Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Transistorkapsel RFT
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.09.2007

Hallo,
gab es von RFT auch Transistorkapseln (Mikrofon)?
wenn ja, bitte Bezeichnung(en) mailen
danke   wolfgang



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 06.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi + die anderen,
natürlich kann man die im 'Normalfall' austauschen, so kritisch sind die Mikrofone nicht, nur hat man die früher in Klassen geteilt (bei der DBP) um Dämpfungs- verluste in längeren Leitungen (zum Amt, oder so, es gab ja auch GUM + WSTA/Wählsternanschlüsse) auszugleichen, manchmal (hab ich schon gesehen) hat man auch spezielle R/C-Kombinationen gehabt, um eine künstliche Dämpfung zu erzeugen, wenn die Endstelle zu dicht am Amt war(gab es auch).

.....@Georg

das mit den Röhren zu Zeiten des kalten Krieges war mir auch neu, hab immer gedacht, die sind erst nach der Wende hierher diffundiert, na ja es gibt eben immer wieder was neues. Naja und das sich da Devisen machen liessen, ist mir auch klar, siehst du Steffi, schon darum mußten die drauf achten das die Kapseln kompatibel (also austauschbar, immer diese Fremdworte!!!!,hi hi) waren
Hatte früher auch noch keine RFT Kapsel in der Hand gehabt, hab allerdings zu der Zeit auch nichts mit Telefonreparatur zu tun gehabt, hab da elektronischen Schnickschnack für die Auto-Ingenieure gebaut
gruß wolfgang
Am besten hilft immer probieren, mache ich jedenfalls so.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 06.09.2007!  Zum Bezugstext

Hi Marco! Die Arbeit hab ich Dir mal eben abgenommen ;-) Jetzt weiß ich auch endlich, was das für Kapseln sind! LG, Steffi
P.S.: Sind die auch für W38, W48/49 u.a. geeignet? Bin grad zu faul, das auszuprobieren ;-)
EDIT: Hab grad noch eine andere Bauform in meiner Mauscheltüte entdeckt!


Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2007

...hier ein Bildchen einer solchen Kapsel mit Fächen- und Steckkontakte, diese hier hat "Einsprache Löcher" dann gabs auch noch welche mit einer angerauh´ten goldfarbenen "Metallplatte" anstatt der Löcher, drauf. so eine müsste ich aber erst zum fotografieren rauskramen.
Die Kapseln wurden aber nicht nur exportiert (wie fast alles - nicht nur- aus dem Telefon- und Fernmeldebereich), natürlich fand man die auch innerhalb der DDR in den diversen Apparaten wie alpha,Variant oder sogar im SWFVMü69.

:-)


Gast (Uwe Dolejs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 06.09.2007!  Zum Bezugstext

Meine erste Tätigkeit während der Lehrzeit 1978 in der Apparatewerkstatt war einen riesigen Berg vom Werk original verpackte Variant wieder auszupacken und die Kohlekapsel gegen eine Transistorkapsel zu tauschen. Die Lehrmeister begründeten die Bildungsmaßnahme mit dem Export der Apparate. Wohin? Keine Ahnung, jedenfalls waren die Kapseln mit RFT Logo versehen. Von da sind ja schließlich meine ersten "eigenen" gewesen. ;-)
Gruß Uwe.
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 06.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
selbstverständlich und besonders gerne zum Klassenfeind!
Oft mit irgendwelchen Phantasie-Verkaufsmarken oder
als Telefunken, Siemens usw. gestempelt.
Beispielsweise kamen ab den 70ern die meisten Röhren
aus der SBZ, Tschechei, Rußland und Ungarn, wo die Produktionsanlagen  noch arbeiteten/gelandet waren.
Nicht wenig davon war militärischer Bedarf, der
mit Telefunken gestempelt in den Depots landete.
Gruß
Georg

Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 05.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Georg,

> ... Export lukrativ waren...   meinst du die haben die RFT-Kapseln exportiert? aber doch nicht nach dem Klassenfeind? Der hätte die doch zum abhören der 'anderen' irgendwo einbauen können, oder stand dann nicht RFT drauf, aber verstecken brauchten die sich doch auch nicht. Ich hab die aus einem DDR-Telefon ausgebaut, will sie mal eingehend testen.
gruß wolfgang
Gast (maik)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 05.09.2007!  Zum Bezugstext

die Kohle kam dann aus dem Ruhrpot!!!
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  05.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 05.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,
diese "Kohle" ist ein recht anspruchsvolles
Produkt, vor allem die Kohlemembranen.
Wenn es in der SBZ keinen Hersteller dafür gab,
sondern aus einem "Bruderland" importiert wurde,
dann war es naheliegend, baldmöglichst davon
wegzukommen. Vor allem wenn die Transistorkapseln  
für den Export lukrativ waren.
Gruß
Georg
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 05.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
ob es die früher gab, weiß ich nicht, aber danke, alles klar, diese Nummer von Norman steht auch bei mir drauf + 'kohle grieseln' hab ich nicht gehört, darum meine Frage, na ja warum auch nicht
wolfgang
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.09.2007

Hallo zusammen,

kann es sein, daß in der ehemaligen DDR Transistorsprechkapseln früher verwendet wurden als in der alten BRD? Ich meine, so etwas schon mal gelesen zu haben wenn nicht sogar hier im Forum.

Gruß, Norbert
Gast (Uwe Dolejs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 05.09.2007!  Zum Bezugstext

Ganz genau, die Mitte sieht aus wie ein ganz feines goldfarbenes Sieb.
Sonnige Grüße aus Berlin zurück.
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.09.2007

Ich glaube, hier so ein Ding vor mir liegen zu haben. Schaut aus, wie eine normale Sprechkapsel, hat aber eine goldgelbe Mitte und besitzt die Aufschrift:
" S701/40-2041.0.18" und ist von RFT, Herstelldatum laut Aufschrift "III/77".

Da das Ding polabhängig arbeitet und beim Schütteln kein Geräusch (grieseln) von sich gibt, nehme ich an, daß es eine Transistorkapsel ist.

Liebe Grüße aus dem verregneten Österreich!
Gast (Uwe Dolejs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.09.2007

Vorab schon mal, ja gab es, Bezeichnung hab ich aber nicht zur Hand.
Wichtig bei den RFT Kapseln ist, die sind Polabhängig, wenn sie also mal nicht funktionieren, Adern tauschen.
Gruß Uwe.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas