Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Grüne Hörerkabel
Gast (Klaus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.08.2007

Hallo zusammen. Letztlich sah ich auf unserem Trödelmarkt grüne geflochtene Hörerkabel, im eigentlichen Aussehen passend für OB05 u.ä Apparate. Keine Originale, wie man anhand der Stecker und Kabel sehen konnte, aber verwendbar, wenn man sie umbaut. Die eigentliche Frage: wieso grün? Wofür waren die gedacht? ich kann mich erinnern, die mal irgendwo dran gesehen zu haben, aber wo....................danke schon mal.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus vom 23.08.2007!  Zum Bezugstext

Ja, und "böse Zungen" behaupten, es handelt sich um eine "original Luxus-Stoff-Hörerschnur für ein elfenbeinfarbenes W48"!! Aber das gehört wohl eher in meine Lieblingskategorie ;-)
Gast (Klaus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 22.08.2007!  Zum Bezugstext

http://cgi.ebay.de/Nostalgisches-Onyx-Telefon-TOP_W0QQitemZ130146169626QQihZ003QQcategoryZ19347QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Danke, hab ein vergleich gefunden dank Stefan, wußte doch, irgendwo hatte ich die schon mal gesehen! Ja, genau um die beschriebenen gehts. Als geflochtene. Die sind in der Tat prima geeignet, wenn man sie einkürzt+mit neuen Kabelschuhen versieht, da ja Original-Kabel in sehr gutem Zustand kaum zu finden sind - und irgendwo muß man ja Abstriche am Originalzustand machen....und 2 grüne + 1 schwarzes für 20 sind dann auch nicht zu teuer. Danke
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 22.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

Diese Kabel gab es geflochten und als Spiralkabel.

Gruss
Manfred
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 22.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich glaube, es waren nicht die Spiralkabel gemeint, sondern die zopfähnlich aus Stoff geflochtenen Kabel in grün. - Es handelt sich um Nachbaukabel für das Onyx-Telefon "Venezia" der Bundespost aus den 80ern. Die gleichen Kabel in braun und schwarz kursieren auch noch unter Sammlern für die Modelle "Lyon", "Bavaria" und "Potsdam". - Es gibt noch erstaunlich viele Restbestände dieser Kabel. Schlecht finde ich sie nicht; die Kupferlitze ist durch zusätzliche Kunststoffisolation gut vor Kabelbruch geschützt, und da es sich um "reine" Kupferlitze handelt (nicht um Lahnlitzen), kann man diese auch gut löten; habe ich schon mal für einen W28 mit Lötösen gemacht. - Rein theoretisch passen die Kabel auch für alle Telefone mit HS-Stecker. Ich wollte mal spaßeshalber ein 611 umrüsten, aber das ging nicht, weil die Kabel-Überlänge im Kabelfach keinen Platz hatte. Bei 7er-Telefonen müsste es aber funktionieren.

Gruß Stefan Roth
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.08.2007

Hallo Klaus,

Grüne Hörer - oder auch MT Schnüre genannt, gab es bei den Modellen E2, E3 von T&N.
Die ganz genaue Farbbezeichnung heisst " pastellgrün ".

Gruss
Manfred



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas