Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Kabelschuhe
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2007

Hallo! Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die U-förmigen Kabelschuhe für W48 & Co. nennen? Und zwar suche ich solche zum Crimpen (nicht die, die regelmäßig (50 St.) bei ebay angeboten werden). LG, Steffi



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 20
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 22.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Stefanie, die W48 Kabelschuhe haben natürlich einen größeren Crimpdurchmesser als die Kederkabelschuhe welche an den Hörerschnüren und Anschlußschnüren dran sind. Bei deiner Zange würde ich tippen das die kleinste Crimpbacke für die Federkabelschuhe ,ca 13mm² ist, die mittlere sollte dann an den W48 Kabelschuhen passen. Von den Maßen inentwa wie bei meiner Klauke Zange hier:



Grüße
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 22.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer! Dann will ich Dich nicht länger warten lassen :-) Hab keine Ahnung, wie diese Zange genau heisst, sie ist jedenfalls sehr massiv und öffnet erst wieder, wenn man den Crimpvorgang vollständig durchgeführt hat (also bis zum Anschlag zusammengedrückt). Die ist auf jeden Fall für sauberes Crimpen geeignet und der kleinste Bereich sollte eigentlich für die Kabelschuhe passen (hab es ja bisher noch nicht ausprobiert). Melde mich aber die Tage nochmal, wenn die Kabelschuhe von Mike eingetroffen sind. An dieser Stelle nochmal ein dickes *Dankeschön* vorweg an Mike!! LG, Steffi


BanditDD
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 22.08.2007!  Zum Bezugstext

Die von Rainer vorgestellten Crimpzangen taugen allesamt nicht zum fachgerechten Crimpen von Kabelschuhen, wie sie im Telefonbereich üblich sind. Passende und gut funktionierende  Crimpzangen erkennt man übrigens sehr schön an ihrem Preis: 75-100 Euro sind da keine Seltenheit. Ohne genaue Bezeichnung des verwendeten Crimptyps lässt sich natürlich auch nicht die passende Crimpzange auswählen. Alles andere ist nur Gefummel und das Crimp-Ergebnis fällt elektrisch wie optisch meist schlecht aus.

Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 22.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer,
ließ Dir mal diesen Beitrag hier durch, dann bist Du gleich schlauer : http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004979&seite=1&begriff=crimpzange&tin=&kategorie=

Von den beiden Zangen die Du hier angegeben hast, taugt keine etwas für den Telefonbereich, beide sind für große isololierte Steckverbinder ( wie beim KFZ), die nur gequätscht werden nicht anständig gecrimpt.

Marco
http://www.telefonzelle.de.tl/
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 22.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

danke für den Tipp.

Dann bin ich mal gespannt auf das lang erwartete Bild deiner Crimpzange ;-)

Viele Grüße, Rainer
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 22.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer! Ich bin ja grundsätzlich mir dieser Frage auch überfordert, denke aber, die Zange unter 1) ist sicherlich gut geeignet. Die Zange unter 2) quetscht eigentlich nur recht unschön. Die würde ich nicht nehmen. Den Rest kann ich nicht wirklich beurteilen. Stelle aber auch nochmal ein Foto meiner Crimp-Zange ein (wollte ich längst machen)... LG, Steffi
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2007

Hallo zusammen,

ein paar W48-Kabelschuhe habe ich sogar noch - nur leider bisher keine Crimpzange. Wenn ich mir das Angebot im Elektronikhaus meiner Wahl (ohne Werbung machen zu wollen, aber irgendwo muss ich ja anfangen) angucke, finde ich gleich einen Batzen verschiedener Crimpzangen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche grundsätzlich für Kabelschuhe die geeignete Art ist?

1) "Crimpzange für Flachstecker"
http://www.reichelt.de/?SID=15rxSpKtS4AQ8AAEnNJ7safb48e7cf2b6a71dc3872f6f43be9887;ACTION=3;LA=4;GROUP=D325;GROUPID=572;ARTICLE=24698;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16


2) "Reparatur-Presszange"
http://www.reichelt.de/?SID=15rxSpKtS4AQ8AAEnNJ7safb48e7cf2b6a71dc3872f6f43be9887;ACTION=3;LA=4;GROUP=D325;GROUPID=572;ARTICLE=24699;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16


3...) "Crimphebelzange", "Einhand-Crimphebelzange", "Aderendhülsenzange" und die "Selbsteinstellende Crimpzange" wären für meine bescheidenen Bedürfnisse finanziell allerdings etwas überdimensioniert... (ab 75 EUR).

Danke für eure Tipps und viele Grüße, Rainer
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 19.08.2007!  Zum Bezugstext

ja stimmt natürlich, Mindermengenzuschlag usw... Dann wirds wieder teuer.

Ich denke schon das die vom Durchmesser bei Telena die richtigen sein werden, natürlich gabs unterschiedliche Crimpdurchmesser, aber es werden die gängigsten sein wie auch beim W48. Frag am besten mal nach. damals hatten die auch einen Reparaturkasten mit verschiedenen Kabelschuen, Federkabelschuhen und der silbernen Crimpzange wie ich sie in dem einen Artikel hier im Forum abgebildet hatte. Alles zusammen in einer Blechschachtel.

Hier : http://www.schroeder-gmbh.com/index.htm bei Schröder gibts die auch Kabelschuhe, oder gab es jedenfalls mal, denke aber die werden die sicher noch im Programm haben, hatte mir dort mal ein Muster zusenden lassen und es waren 100% die die man auch am W48 verbaut hat.
Fernmelde-Katalog als Download gibts dort gratis nach Anmeldeung.

Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 19.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang! Ja, das geht natürlich auch, stresst mich aber irgendwie. Der Geruch von der Löterei nervt, teilweise nervt auch die alte Litze (lässt sich manchmal kaum verdrillen), und die Fummelei dauert mir einfach zu lange (bin da glaub ich auch zu pingelig und will das alles zu ordentlich haben). Mit den Kabelschuhen wär das schon eine schöne Lösung: Abisoliert, gecrimpt, fertig. Ich probier das mal bei Telena ;-)
P.S.: Marco, ist das sicher, dass die genau die richtige Größe haben (steht nichts dabei)??? Hat aber auch wieder alles einen Haken: Mindermengenzuschlag 12,50 unter 75,- Euro... grrrrrrrrrrr
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 19.08.2007!  Zum Bezugstext

Ja stimmt, schon allein die diversen Crimpdurchmesser, Zangen dazu usw....

Ua bei den DDR Kabelschuhen am W38 da hat man wie Du beschrieben hast, abisoliert und dann rumgedrückt, da gabs keine Leiter- und Isolationscrimpung

Die sehen so aus: http://www.hood.de/auktionsdetails.htm?auctionID=29451311

Bei http://www.telena.de/  unter E-Shop und dann Suchbegriff Kabelschuhe eingeben, gibts swar auch Kabelschuhe, genau die für den W48, 100 Stück für unschlagbare 2,39 Euro, superpreiswert plus MWSt natürlich, aber die Liefern leider nur an Gewerbetreibende, oder man fragt fräundlichst an, hat vielleicht Glück...

Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 19.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo
ja ich nochmal, .... Erbsen...., wenn du adern verbinden willst, kannst du doch die beiden Drähte einfach zusammendrehen, löten + mit schrumpfschlauch überziehen + schrumpfen...
fertig , hält ewig (weiß auch nicht genau 'grins')
gruß wolfgang
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 19.08.2007!  Zum Bezugstext

Hi Marco! Jetzt raucht mir gleich der Kopf. Das Thema Crimpzange könnte ja offensichtlich Bücher füllen. Ich habe mir jedenfalls auch mal meine Hörerschnüre mit den Kabelschuhen angesehen, die bei ebay angeboten werden. Da sieht das so aus, als wäre die Litze vorn einfach umgebogen, und dann wird der Kabelschuh einfach drumrumgequetscht. Das gefällt mir aber eigentlich nicht und ich denke, dafür ist meine Crimpzange nicht geeignet. Der Kabelschuh auf dem Scan ist genau der, den meine Zange braucht :-) Kann ja morgen nochmal ein Bild der Zange einstellen (muss die erstmal im Keller suchen). Naja, evtl. hat ja jemand noch welche für mich. Meine Adernverbinder (Erbsen) gehen nämlich langsam zur Neige, und die kosten richtig Geld :-(
P.S.: Ich hätte auch einen Haufen schöner Sachen zum Tauschen :-)
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von III W 6007 vom 19.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
diese Kabelschuhe von aac-gmbh sind für M 3,5 oder mehr.
Die Schrauben in den alten Telefonen sind M 3.
M 3,5 kommt oft bei Klemmschrauben in Steckdosen und
Schaltern vor, sonst eher selten.
Gruß
Georg
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von III W 6007 vom 19.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
wollte grade loslegen, aber der kl raabe war schneller, ... siehe Steffi, da kannst du nicht eben mal 10 oder 100 bestellen, aber man könnte ja mal fragen , ob man nicht einen Musterbeutel bekommt!?
gruß wolfgang
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.08.2007

Hallo Stefanie,
die Kabelschuhe die es bei ebay gibt sind genau die, die beim W48 verwendet wurden, sie wurden damals von Grothe und Hartmann in Wuppertal hergestellt, die Firma gibt es mittlerweile nicht mehr.
Die Leiter- und Isolations Chrimpung erfolgt in einem Arbeitsschritt.

Siehe auch hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004979&seite=1&begriff=crimpzange&tin=&kategorie=

Problem bei den anderen Links die hier genannt wurden, es gibt die Kabelschuhe nur in großen Mengen meisst erst ab 1000 oder sogar 10000 Stück, dadurch das die Kupfer und Bundmetallpreise zZt sehr gestiegen sind, sind auch die Kabelschuhe im vergleich zu DM-Zeiten viel teuer geworden.
Hatte mit mal ein Angebot eingeholt zu Federkabelschuhen, da sollten 1000 Stück um die 50 Euro kosten....Vor ca 6-7 jahren haben 10000 um die 150 DM gekostet.

Grüße :-)
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von III W 6007 vom 19.08.2007!  Zum Bezugstext

Perfekt! Genau die sollen es sein :-) Danke!!
Ui, seh ich das richtig? 10000 Stück? Wenn das mal nicht ein paar zu viel sind ;-) Gibts evtl. noch eine andere Bezugsquelle? Also 400 Stück würden mir sicher erstmal eine Weile reichen...
III W 6007
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von III W 6007 vom 19.08.2007!  Zum Bezugstext

Habe noch einen gefunden:
http://www.aac-gmbh.com/tree/2_produkt/4v04_ck_band/gabel/start_gabel.htm

Hab gerade nochmal geprüft: da solltest Du vorher anrufen und abklären, das Foto stimmt nicht mit der Maßzeichnung überein *grrr*


Suchbegriffe = gabelkabelschuh isolationscrimp
III W 6007
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 19.08.2007!  Zum Bezugstext

Was tut man nicht alles für liebe Mitmenschen :-))

Fast = http://www.hs-schatz.de/gabelkabelschuhe.htm

Mein Scanner hat es vollbracht, diese Art wünscht Du Dir wohl?


Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 19.08.2007!  Zum Bezugstext

Nein, die sind grundsätzlich sicher sehr gut, aber einfach nicht für meine Crimpzange geeignet (oder doch???). Ich suche die, bei denen zum einen der Mantel eingeklemmt wird, und dann die Litze. Also quasi der Klemmbereich zweigeteilt. Weiß nicht, wie ichs besser beschreiben soll, für meine Crimpzange eben ;-)
P.S.: Diese Art von Kabelschuhen muss übrigens auch original gewesen sein, da ich diverse W48-Hörerschnüre hier hab, die mit diesen Kabelschuhen bestückt sind. Meine Digicam ist aber für eine solche Nahaufnahme leider ungeeignet...
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  19.08.2007

> nicht die, die regelmäßig (50 St.) bei ebay angeboten werden

Hallo Steffi! Stimmt mit denen was nicht? Habe die vor längerer Zeit auch mal gekauft.

Viele Grüße,

Markus



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas