Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Werkzeuge- und Prüfgeräte
Crimpzange ab 0.2 qmm ausreichend?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  02.05.2007

Hallo,

auf der Suche nach Informationen über Crimpzangen habe ich hier im Forum gelesen, dass diese den Bereich ab 0,14 qmm abdecken müssen.

Ich hätte nun die Möglichkeit, relativ preisgünstig an eine Zange zu kommen, die den Bereich ab 0,2 qmm abdeckt (bis 6 qmm, AWG 10 – 24 ?).

Würde das auch gehen? Ich möchte die Zange verwenden, um TAE-Steckerbausätze zu crimpen, sowie Kabelschuhe für W48 und AS-Stecker.

Viele Grüße, Markus



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 32
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.09.2008

Zufällig bei ebay gefunden, die K57-2, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130252912559&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123
... bin damit voll zufrieden (siehe ein andere Beitrag von mir dazu hier im Forum)der kleinste Crimpbereich ist hierbei ideal, für die W48 Kabelschuhe der mittlere.  
Grüße

marco
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  25.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 24.04.2008!  Zum Bezugstext

Noch eine kleine Anmerkung meinerseits:

Bausätze für AS-4 gibt es noch bei Reichelt. Habe ich auch schon montiert, alles bestens. TAE-Bausätze gibts ja überall. Bei Reichelt für unschlagbare 17 Cent, da bestell ich mindestens 2x jährlich was.

Beste Grüße,Markus
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 24.04.2008!  Zum Bezugstext

@wolfgang:

Danke, aber du brauchst mir die Sachen nicht schicken, ich habe heute alle TAE-Stecker angelötet, die ich brauchte.
Ich kaufe mir mal 50 Kabelschuhe vom großen Auktionshaus, und dann probiere ich es mal aus, erstmal Löten, hinterher vielleicht mal Crimpen.
Die anderen Kabelschuhe (für Kunststoffisolierung F-Crimp) sind teuer, weil sie auch schwer zu besorgen sind.

Ich würde die Crimpzange dann irgendwann mal kaufen (wenn die Post nicht mehr streikt) und dann ausprobieren, ob sie zumindest für die Kabelschuhe vom großen Auktionshaus funktioniert.
Die anderen Kabelschuhe werde ich wohl nicht kaufen, es sei denn, jemand braucht so 500 - 5000 Stück (da kann man ja hinterher teilen).

Hier ein Bild der Kabelschuhe mit F-Crimp für Kunststoffisolierungen, so welche habe ich mal bestellt.
Die bekommt man sonst nur in > 1000 Stück.
Den anderen Typ kennt ihr ja.

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000005223-3-1187543163-g.jpg

Danke für die Antworten, ich melde mich mal, wenn es was neues gibt.

Gruß
Christopher
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 24.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
ja ich nochmal, ja früher zu meiner Lehrzeit + anfang gesellenzeit gabs für eine richtige Crimpzange kein Geld, da haben wir das mit einer Flachzange gemacht, ging auch, nachher hatte ich ja nichts mehr mit telefontechnik zu tun.
@christopher
ja diese Kabelschuhe meinte ich, weiß allerdings nicht, wo es die noch gibt, hab da mal ein paar von jemandem bekommen, würde aber da so 4stck von abgeben hierfür.
Ja, dann gibt es ja noch die AS4? könnte ich auch 4 beitun, ob ich noch soviel TAE habe?, da könnte es auch nur 1 oder 2 sein.  Weiß ja auch nicht, ob es dafür dann reicht, aber mehr hab ich auch nicht.
Ich benutze auch abgeschnittene + löte einfach drauf, hi hi, Hauptsache es geht.
gruß wolfgang
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  24.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 24.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,

da kann ich mich zuschalten, ich habe nämlich seit Eröffnung dieses Threads auch schon mehrere dieser „50-Stück“-Päckchen gekauft und verwende sie problemlos.

Man muss (mit der richtigen Zange) wie folgt vorgehen:

- Ader abisolieren (ca. 5mm)
- dann die 5mm blanke Litze umknicken (180 Grad)
- mit dem blanke Kupfer nach unten in den Kabelschuh einlegen
- und zusammencrimpen. Fest, aber nicht zu stark (nicht die Isolierung „abkneifen“)

Diese Technik scheint original zu sein, da ich sie schon in diversen alten Apparaten vorgefunden habe. Seit ich das so mache, passt auch alles bombig.

Versuche, nach Isolations- und Leitercrimp zu differenzieren, wie es bei den TAE-Crimpbausätzen üblich ist, ist mit diesem Typ Kabelschuhen nicht sinnvoll und geht auch leider oft „daneben“.

Gruß, Markus

P.S.:

> Bei der Nummer 1 (Crimphebelzange) ist AWG 27 - 15 angegeben.
> Das sollte ja eigentlich reichen, bei markus hats ja auch geklappt.

Bei der Zange, die ich gekauft habe (s.u.) gibt es keine AWG-Angabe. Das bezog sich nur auf die Anfrage von ganz oben. Diese Zange habe ich dann aber nicht gekauft. Die Frage des Thread-Titels würde ich aber heute wohl mit "Ja" beantworten. Ob TAE-Kontakte, AS-Kabelschuhe oder die Kabelschuhe vom W48 - meine Zange hat bislang alles zufriedenstellend verwurstet. Man musste meist nur wissen, wie.
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 24.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
ich kann mir schon denken, welche Kabelschuhe du mir schicken würdest. Es sind wahrscheinlich die, die es beim  Auktionshaus Ihres Vertrauens auch zu kaufen gibt, im 50er Pack.
Das sind m.E. die Kabelschuhe für stoffisolierte Schüre im Hörer und im Gerät. Die kann man an der "Zacken" erkennen, wie die allerdings gecrimpt werden, weiß ich nicht. Diese Kabelschuhe liegen rund um das Kabel

Ich besitze allerdings (leider nur noch ein Stück) Kabelschuhe die ich bei fernsprechtechnik.de erworben habe.
Die haben keine Zacken, sondern sind für kunstsoffisolierte Schnüre gedacht. Sie haben einen Isolations- und Leitercrimp (wie bei Knipex beschrieben), also passen ins F-Crimp-Muster.
Sie haben auch das gleiche Symbol graviert wie alte Kabelschuhe von den Anschlussschnüren. (so einen Blitz im Kreis)

Eigentlich brauche ich nur diesen Typ, weil ich speziell für meine Schauzeichengeräte neue 6-adrige Schnüre mit Kabelschuhen versehen muss.

Wenn ich mir alte originale W48-Anschlussschnüre ansehe, dann haben die dieses F-Crimpprofil.
Die 50 Stück im Beutel sind nicht die, die ich brauche.

Ich mache morgen mal ein Foto

Gruß
Christopher
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 23.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Christopher,
ja das Crimpbild mag ja so aussehen, wenn es dick genug ist, wird es auch crimpen, wird auch vielleicht sicheren Kontakt geben, aber bei den Verbindertypen ist der W48-Kabelschuh nicht dabei + auch kein TAE- Kontakt, frag mal bei Knipex nach, ob die diese Kontakte kennen + ob die mit Sicherheit damit gecrimpt werden können, wenn du keine Kontakte hast, kann ich ja mal ein paar in eine kleine Tüte + brief stecken + dir schicken, dann kannst du einen / (2) mal nach Knipex schicken + die sollen probieren, ob + wie es damit geht, vielleicht hast du die mit den Kontakten auf ein neues Werkzeug gebracht, + kriegst für diesen wertvollen Tip ne Zange geschenkt oder so. Die sind doch für Anregungen immer dankbar. Und du bemängelst erst, das diese oft eingesetzten Kontakte nicht in der Liste stehen. ZUr  Info dann: es gibt 500 organisierte Telefonsammler + eine große Menge an 'stillen' Sammlern , bzw auch Elektronikfreaks, die sowas verarbeiten würden, es auf dem hier zur verfügung stehenden 'Markt' nicht finden + dringen nach einer Lösung suchen.
Naja so oder ähnlich kannst du die doch scharf machen, vielleicht springen sie an, oder sie tun so, als wenn das nix wäre + 1Jahr später kommt doch was, egal.

Versuch mal dein Glück, wenn ich dir kontakte schicken soll, mußt du mal deine Adresse mailen, meine Mail findest du ja, linken namen anklicken, wird sie angezeigt. Das 'at' verstehst du doch.
viel erfolg wolfgang
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 23.04.2008!  Zum Bezugstext

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich hätte gestern und vorgestern von der Uni aus nach Hannover fahren können, aber ich habe es aus Zeitgründen nicht geschafft.

Ich denke, ich rufe morgen mal bei Knipex an.
Die müssten ja eigentlich wissen, was man mit so einer Zange alles crimpen kann.

Aber bei Knipex gibt es ja eine Auflistung der Crimpprofile:
http://www.crimpen.de/index.php?id=616&L=0

Der W48-Kabelschuh sieht nach F-Crimp aus, genau wie am TAE-Stecker.
Bei der Nummer 1 (Crimphebelzange) ist AWG 27 - 15 angegeben.
Das sollte ja eigentlich reichen, bei markus hats ja auch geklappt.

Gruß
Christopher
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 23.04.2008!  Zum Bezugstext

Ich hätte gestern auf die HannoverMesse fahren können...
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 23.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Christopher,
alles schöne Zangen, + für die angegebenen Kabelschuhe bestimmt auch optimal, aber ob du damit die ORIGINAL!!!W48-Kabelschuhe optimal!! crimpen kannst, weiß ich auch nicht, für TAE-Stecker funktioniert das bestimmt nicht, am besten ist ja , wenn man die Zange da hat + probieren kann, ist ja grad Hannover Messe, wenn du nicht weit weg wohnst, würde ich da mal hinfahren, da gibt es knipex + (weiß nicht , ob heute noch), aber damals als ich da war + mir 'ne Zange besorgt habe, war da 'ne tschechische (oder so) Firma, die hatte genau die passende Zange, oben TAE, dann W48 + unten noch irgendwas, hat dann glaub ich so 50,--DM gekostet, aber das war so Mitte 90, ob's die noch gibt, weiß ich nicht, aber vielleicht ne andere Fa. vielleicht hat auch Knipex sowas, aber muß man mal anfragen, achso, dann kann man mit den gezeigten Zangen, so BNC-Stecker crimpen, ja wenn du da Bedarf hast, dann ja, aber für TAE brauchst du noch eine andere. Ich würde vielleicht mal bei einer guten Telefonfirma, z.B. Kurth, die machen Prüfgeräte (fernmelde), fragen, ob die dir das sagen, die haben bestimmt auch Zangen, woher die die haben. Oder so örtliche Telefonfirmen, ich kenne da in WOB die Fa, Termath, oder Fleischauer, da mußt du aber an den richtigen Mann kommen,  am besten der, der sowas zurechtmacht.
Da die Zangen nicht grad billig sind, sind sie meist bei den Elektronik-Anbietern nicht soooo anzutreffen. Reichelt + so bieten keine an. in den buchten ist sowas auch nicht zu kriegen, es gibt ja noch ein paar Messen in München, wo man mal gucken könnte, electronica + productronica, die sind im Herbst, aber auch nicht jedes Jahr.
Am besten eben mal auf der CEBIT, oder Hann-Messe in Hannover, oder auf einem Funkflohmarkt, ich weiß ja auch nicht mehr , wie die Fa. hiess, tschechisch oder slowakisch, hatten damals auch eine Vertretung in Österreich, aber ich glaube, die gibt es nicht mehr. Aber irgendwo werden solche Zangen gebraucht, da müssen die doch auch gebaut werden.
Ruf mal bei Knipex an + frage mal, andere 'Zangenmacher' kenne ich jetzt auch nicht, es gab ja auch Belzer + Bernstein, aber die sind aufgekauft worden, Werkzeugfirmen gibt es ja noch , z.B. Wiha, aber die machen keine Zangen, nur Schraubenzieher, Bits + sowas.
Naja + Fern-ost, aber mußt du chinesisch können, sonst kommst du da nicht hin. Naja, viel erfolg
wolfgang
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 29.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
tut mir leid, dass ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber hier habe ich nach langer Suche auch die nötigen Infos gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einer Crimpzange, wobei mir klar ist, dass ich dafür ein paar Euro hinlegen muss.

Einziger mir bekannter Hersteller ist heute nur noch Knipex, der die entsprechenden Größen führt. Auch die AWG passt zu den Empfehlungen aus den vorherigen Beiträgen.

Nach langer Suche habe ich mich mit Hilfe der Knipex-Homepage und den älteren Beiträgen auf 3 Modelle eingegrenzt, wobei ich ja nur eines davon brauche.

Meine Frage ist nun, welche die beste der 3 Crimpzangen für das Crimpen von Kabelschuhen des W48 und von den Anschlüssen des TAE-Steckers ist.


Hier Nummer 1, die Crimphebelzange:
http://www.knipex.de/index.php?id=783&L=0&kat=crimp&ukat=crimp08

Nummer 2, die Crimp-Hebelzange, kurze Bauform
http://www.knipex.de/index.php?id=783&L=0&kat=crimp&ukat=crimp09

Und Nummer 3, die Crimpzange "PreciForce"
http://www.knipex.de/index.php?id=783&L=0&kat=crimp&ukat=crimp22


Bei Nummer 2 und 3 muss ich auf die Steckerbeite achten (2,8 + 4,8 mm) Trifft da für die Kabelschuhe vom W48 zu?

Danke schonmal für alle Antworten.

Gruß
Christopher
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  29.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 29.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,
dann aber fix den Apparat abgeliefert, damit
die Eigentümerin die Glückwünsche fernmündlich (!)
entgegennehmen kann. :=)
Gruß
Georg
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  29.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 27.08.2007!  Zum Bezugstext

> Ich werde die Tage dann die versprochenen Fotos machen

Nicht möglich, aber auch nicht mehr nötig...

Liebe Freunde,

alles neu macht die Crimpzange! Nachdem es mir nicht möglich war, von den Kabelschuhen Fotos zu machen, auf denen man auch noch was Brauchbares erkennen konnte, habe ich mich einfach noch mal aufs Neue ans Crimpen gemacht, und zwar sehr sorgfältig.

Und siehe da – es funktioniert! Das wird die Besitzerin des Telefons sehr freuen, zumal Sie heute Geburtstag hat:-)

Statt Bildern von Kabelschuhen (war nichts drauf zu erkennen), hier als Entschädigung ein Bild des W49a uSz (Bauj. 1958) – ein Erbstück von einem alten Fernmelder und er befindet sich in märchenhaftem Zustand... zu schade, dass er nicht mir gehört...

Vielen Dank und Grüße,

Markus


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  27.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 27.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Georg!

> Könnte es sein daß es da eine dünne farblose Isolierschicht
> um die Litzen herum unter der farbigen Schicht gibt

Ohne nachzusehen: nein, das wäre mir wohl aufgefallen. Nach Abisolierung nur blankes Kupfer.

Ein Werkstoffproblem hätte ich auch nicht in Betracht gezogen, zumal es sich um normales Kupferkabel zu handeln scheint. Und die Kabelschuhe sollen ja angeblich auch die richtigen sein, wie hier kürzlich jemand in einem anderen Thread geschrieben hat.

> ich trau mich gar nicht zu fragen, hast du die
> Litzen abisoliert? Du schreibst nichts darüber.

Hehe, darüber habe ich tatsächlich nichts geschrieben... ich hielt es für selbstverständlich. Natürlich habe ich immer ca. 3-5 mm Ummantelung mittels Abisolierzange abisoliert.

Ich werde die Tage dann die versprochenen Fotos machen, vielleicht hilft das ja für eine Lösung.

Viele Grüße,

Markus
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  27.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 27.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich hab so eine weiße vieradrige Flachleitung für
Modularstecker näher inspiziert, ich konnte nichts
"verdächtiges" finden. Auch löten ließen sich die
Litzen ganz normal.
Markus: ich trau mich gar nicht zu fragen, hast du die
Litzen abisoliert? Du schreibst nichts darüber. :=(
Gruß
Georg
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  27.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 27.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus, Steffi,
in diesen Thread hab ich eher zufällig hereingeschaut,
ich bin eigentlich von der alten Löt-Schule.
Vor allem solche feinen Kabelschuhe habe ich immer
gelötet, zumal ich nie neue davon hatte.
Zum Problem von Markus, irgendwelche Werkstoffprobleme
können das nicht sein. Diese Modularstecker (Westernstecker?)
werden ja auch nur dadurch kontaktiert, daß eine Art
Schneide in die Litze eingestochen wird.
Könnte es sein daß es da eine dünne farblose Isolierschicht
um die Litzen herum unter der farbigen Schicht gibt (Lupe)?
Ich werde so eine Strippe mal näher ansehen.
Gruß
Georg



Markus L.
(gute Seele des Forums)

  27.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 27.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi!

Ich habe ja auch die Kabelschuhe, die bei eBay regelmäßig angeboten werden (hatte ich ja schon erzählt)... ich hab zweierlei ausprobiert: einmal mit Eincrimpen eines Stück Mantels (wie beim TAE-Stecker) und einmal Litze umbiegen + dann zusammencrimpen.

(Letzteres habe ich übrigens kürzlich in einem Handapparat von 1959 original so vorgefunden, das wurde damals wohl auch gemacht.)

Beides hat hier an den Adern a2 und b2 nichts gebracht. (Auch nicht nach nochmaligem Nachcrimpen). Ich war ja erst auch der Ansicht, es sei vielleicht ein anderer Defekt, aber das Schauzeichen lässt sich ja kurzschließen (d.h. es funktioniert und die Klemmen auch) und die Belegung nach Schaltplan + Rat von Norbert stimmt auch. Was sollte es also sonst sein?

> Könntest Du evtl. ein Foto Deines Crimp-Ergebnisses einstellen?

Ja, das kann ich. Das kann allerdings ein paar Tage dauern.

Vielen Dank und Grüße,

Markus
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 27.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus! Das kann doch eigentlich nur ein Kontaktproblem unterschiedlicher Materialien sein! Evtl. kann Dir Georg da mehr zu sagen! Anders kann ich mir Dein Problem jedenfalls nicht erklären.
Ich bin auch grad wegen dieser Crimperei genervt. Ich hab ja nun Kabelschuhe bekommen (übrigens doch die Variante, wie sie bei ebay angeboten wird). Aber wie befürchtet ist meine Crimp-Zange dafür nur bedingt geeignet. Jedenfalls kann ich die Litze einwandfrei crimpen. Jedoch NICHT den Mantel, habe somit keine Zugentlastung und fürchte, wenn man das Kabel einige Male hin und her bewegt, dass die Adern abbrechen. Abgesehen davon finde ich die Litze der Hörerschnüre auch wahnsinnig nervig (lässt sich nur schwer verdrillen und ist auch ätzend zu löten).
P.S.: Könntest Du evtl. ein Foto Deines Crimp-Ergebnisses einstellen? LG, Steffi
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  27.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 22.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

ich weiß, in den letzten Tagen sind viele interessante Themen hier behandelt worden. Ich möchte aber noch mal diesen Thread, nach dem er etwas abgesackt ist, wieder „nach oben“ holen... Hat niemand einen Tipp für mich?

Beste Grüße,

Markus
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  22.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 26.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen!

Zurzeit scheint hier im Forum wieder ein verstärktes Interesse am Crimpen aufzukommen. Nachdem ich jetzt schon eine Weile mit meiner Zange erfolgreich TAE- und AS-Kabelschuhe gecrimpt habe, bin ich nun bei den W48-Kabelschuhen angelangt und auf ein Problem gestoßen!

Ich bin zurzeit dabei, einen W49a uSz an ein 6-adriges Kabel anzuschließen. Steffi war so nett, mich preisgünstig mit 7-adrigen Kabeln auszustatten, nur leider stellten sich diese als zu dick heraus, um sie durch den Gummistopfen zu fädeln. Also habe ich ein 6-adriges Flachbandkabel mit RJ-Steckern genommen und diese kurzerhand weggeschnippelt. Dieses Kabel sich schließlich durchfädeln (dennoch eine Tortur!!). Auf Anschlusseite habe ich nun einen TAE-Stecker montiert, auf Apparateseite U-Kabelschuhe für W48 (eBay, 50 Stk.).

Alles sah perfekt gecrimpt aus, wie aus der Fabrik.

Problem: Nichts ging! (Der Apparat selbst ist aber fehlerfrei – habe ich getestet)

Nach Erneuern der U-Kabelschuhe an a und b kam dann endlich das erlösende Freizeichen..! Apparat kann immerhin jetzt Hören, Sprechen, Wählen, Klingeln..

Nun aber stellte sich das gleiche Problem an a2 und b2, sprich, eine Durchleitung zum 2. Apparat / Anspringen des Schauzeichens fand nicht statt! (Schauzeichen funktioniert aber, wenn man Klemmen W2 – Sz kurzschließt.).

Auch nach zweimaligen Neuanbringen der Kabelschuhe – kein Effekt. (Nur die Adern werden immer kürzer...)

Ich bin entnervt. Was stimmt da beim Crimpen nicht? Alles sieht makellos aus.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus,

Markus
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  26.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 25.05.2007!  Zum Bezugstext

…Hinzuzufügen wäre da vielleicht noch eins – vielleicht liest das hier ja irgendwann mal jemand, der auch neu in die Liga der Crimper aufsteigen will:

Die kleinste der Crimplaschen an den TAE-Zungen schließt nicht immer gleich vollständig! Sie ist aber wichtig, da der richtige Druck bei verpressten Verbindungen entscheidend ist für gute Leit-Eigenschaften und Lebensdauer. Da muss man dann ggf. noch mal nachcrimpen, das funktioniert auch meistens.

P.S.: gestern Abend noch den TAE-Stecker von meinem Profiset repariert und Fgtist 282 umgerüstet. Letzter klingelt hervorragend und die Qualität der Verständigung ist auch nach über 40 Jahren noch bestechend gut!

Viele Grüße,

Markus
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  25.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 09.05.2007!  Zum Bezugstext

Aaalso... wie versprochen, ein kurzer Bericht:

Die Zange kann man verwenden. Habe damit schon ein wenig geübt.
Unter den zwei Crimpmulden ist eingeprägt:

CC 0,2
CC 0,5

…Ich hab dann zuerst mal einen TAE-Stecker an ein altes Kabel (war mal der AS-Stecker abgerissen) gecrimpt, das ging. Man isoliere nach Gefühl ca. 3 oder 4 mm ab und verwende dann die kleinere Crimpgröße. Natürlich sind mir noch ein paar Pannen passiert, doch nur aus Fehlern lernt man!

So z.B. darf die Zange nur den Kabelschuh, nicht aber die Ader(hülse) berühren. Sonst ist die Herrlichkeit ganz schnell wieder ab, weil „angekniffen“.
Anfangs kommen die Kabelschuhe auch noch etwas krumm und lädiert raus, da muss man das notwendige Feingefühl entwickeln.

Größtes Problem war für mich immer, die Dinger nach erfolgreichem Crimpen aus der Zange wieder raus zu bekommen, da stecken die manchmal ganz schön fest. Da aber sowieso die Zange ein wenig schmaler ist, als der zu crimpende Bereich am Kabelschuh lang ist, empfiehlt es sich ohnehin, zunächst das kleinere Ende, das den blanken Draht hält und sehr fest sitzen muss, ordenlich zu crimpen und dann zum zweiten anzusetzen und das große Ende, wo man noch ein Stück Hülse mit eincrimpt (quasi die Zugentlastung) fest zu crimpen. Wie gesagt, nicht zu fest, schon geht da die Hülse durch. Wenn man das so macht, kann man den Kabelschuh auch noch einigermaßen fassen.

… Gestern hab ich mich dann auch mal an die AS-Stecker begeben. Das funktioniert mit der Zange auch gut! Hatte da noch ein altes, aber gutes graues Kabel, die sind ja nicht so häufig wie schwarze. Da war ein TAE-N dran und ein verpfuschter AS-4. Also, beide ab und neues dran. Die bei REICHELT vertriebenen AS-Bausätze (is jetzt keine Schleichwerbung, Reichelt ist einfach gut&günstig) lassen sich mit der Zange wunderbar crimpen (hab ich auch die kleinere Mulde genommen). Die passen auch von der Länge ganz rein und lassen sich in einem Arbeitsgang crimpen. Das Resultat lässt sich, denke ich, sehen. Habe das Kabel allerdings noch nicht auf Funktion geprüft, werde das aber noch tun, weil ich noch einen guten grauen 612er habe, der in der 80ern zwar mit schön langem, aber leider schwarzem Kabel ausgestattet wurde.

Soweit meine Erfahrungen mit der Zange. Werde die Tage auch noch weitermachen, habe da noch einen reparaturbedürftigen TAE-Stecker… ah, und natürlich noch den Fgtist 282, den ich dann ja auch endlich mal klingeln hören möchte, dazu brauchts auch noch TAE.

Apropos…

@ Georg: möchtest Du den Walzenstecker dann haben? Hatte Dir vor ein paar Tagen eine E-Mail geschrieben, ist die angekommen?

Viele Grüße,

Markus
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  09.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 09.05.2007!  Zum Bezugstext

> wie´s ausschaut hast Du die Zange bekommen

Hallo Marco,

ja, das hab ich! Kann sie morgen abend auch abholen, weil der Verkäufer ebenfalls hier in Hannover sitzt. Vermutlich muss sie erstmal entrostet werden, aber sobald ich erste Versuche gemacht habe, berichte ich natürlich an dieser Stelle davon.

Werde erstmal damit üben, bevor ich damit richtig arbeite. Wenn ich den Dreh raus habe, gehts dann an einen sehr schönen grauen Siemens Fgtist 282 cb Bauj. 1965, den ich kürzlich sehr günstig erstanden, da ist noch so ein alter runder Stecker dran.

Viele Grüße,

Markus
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.05.2007

Hallo Markus,
wie´s ausschaut hast Du die Zange bekommen.
na da bin ich mal gespannt ob die auch die kleinen Querschnitte "bearbeitet".
Gib mal ´ne Rückinfo wenn Du die hast :-)

Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 05.05.2007!  Zum Bezugstext

ja das hattest Du schonmal geschrieben, schade das es diese Quelle nicht mehr gibt.
Also mit ´ner normalen Zange die Crimpkontakte nur zusammendrücken, sowas ist Mist, die halten nicht korrekt, können abreißen und schön sieht das auch nicht aus, Kabelschuhe Löten finde ich übrigens auch greßlich ;-)

Grüße
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 05.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,
hab nur intressehalber gefragt, ich hab eine , die funktioniert, macht alle 3 kontake, TAE / ASx / alten Kabelschuh (W48), was will ich mehr, hab die mal auf einer Hannover Messe einem Slowenen abgehackt, ich glaub für 50,-- Euro, muß so anfang 90 gewesen sein, später war ich nicht mehr auf der Messe. War nicht ganz einfach , aber solch brauner zettel hat manchmal wunder gewirkt, nee hab mal bei Klauke nachgesehen, da gibt es Zangen nicht unter 3xx,-- Euronen, nach oben offen + dann sicher noch + märchensteuer, also fröhliches bieten, ich hab eine das reicht, die W48-schuhe haben wir früher immer mit einer Flachzange gekrimpt, damals kannte ich den ausdruck aber noch nicht, wurde mir erst in den 70gern geläufig.
wolfgang
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 05.05.2007!  Zum Bezugstext

Die Crimplaschen bei den TAE-Kontakten sind wie gesagt, bei ausländischen Steckern manchmal länger, da ist dann ein größerer Crimpdurchmesser besser, für die Federkabelschuhe wie sie an den Standardtelefonen der Bundespost benutzt wurden, ist der kleinste Durchmesser o,13mm² am besten,die W48 Kabelschuhe brauchen wiederum einen größeren Crimpdurchmesser als die TAE-Kontakte.
Kann man alles schwierig erklären, am besten ist wenn Du eine Zange hast, verschiedene Steckverbinder usw... und dann durch Testen lernst was, womit gecrimpt wird. könnte sein das die Federkabelschuhe (AS) bei dieser ebay-Zange auch passen würden, kann aber auch sein das die zu klein sind für die Crimpbacken. Wenn die Zange einigermaßen preiswert weggeht, zugreifen .
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  05.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 05.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,

diese Zange habe ich auch schon gesehen. Laut Beschreibung für TAE-Stecker. Auch für die AS-Kabelschuhe und W48? Wahrscheinlich dumme Frage, aber kenne mich damit nicht aus.

Viele Grüße,

Markus
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  05.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 05.05.2007!  Zum Bezugstext

so, hier wäre wohl schonmal was passendes (bin übrigens nicht der Verkäufer, da diese Zangen aber sehr rahr sind, kann ich mir den Tip nicht verkneifen)
▌Editiert: toten Lik gelöscht. -P-W▐

Hallo Wolfi,
stimmt, Klauke ist sehr teuer. Das telekom-Modell in silber/schwarz ist auch von Klauke. Ich glaube die Modelle waren wohl unter 80-90 Euro je Zange nicht zu haben, genauen Preis habe ich momentan nicht im Kopf, aber da kann man ja mal bei Klauke gucken, wen´s interessiert.

Naja, den Kabelschuh oder Federkabelschuh schiebt/legt man in die (kleinste) Lasche ein, er hält dann von selber, dann die Zange zusammendrücken und von hinten das abisolierte Drähtchen reinstecken.Leiter und Isolationscrimpung erfolgen in einem Arbeitsschritt. Von einer Fabrikmäßigen Kabelkonfektion zu der mit einer der Zangen gemachten, kann man keinerlei Unterschied erkennen. Somit optimal für mich :-)

Grüße von Marco
http://www.telefonzelle.de.tl/

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 03.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,
du die Klauke-Zangen sind aber nicht grad preiswert,
wohl eher nichts für den Hobby'isten. Vielleicht mal bei Ebay versuchen. Kannst du da denn den z.B. Kabelschuh/TAE-Kontakt so reinschieben?
gruß wolfgang
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  03.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 03.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,

wow, das ist eine beeindruckende Zusammenstellung an Informationen. Ich werde dann wohl die von mir anvisierte Zange nicht kaufen, sondern mich mal - nun mit besserem Wissen - weiter umsehen.

Vielen Dank!

Grüße, Markus
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2007

Hallo Markus,
ich fürchte das Deine Zange AWG 10-24 für die "Telefonzwecke" fast zu groß sein wird. 6mm² ist natürlich zu groß. Aber AWG 24 müsste wohl grade noch so gehen.

Für die Steckverbinder & kabelschuhe wäre AWG 28-24 (0,1-0,25mm²) optimal. Kleiner gehts fast nimmer. Für die Kabelschuhe des W48 (die von Grothe und Hartmann) wäre AWG 24-30mm² (ca 0,25-0,5mm²) ideal, da diese im Durchmesser ja größer sind.

Ideal ist natürlich das Klauke Telekom-Zangenmodell von 0,14-1mm², doch das ist im Handel sehr teuer, auch die billig-Kopien aus Asien sind nicht gerade billig.( die silber-schwarze Zange)

Empfehlen kann man auch noch die Klauke K52/2 von 0,1 bis 1,0mm², aber auch diese Modell ist nicht preiswert.(die schwarze zange mit den gelb-blauen Griffen)

Reichelt Elektronik hat noch ne Zange von AWG 18-30, allerdings sind bei der kleinsten Chrimpbacke  AWG 24-30, die Chrimpbacken eher für die längeren TAE-Kontakte der Stecker die aus Billigländern kommen geeignet, da sind die Laschen teilweise etwas länger als die aus deutscher Produktion. Die kleinen Kabelschuhe wie sie in den alten BP Apparaten benutzt wurden, werden mit dieser Zange auch nicht richtig gecrimpt, da die Laschen zu kurz sind für diesen Durchmesser der Chrimpbacken. (Die schwarze Zange mit den hellblauen Griffen)

Marco
http://www.telefonzelle.de.tl/







Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas