Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Mikrophon-Kapseln für W28 W48 611er etc.
Gast (Martin Nagelmüller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.04.2007

Hallo zusammen!

Kürzlich habe ich einen Posten nagelneuer Transistor-Mikrophonkapseln ergattert.
Diese lassen sich ohne Umbau des Fernsprechers auch in W28, W48 etc. betreiben.
Das ist interessant für Leute (wie mich selbst), die ihre schönen alten Apparate auch benutzen wollen.
Alte Kohlegrießmikros erzeugen ja doch oft Gemotze seitens des Angerufenen...

Ich hab' mal eine Webseite dazu zusammengeschustert:

http://www.home.vrweb.de/~nagi/mikro/umbau.html

Die Seite enthält vor allem eine Umbauanleitung, wie man die Kapseln in W28er etc. reinkriegt.

Schöne Grüße!

Martin
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2010

wenn die kapseln mir nicht zu teuer waeren wuerd ich mir ja auch welche besorgen... habe nur kein geld dafuer momentan ( kein job und nichtmal hartz4 )

aber das schratelproblem also knistern und klopfen auf dem tisch mit minderung ist bei fast allen telefonen bei mir... leider :/

hab vllt 4 oder 5 transistorkapseln in den telefonen verteilt ...muesste desbezueglcih mal genaue bestadnsaufnahme machen. glaube irgendwo noch ne kiste mit koerern aus LX / 7XX serien zu haben wo transistorkapseln ich drin vermute... :)

fazit: das schrateln ist all bekannt leider und die kohlegrieskapseln kann man wohl nur austauschen :/ / war schon am ueberlege ndie zu oeffnen udn selbst was einzubauen)
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  22.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Torsten Vicente vom 21.09.2010!  Zum Bezugstext

Torsten,

was zum Teufel hat Deine Anfrage mit Mikrophonkapseln zu tun?
Und warum mußtest Du ein Thema zum Reinlabern nehmen, in das seit drei Jahren keiner mehr reingeschrieben hat? Das ist ja schon Leichenschändung...

Das Forum hat übrigens auch eine Suchfunktion, und darüberhinaus kann ich noch dieses hier anbieten:
http://tinyurl.com/39ljw73

P-W

Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (Torsten Vicente)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin vom 23.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo, erhalte demnächst ein W 38.
Habe bei mir ISDN mit einer Eumex 400.
Wie kann ich dieses sehr schöne Telefon an dieser Anlage benutzen- bzw. zum Laufen bekommen?
Danke und Gruß
Torsten Vicente
thor-vicente@t-online.de
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2007

Hallo,

noch ein großes Lob an Martin Nagelmüller. Heute kamen meine vor wenigen Tagen bestellten Kapseln, ich konnte einen W49 zu bester Sprachqualität bringen. Der Besitzer war total erfreut, als ich ihn mit seinem Apparat anrief - konnte kaum glauben, wie gut diese alten Telefone klingen können.

Gruß, Norbert  
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (Michael D.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin vom 23.04.2007!  Zum Bezugstext

Kann den "Martins" aber nur zustimmen...

diese Kapseln sind echt super... hab die in meine beiden Telefone (W38/whatever((Nach)kriegsbastelei) und W48) eingebaut, und bin absolut begeistert... grade das alte hatte mit der  40er Jahre Kohlekapsel ne arg schlechte Tonqualität... und jetzt, wunderbar;)
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Martin
plempelmannweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin vom 23.04.2007!  Zum Bezugstext

Ähem - der kaufende Martin ist mit dem verkaufenden Martin übrigens nicht identisch...

Die große Feder kann ruhig drinbleiben - man sollte sie nur etwas auseinanderbiegen, damit die Kontaktfläche auf dem Kunststoff der Kapsel zu liegen kommt.

Zum Fazit sag' ich nur: Sag ich doch! ;)

Martin, der KapselVERkäufer
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (Martin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.04.2007

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein paar der Kapseln von Martin erstanden, um mein rauschendes W38 DDR wieder "zukunftsfähig" zu machen. Ich hatte in meinem eigenen Hörer immer ein mehr oder weniger starkes Rauschen und Pfeifen, außerdem war die Sprache ein wenig leise.
Dazu habe ich auch Martins Umbauanleitung angewendet. Die große Kontaktfeder im Handapparat musste weichen, um Kurzschlüsse zu vermeiden, die Sprechkapsel wurde mit Ringösen versehen, die unter den vorhandenen Anschlussschrauben auch noch Platz fanden. So ist das Ganze auch ggf. wieder reversibel. Vom Durchmesser und der Höhe des Oberteiles her ist die modifizierte Kapsel identisch mit der zuvor eingebauten. Gestern noch der Praxistest: Meine Gesprächspartner empfanden die Sprachqualität besser als bei meinem modernen Sinus- Schnurlostelefon!! Das Rauschen etc. ist nun ebenso völlig weg. (Anmerkung: Das W38 ist die Ausführung mit 3-adriger Hörerschnur!)

Fazit:
- 100% Erfolg
- kein nerviges Rauschen mehr
- netter Verkäufer, der in Rekordzeit liefert

Der nächste Test wird dann mal noch am FF54 stattfinden.

Gruß
Martin
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Klaus T.
klausi.tweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 15.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,
danke für die Klarstellung. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Transistorkapsel in einem W 48 ausprobieren.

Gruß Klaus
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Martin
plempelmannweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 15.04.2007!  Zum Bezugstext

Die DKO48-Kapseln von AKG gibt es auch in Kegelform mit Flächenkontakten, richtig. Allerdings sind die SEHR rar, und ich habe nur 1 oder 2 Stück davon (die ich nicht hergeben werde...). Von den umbaubaren habe ich dann doch weitaus mehr...
Zum Übertragertausch bei Wx8: Bei W48 unsinnig. Dessen Schaltung past zu den Transistorkapseln
Bei W28 mit Transistorkapsel (habe ich im Einsatz) hört man sich selbst mehr (Gewöhnungssache). Liegt halt an den Wicklungszahlen des Übertragers.
Bei W28 (und Vorgängern)würde ich aus Originalitätsgründen den Übertrager aber generell nicht tauschen wollen. Nun - jeder wie er meint...

Ciao!

Martin
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus T. vom 15.04.2007!  Zum Bezugstext

> Was mich allerdings etwas nachdenklich macht, ist
> der Hinweis in einem Beitrag, dass möglicherweise
> der Übertrager in einem W 48 bei Einsatz einer
> Transistorkapsel ausgewechselt werden sollte.

Hallo Klaus,

nein, beim W48 brauchst Du den Übertrager nicht zu wechseln, dieser funktioniert mit Transistorsprechkapseln bestens. Der Tausch bezieht sich auf den W28, dort bringt ein W48-Übertrager deutliche Verbesserung.

Gruß, Norbert
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Klaus T.
klausi.tweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.04.2007

Hallo Martin,

zu Deinem Beitrag möchte ich noch anmerken, dass es die AKG DKO48 Mikrofonkapseln auch in kegelförmiger Ausführung gibt (siehe auch Beitrag "Kennt jemand diese Sprechkapseln"). Diese kann man sofort gegen die alten Kohlemikrofone austauschen. Da ich selbst eine solche Transistormikrofonkapsel in einem 611er entdeckt habe, den ich optisch gar nicht mehr so schön finde (weil vergilbt), werde ich diese Kapsel, nach allem was ich hier im Forum gelesen habe, gut aufbewahren. Was mich allerdings etwas nachdenklich macht, ist der Hinweis in einem Beitrag, dass möglicherweise der Übertrager in einem W 48 bei Einsatz einer Transistorkapsel ausgewechselt werden sollte.

Gruß Klaus
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  08.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin Nagelmüller vom 07.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

also ich habe mit dem Angebot auch kein Problem. Im Gegenteil, es ist sehr schön, dass auf diese Weise wieder Kapseln auf dem Markt sind, da kann ich Norbert nur beipflichten. Habe letztens irgendwo hier im Forum noch gelesen, die Bestände "seien ja aufgebraucht". Und wenn noch welche angeboten werden, ist das, wie richtig gesagt, oft zu saftigen Preisen, die bisweilen schon den Wert des ganzen Telefons erreichen..

Fazit also: interessante Option! Und wenn ich noch dazu sagen darf: hier im Forum unter Liebhabern auch besser aufgehoben als auf dem freien Markt, wo jeder die Hand aufhält.
Ich glaub, ich muss direkt mal nachsehen, ob ich nicht irgendwo noch einen alten "rauschigen" 75er weggeräumt habe, der so ne Frischzellenkur gebrauchen könnte...

Frohe Ostern und bis denn,

Markus
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin Nagelmüller vom 07.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Martin,

dieser Thread muß unbedingt stehen bleiben. Super, daß Du wieder T-Sprechkapseln auftreiben konntest! Hier im Forum kommen öfter mal Nachfragen.

Und ob aufgesägt oder nicht: In wenigen Minuten kann man durch die angelöteten Ösen wieder eine Flächenkontakt-Kapsel einsetzen, dem Apparat wird dadurch "kein Haar gekrümmt".

Gruß, Norbert
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (Martin Nagelmüller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 07.04.2007!  Zum Bezugstext

Mit so einem Kommentar hatte ich gerechnet - nur nicht SO schnell...
Es ist ganz einfach:
Ich habe einen ganzen Posten dieser Kapseln angeboten bekommen. Im Gedanken "solche Mikros kriegst Du NIE wieder" habe ich kurzerhand alle genommen.
Nun habe ich aber leider ein Problem:
Ich habe gar nicht soviel Telephone wie Kapseln!
Also stimmt es schon irgendwie - ich will die überzähligen Kapseln verkaufen.
Daß ich damit nicht reich werden will, sollte aufgrund des Preises klar sein.
Genehmigt?
;)

Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kapseln vom 07.04.2007!  Zum Bezugstext

Ich finde diesen Beitrag sehr gut und bin nicht der Meinung, dass es nur um den Verkauf geht (sonst wäre die Umbauanleitung sicher nicht so schön detailliert beschrieben)! Vielmehr glaube ich zu wissen, um wen es sich bei dem anonymen Kommentar handelt. Du hast doch eigentlich nur Angst, dass Du Deine überteuerten Sprechkapseln beim großen Auktionshaus nicht los wirst, bzw. unnötig Konkurrenz bekommst oder??? Der Preis der hier angebotenen Kapseln ist jedenfalls sehr fair. Nichts für Ungut ;-) LG, Steffi
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (kapseln)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.04.2007

Naja, so ´ne halbe abgesägte Kapsel möchte ich in meine Telefone nicht haben.
Übrigens sollte man diese Threasd löschen da es hier wohl in erster Linie (getarnt mit einer Umbauanleitung) um den Verkauf dieser umgebastelten Kapseln geht.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas