Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 mT Sz
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2007

Ich hab mir am WE auf dem Flohmarkt ein sehr schönes Siemens W48 mit Schauzeichen links und Erdtaste mittig (von vorn betrachtet) gekauft. Funktioniert soweit auch einwandfrei, nur klingelt er nicht!! Ich kenn das ja auch von anderen Sz-Modellen (Brücke 7/8), aber bei diesem komm ich einfach nicht weiter, da ich es auch mit Schaltplänen nicht ganz so hab und somit auch die Zusammenhänge nicht so ganz versteh. Die genaue Modellbezeichnung lautet: 9 Fg tist 6 a // Fg Sk 54 S 5017 III // Fg 54/5017 IV // 11 K 7  auf der Platine steht rechts noch Fg.ale.93b  Ich hab die Anschlussleitung auf Klemme 4/5 (obere Reihe von links). Oder ist das schon falsch? Helft mir bitte mit der Brücke, damit das gute Stück auch klingelt :-) LG





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 21
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 07.08.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

*grins* - ja, diese Bodenplatte kommt mir sehr bekannt vor. Finde ich ja lieb mit den Initialen ;-) Ist das schon wieder so lange her...

@Christopher

Besten Dank für den Schaltplan-Scan! Ich denke, der ist groß genug für einen leserlichen Ausdruck. Dein Packerl ist heute angekommen.

LG, Norbert
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 07.08.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Christopher! Ich hatte grad noch eine gute Idee:
Wenn das bei IKEA nichts ist, dann geh doch mal in ein Fahrradgeschäft! Klingeln fürs Fahrrad gibt es in 1000 verschiedenen Formen und Größen und, die Glocke klingt dann wenigstens auch schön!
LG, Steffi
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 07.08.2008!  Zum Bezugstext

*lach*
Schau nochmal etwas genauer hin! Die Ehre gebührt jemand anderem!! Darum hab ich ja auch geschrieben: Mein W48NA ;-))
LG, Steffi
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 07.08.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,
ich fahre morgen vllt. noch nach IKEA, da gibts so kleine Edelstahlhalbkugeln. Die kann ich eventuell nehmen.

Ansonsten werde ich sonst mal die Ersatzteilquellen befragen, ob es sowas auch einzeln gibt.

Erstaunlich, dass du das W48a ohne Schaltplan so verkabeln konntest, und auch zum Laufen bekommen hast.
Da hätte ich echt passen müssen.

Gruß
Christopher
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 07.08.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Christopher! Ich habe grad mein W48NA aus dem Regal geholt und ein wenig getestet: Die kleinen halbkugelförmigen Glocken aus dem FeTAp 7xx passen leider nicht :-(
Wenn es Dir hilft, könnte ich Dir aber die genauen Maße mitteilen, dann kannst Du Dir evtl. selber was basteln. Irgendwas müsste man doch zweckentfremden können :-)
LG, Steffi
P.S.: Durchmesser außen 42mm, Höhe 17mm, Materialstärke 1mm
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 05.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,
aus aktuellem Anlass:

ich habe heute solch ein Gerät erhalten, und es hat den von dir gesuchten Schaltplan.
Ich hänge ihn mal an, aber ich kann dir den hochauflösenden Scan auch noch zuschicken.

Mein Problem ist allerdings, dass es nicht klingeln kann mangels Weckerschalen. Eine große Weckerschale ist kein Problem, aber so eine kleine schon eher.

Besitzt jemand noch so eine kleine Glockenschale?

Gruß
Christopher


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 05.04.2007!  Zum Bezugstext

Wahnsinn! Eine Weltklasse-Reparatur! Obwohl Löten zu meinem Beruf gehört (und ich hobbymäßig viele Röhrenradios mit neuen Bauteilen "kernsaniert" habe), kann ich sagen: Die Drähte hätte ich bei weitem nicht so schön biegen können. - Das einzige, woran "Krümelkacker" noch erkennen könnten, dass der Apparat nachträglich repariert ist, ist der Glanz der Lötstellen. Durch Oxidation stumpfen die glänzenden Stellen aber mit der Zeit ab. (Manche helfen mit Schleifpapier nach, aber da gehen die Meinungen auseinander.) - Naja, ich muss mich entschuldigen; ich hab´ ja nicht mehr an eine saubere Reparatur geglaubt; hätte der Vorgänger die Kabelbäume beschnitten etc., dann hätte man zumindest einzelne Adern der Kabelbäume neu einrichten müssen. Und diese Art Draht ist heute meines Wissens nirgendwo mehr zu bekommen.

Gruß Stefan Roth
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2007

Noch einen Nachtrag bzw. eine Bitte:

Falls jemand den kompletten Schaltplan für diesen Siemens-Fernsprecher obengenannten Typs mit der 24-poligen Klemmleiste in seiner Sammlung hat, könnte dieser ihn hier als Scan posten oder mir als Mail zukommen lassen? Das wäre super - denn im ganzen Netz habe ich keinen passenden gefunden.

Danke + Gruß, Norbert
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2007

Hallo Steffi,

naja - ich hab' bloß 'n büschen aufgeräumt, ein paar überflüssige Drähte rausgeworfen, herumgebogen etc :-) Und der Stefan hat bestimmt Augen wie ein Luchs, was Lötstellen betrifft.

Besten Dank für die Blumen :-) Ich wage es mal, die Bodenplatte hier einzustellen. Leider nur ein lausiges Scanner-Bild mangels Digicam:


Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 22.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan! Ich habe heute die Grundplatte aus der Rep. zurückerhalten. Ob Du es glaubst oder nicht, ich bin mir ganz sicher, dass Du es nicht mehr merken würdest, dass diese Grundplatte verdrahtungstechnisch jemals verbastelt wurde. Sieht absolut original und unverbastelt aus und das Telefon funktioniert jetzt natürlich auch 100% :-)) Dickes Lob an den Meister des Lötkolbens und der Drähte!! LG, Steffi
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 22.03.2007!  Zum Bezugstext

Hi Stefan! Der Apparat ist jetzt grad auf dem Postweg in gute Hände :-) Und da das Telefon (glaub ich) mittlerweile ein recht seltenes Stück und außerdem der Rest in wirklich tadellosem Zustand ist, kann ich mit einer Reparatur gut leben. Natürlich ist der Sammlerwert wohl etwas geringer, aber ein defektes Telefon würde mich beim Anschauen weit mehr ärgern ;-)
LG, Steffi
P.S.: Viel Spaß beim Schaumbad :-))
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2007

Hallo Steffi,
ich hab dir dazu mal gemailt

Viele Grüße
Thomas.N
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2007

Hallo,

der 9Fg tist 6a ist ein spezieller Schauzeichenapparat von Siemens, und genau genommen gibt es keinen normierten Schauzeichen-W48. Da hat damals jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht. Es gibt verschiedene Montageaufbauten; spontan fallen mir mindestens drei verschiedene Varianten ein. Es gibt sicherlich noch mehr.

Tut mir leid, wenn ich das sage, aber ein Sammlerstück kann das nicht mehr werden. Der Reparaturaufwand steht in keinem Verhältnis zur Wertminderung. Vielleicht findest Du bei ebay einen zerbrochenen Apparat mit intakter Technik. Aber Vorsicht: Es muss exakt der gleiche sein; andere Schauzeichenapparate haben das Schauzeichen und die Erdtaste anders gelagert!

Gruß Stefan Roth
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 21.03.2007!  Zum Bezugstext

owei owei owei da war ja ein amatör sammler am werk das der sich getraut hat das an einen anderen sammler zu verkaufen  
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2007

Hier kommt nochmal für alle eine etwas größere Aufnahme von der "traurigen" Verdrahtung. Da war wohl ein Experte am Werk :-) Vorne sieht man 2 dunkelgelbe Adern und 1 hellgelbe Ader lose "rumhängen" und 2 weisse Adern wurden einfach zusammengelötet. Die Weckerspulen und die Erdtaste wurden nachträglich mit grünen Adern (und eine schwarze Ader zur ET) verdrahtet. Warum macht jemand so ein Chaos???


Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 21.03.2007!  Zum Bezugstext

> Ich melde mich mal bei Dir auf Deiner E-Mail-Adresse!

Das kannst Du gerne, dann werden wir eine Lösung finden.

Gruß, Norbert

Georg
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 21.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,
du solltest auch mal den Kondensator überprüfen,
vielleicht ist der hin. 52 Jahre sind ein biblisches
Alter für so einen Ölpapierkondensator.
Gruß
Georg
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 21.03.2007!  Zum Bezugstext

Oje, ich glaub hier wurde doch mehr gebastelt... In diesem Apparat ist ein "Doppelkondensator". 2x 1 mikro Farad mit demzufolge 4 Anschlüssen. Aber mindestens 1 Ader läuft ins Leere, d.h., sie wurde abgeschnitten :-( Ich glaub, da komm ich nicht weiter... Selbst wenn ich einen Schaltplan hätte: Da die Platine vollkommen unbeschriftet ist, macht das die Sache ja auch nicht grad leichter :-( Ich melde mich mal bei Dir auf Deiner E-Mail-Adresse! Muss jetzt erstmal mit dem Hund raus in den Regen.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 21.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

eigentlich sollte eine Brücke vom Kondensator (der Anschluß, welcher NICHT zum Wecker führt) auf die a-Ader genügen. Probiere das mal.

Viel Erfolg!

Gruß, Norbert
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 21.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert! Die grünen Adern sind nachträglich "reingebastelt" worden, weil wohl die Weckerspulen (also das ganze Teil mit Klöppel) mal ausgetauscht wurden. Die Originalkabel hängen noch lose rum und waren wohl zu kurz, daher die grünen Adern. Ich geh aber mal davon aus, dass das 1:1 geschehen ist, es wurde also vermutlich im Grunde genommen nichts verändert! Könntest Du mir denn sagen, von welchen Bauteilen ausgehend die Brücke gelegt werden muss? Dann brauch ich ja eigentlich nur die entsprechenden Adern bis zur Platine verfolgen... LG
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2007

Hallo Steffi,

an dem App. wurde wohl mal gebastelt - die hellgrüne Ader unterhalb der Klemmleiste, die auch links neben dem Kondensator wieder auftaucht ist nicht original. Das verkompliziert die Sache leider... Ein Schaltplan ist nicht vorhanden?

Wenn Du nicht weiterkommst, könnte ich Dir höchstens anbieten mir den Apparat zu schicken.

Gruß, Norbert



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas