habe!!
So ich habe tatsächlich ein Pilot hier! nur wie gesagt ohne Sprechzeug ( leider )!
Und da ich ein Mensch bin der sich alte Technik nicht in die Vitrine stellt sonder sie benutzt! Ist es mir total egal wie eine Lösung ausschaut ich möchte einfach mit dem Telefon auch mit Sprechzeug telefonieren können! (muss oft viel teln)!
Ich danke euch schon mal für die vielen Post's bin mir sicher das ich da irgendwas zusammen gestrickt bekomme ohne das Telefon zu Schrotten!!
Ich werde euch auf dem laufenden halten wie meine Lösung aussieht! Vielleicht finde Ich ja irgendwo noch was gut erhaltenes zum kleinen Preis!!
Danke und liebe Grüße
Der Firefighter

Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 22.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
ein Bild der kleinen Sprechgarnitur steht noch aus.
Hier ist es nun :)
Gruß,
Kevin


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 22.03.2013!  Zum Bezugstext

Die war von Plantronics, da hatte ich auch hingemailt, aber die hatten ja keine Unterlagen mehr, naja nun haben wir doch alles zusmmen, ist doch toll, solche Forenkollegen zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß wolfgang
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 22.03.2013!  Zum Bezugstext

@Kevin, ich hoffe der Sammler zahlt auch einen guten Preis dafür :-)

@Wolfgang, ...weitere Elektronik ist im Stecker nicht drin, da ist garkein Platz :-)
Das leichte Sprechzeug was man auf Kevins Bild 3 am Rand sieht gehörte wie gesagt früher mal zu einem Abfrageapparate der Störungsannahme.

Die Hör-Sprechgarnitur "Star Set HS 370" die es zum FeTAp07 auch noch gab und die ich hier schonmal erwähnte, sah übrigens so aus:


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 22.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Kevin,
nein brauchst du auch nicht, ich glaube auch, das die die Elektronik in den Apparat gebaut haben + Sennheiser/Plantronics haben nur technische Daten bekommen + daraufhin die Sprechzeuge ausgelegt.
Der Anschluß kann auch sein, 2 Ltg Hörer rechts, 2 Ltg Hörer links, 2 Ltg Mikrofon, die Umschaltung geht ja über eine Taste, dann braucht's keine Stromversorgung, na ja für uns alles klar, soll nun firefighter schreiben, was er nun will.
wolfgang
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 22.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
nein so kann ich da nichts sehen. Im Stecker würde ich aber zumindest aufgrund der Ausmaße keine weitere Elektronik vermuten.
Das zweite Headset ist eines mit Ohrbügel.
Da ist keinerlei Modell- oder Herstellerkennung dran, habe das Modell aber auch noch nie irgendwo gesehen.
Kann wenn ich wieder daheim bin noch ein Bild nachreichen. Nachdem insbesondere dieses Headset so kompakt ist würde ich auch weitere Elektronik darin ausschließen. Eigentlich müsste alles Notwendige im Apparat stecken. Den will ich aber nicht aufmachen...
Gruß,
Kevin
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 21.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Kevin,
kannst du feststellen, ob da noch Zusatzelektronik am Headset ist, verdickte Stecker oder so? oder im Hörer, ist aber vielleicht so nicht feststellbar (ohne auf-zu-schrauben), ich glaube das zwar nicht, die Hörer werden impedanzmässig zu der Telefonelektronik passen, + das Mikro wird ein Elektretmikrofon sein, das soviel Eigenspannung abgibt, das es für die Telefonzwecke ausreicht, die Sennheisertypen in dem einen Beitrag sind Piloten-headsets + damit für Flugzeugfunkgeräte gedacht, die andere Bedingungen haben (mit der integrierten Elektronik). Vielleicht geht ja was aus der Bedienanleitung hervor, aber das sind ja 2 Sprechzeuge, du hast aber nur einen Typ angegeben, wie heißt denn das andere?
wolfgang
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 21.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,

bis vor Kurzem habe ich den als Hauptapparat genutzt.
Leider führt die Kombination aus Pilot, Gigaset 1000TAE und FritzBox 6360 Cable zu fiesen Echos beim Gesprächspartner auf der anderen Seite der Leitung. (Liegt nicht am Pilot sondern an der 1000TAE, die nicht mehr sonderlich gut mit der FritzBox kann)

Das leichte Headset war schon angenehmer. Zuletzt hat sich allerdings irgendwo ein leidiger Wackelkontakt eingeschlichen, der zu einem starken Brummen im Ohr führt. Der Grund war bis heute nicht auffindbar. Mit dem Sennheiser Headset läuft alles bestens...

Nun allerdings steht der Apparat kurz davor in die Hände eines Sammlers von Komfortapparaten der 80er zu wandern, der händeringend einen Pilot sucht...

Gruß,
Kevin

EDIT: Passender Stecker dürfte übrigens eher der Lemo FGG.1B.306.CLAD62Z sein. Den kann man auch immer noch zum Stückpreis von rund 20-40 Euro kaufen...
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 21.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Kevin,
freut mich den mal wieder zu sehen :-)
Nutzt du ihn gelegentlich, wenn dann bestimmt nur mit dem leichten Sprechzeug, oder ?

Grüße
Marco
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 21.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,
den Fetap 07 Pilot von Marco habe ich derzeit in meinem Besitz. Das Sennheiser HME 210 BP habe ich auch. Es ist ein 6-ploiger Stecker von Lemo verbaut. Die eingravierte Bezeichnung ist "FGG.1B". Außendurchmesser sind ca. 9mm, Innendurchmesser ca. 7mm.
Kann ich sonst noch mit Details aushelfen?
(Ohne Apparat oder Stecker zu öffnen...)

Gruß,
Kevin

PS: Anbei noch etwas Bildmaterial. Die Bilder habe ich selbst gemacht und sie sind von mir zur öffentlichen Verwendung freigegeben, falls Interesse besteht.


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 21.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
vielen Dank, Marco für deine Mühen, soll sich doch   firefighter äussern, ob er den haben will, wenn das der Stecker ist , kriegen wir die Beschaltung auch hin, vermute 2 Drähte hin (Mike), 2 Drähte zurück (Hörer), 2x Stromversorgung, dann kann er ein preiswerteres Sprechzeug nehmen + muß u.U. einen kleinen NF-Übertrager für den Hörer einbauen, die gibt es ja heute nur niederohmig, manchmal bei Pollin auch so ca 200... 300 ohm, das reicht als hörer, aber soll er sich erstmal melden, was da wirklich dran ist, oder er hat das grosse Glück in der Bucht was passendes zu finden
wolfgang
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 21.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
das Thema Hör+Sprechgarnituren zum FeTAp07 hatte mich vor Jahren auch mal beschäftigt. Hab dazu noch was in meinem Archiv gefunden:
Bei der Bundespost/Telekom gab es u.a. folgende Hör-Sprechgarnituren die zur Nutzung am FeTAp07 mit dem LEMOSA Stecker vorgesehen waren:
MNr 10006381 Hör- und Sprechgarnitur HME 210 BP
MNr 10006360 Hör- und Sprechgarnitur HS 370

Grüße

Lemosa Stecker gibts diverse (siehe Bilder-Suche bei google = Lemosa Stecker), hier für den FeTAp07 braucht´s einen 6-poligen.
http://www.tme.eu/de/details/fgg0b306clad52z/verbindungen-fur-industrieanw-sonstige/lemo/fgg0b306clad52z/#
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 21.03.2013!  Zum Bezugstext

Ja Detlef , geb ich dir recht, aber man kann es ja erstmal so probieren + wenn es nicht laut genug ist, dann immer noch die Schaltung nachbauen. Aber ich finde der firefighter müsste sich erstmal melden, ob er überhaupt den App. hat, sonst können wir hier sonstwas bereden + bringt nix, ich hab ja eine einfache Sprechgarnitur (ATA,TP38) mit einer RJ/Klinkenkupplung an einem, sag ich mal, 'Normaltelefon', zwar sicher nicht ganz optimal, aber es geht, wir haben doch damit schon telefoniert.

gruß wolfgang
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 20.03.2013!  Zum Bezugstext

Die Transistorschaltung ist schon nötig. Das ist eine klassische Apparateschaltung, die ist für Kohlemikros ausgelegt. Die sind aber für Headsets nicht geeignet, zu groß und rascheln bei Kopfbewegungen. Deshalb muß man bei Elektret- Kristal- oder dynamischen Micros das Verhalten eines Kohlemikros nachbilden. Also Durchgang für Gleichstrom, niederohmig, hochpegelig. Das geht nur mit ein wenig Elektronik. Die Innenschaltung von Transistorkapseln sieht ähnlich aus.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von e42b vom 19.03.2013!  Zum Bezugstext

Das scheinen Piloten-garnituren zu sein, ich habe aber auch eine Bezeichnung mit ... bp gefunden, da wird auch erklärt, das die Sprech/hör Eigenschaften den Ansprüchen der BP entsprechen, leider sind sie nicht so ausführlich , wie diese Piloten-Ausführungen, aber ich denke man kann sich daran orientieren, der Koll firefighter müsste nun mal auf die Buchse gucken, oder noch besser eben eine andere einbauen, ob man diese Transistorschaltung unbedingt braucht, glaube ich nicht.

wolfgang
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von e42b vom 19.03.2013!  Zum Bezugstext

weist auch auf Lemo. Die gibt es noch. http://www.lemo.de/technik_uebersicht.php

sieht richtig teuer aus.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von e42b vom 19.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
ist schon intressant, leider stehen die Steckerfirmen nicht bei + die Bezeichnungen hab ich natürlich nicht im Kopf.
Sennheiser schreibt zu den HME 210BP ... leider keine Unterlagen mehr, kann man in den Bedienanleitungen auch nicht finden, ... + das Sprechzeug wurde damals OHNE Stecker ausgeliefert, hat dann vermutlich die Telefonfirma konfektioniert, oder eine der vielen Post-Lehrwerkstätten, die haben ja vielleicht sowas gesucht, hi hi.
Nun wird man den Stecker vermutlich auch nicht mehr bekommen, wer das also wissen wollte /+ den App hat/ , wird wohl eine andere Buchse da einbauen müssen, dürfte ja wohl auch nicht das grosse Problem sein, die App früher hatten ja doch mehr Platz, als heute das Zeugs.
wolfgang
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 17.03.2013!  Zum Bezugstext

Hi,

unter http://bedienungsanleitung-pdf.com/dref/3708588 kann man dieBedienungsanleitung für das HME 410-1 und -3 herunterladen. Letztere enthält technische Daten und Schaltbilder.
Vielleicht hilft das weiter.

Viel Glück
E.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 17.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
ja das sieht mir nach LEMO-Stecker/buchse aus, das ist ein Schweizer Fabrikat, aber aus dieserAbb kann ich den Typ nicht identifizieren, der Kabatt 5 gibt auch keine genauen Daten her, sagt nur , das es 2 Typen sein könnten

1. Sennheiser 210 BP
2. Plantronics Star Set  HS 0370,

dachte schon an eine RJ-buchse, aber die war zu der Zeit wohl noch nicht publik genug.
LEMO Verbinder waren (+ sind) natürlich ... 1.Sahne, thermospannungs-arm, präzision, ++ hatte aber auch seinen Preis, glaube solche Kombination kostete so um die 1xx,xx DM.
Solch Stecker wird heute möglicherweise auch nicht mehr zu kriegen sein + man muß evtl eine andere (möglichst) passende Kombination einbauen / ich glaube LEMO gibt es noch, weiß es aber nicht genau.
Evtl gibt es ja solch Headset bei eb oder hood.
wolfgang

Hallo Andre,
offensichtlich hast du doch das Tel Pilot 07, guck doch mal auf die Buchse, ob man die Typenbezeichnung so lesen kann, auch ob sie evtl ausbaubar ist
wolfgang
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 17.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
Sennheiser wird da sicher keine Sprechgarnituren oä... mehr auf Lager haben. Ist ja doch schon einige Zeit her das der Apparat eingeführt und auch bei der Telekom aus dem Service genommen wurde.

Andere Sprechgarnituren werden natürlich passen, das Problem ist der spezielle Stecker, dieser wurde u.a. auch bei Abfrageapparaten der Serviceplätze / Störungsannahme 01171 benutzt. Hatte mal einen solchen Apparat und ein leichtes Sprechzeug (nicht dieser unbequeme Kopfhörer wie zum FeAp07, siehe Bild) dazu welches auch am FeTAp 07 funktionierte/passte.

Ich meine mich zu erinnern das der Hersteller Stecker/Buchse aus der Schweiz war... Bin mir aber nicht zu 100% sicher...

Grüße
Marco

Anbei Bilder vom FeTAp07, der Anschluss-Buchse samt Stecker und dem Sennheiser Sprechzeug.


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Firefighter vom 17.03.2013!  Zum Bezugstext

Im Urpost sind ja zwei Modellbezeichnungen genannt - damit könnten ja mit etwas Glück noch Datenblätter zu ergugeln sein, ansonsten wäre ein Entstörer"hand"buch zuratezuziehen, um sich mit den Kenndaten bekannt zu machen und kompatible aktuelle Sprechzeuge zu finden. Soweit es nicht explizit um Authentizität der Ausstattung geht, sollte das weiterführen. Ich gehe nicht davon aus, daß die dafür gedachten Sprechzeuge so exotische Kenndaten haben, daß sich keine Nachfolger oder sonstige aktuelle Alternativen im weiten Feld der Serienprodukte fänden und wirklich Eigenbau unausweichlich wäre.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Firefighter vom 17.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
Sprechzeug ... erst mal würde ich danach gugeln, dann könnte man mal bei Sennheiser nachfragen, ob es die (oder alternativ) noch gibt, wird aber Geld kosten, was muß denn da für einen Stecker dran sein, es gibt doch die Kopfhörer/Mikrofon-Sprechzeuge für Preiswertes Geld bei Pollin + dann mal im Netz nach einem RJ-Klinken-adapter gucken, ob da aber die RJ-Belegung zusammen passt, weiß ich so auch nicht, hab ja das Pilot-Tel. nicht, muß man ein wenig 'fummeln'
viel Erfolg
wolfgang
Firefighter
iceman6139yahoo.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2013

Hallo liebe Telefon Gemeinde, ich suche auch das sprechzeug für das Pilot oder eine Idee wie ich mir da was selber bauen kann?!?
Danke schon mal für die Hilfe!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas