Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
W28 mit Bundespost Revesions-Stempel?
Michael P
mipa75gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  12.10.2005

Hallo,

habe mir am wochende ein W28 zugelegt, traumhaft: endlich mal ein richtiges Telefon:-)

Aber nun zu den Kuriositäten:
Einprägung auf Bodenplatte: VSatist 78cB 149745
  also:Hersteller Siemens und Halske Baujahr 1946(B)
    so richtig?

Nummernschalter bei aufgelegtem Hörer nicht blockiert.

Roter Stempel auf Bodenplatte :
   BP 26 A
   9.5 (zweite Ziffer unvollständig - nur unten  links
          noch ein Strich könnte also ne 1 , 2 evtl.3
          6, oder 8 sein

Kondensatoraufdruck: Hersteller Frako  Datum 6.51

Hörkapsel: Herstelle FR Reiner datum 4.53 (aha!)

Nun meine Frage: Hat die Bundespost also noch W28 instandgestzt?  Eigentlich hätte der W28 doch gegen einen  W48 getauscht werden müssen, oder durfte "ausgewählte Kundschaft" den W28 behalten?

Ach ja noch was: die Hörkapsel ist nicht mehr die Lauteste, passen da Hör- und Sprechkapseln vom 611er
(natürlich die für Federkontakte)?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Grüße Michi



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Michael P
mipa75gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  12.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag!  Bezugstext gelöscht

Hallo!
Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Ja, der App. ist von Siemens.
Der Stempel auf der Bodenplatte ist zwar da, aber absolut unleserlich.
Die Stempelung auf dem Übertrager ist auch so verblasst und klein, dass ich sie nicht mehr entziffern kann.
Der Papierstreifen im Nummernschalter (N30) trägt ein Datum  von 1950.Es ist der NrS mit emaillierter, weißer Zahlen-scheibe.

Das Gehäuseoberteil ist aus Metall.
Denke mir deshalb folgendes: Das Gehäuse ist alt, NrS, Kondensator und Kapseln wurden Anfang der 50er getauscht. - Oder auch nicht- irgendwie auch egal, ist auf jeden Fall ein schönes Telefon!

@Norbert A.:
Ja, 611er Kapseln passen und ich hör wieder was. Danke!

Grüße Michi



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas