Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
W 28 Nummernschaltersperre
Drehwaehler
stowasseremail.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2007

Habe nach längerem Suchen endlich einen brauchbaren W 28 (vermutlich Bj. 37) bekommen. Hersteller ist angegeben mit B G ?
Nun aber zu meiner Frage. Kann mir jemand erklären wie die Numernschaltersperre genau funktioniert?
Bei meinem W28 ist die Sperre offensichtlich ausgeleiert,
der Verbindungshebel Gabel-Ns ist vorhanden, hat aber keine Wirkung auf den Sperrmechanismus am Ns. Die Gabel selber ist sehr labberig in der Führung.

M.f.G.
Drehwaehler



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Gast (Telefonsammler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Drehwaehler vom 15.10.2007!  Zum Bezugstext

B & G steht übrigens für die Firma Borck & Goldschmidt.
Drehwaehler
stowasseremail.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 14.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

erst einmal vielen Dank an Dich und an alle anderen die auf meine Frage so schnell und umfassend geantwortet haben.
Deine Anmerkung das eventuell der Ns und der W28 nicht zusammen gehören, werde ich baldigst überprüfen.
Vielleicht weiß ja jemand welche Nummernschalter von der  Firma B + G in den 30er Jahren verbaut wurden

Gerd
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 14.10.2007!  Zum Bezugstext

Zu den verschiedenen NrS-Typen von S&H gibt es eine kleine Tabelle in http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003891&seite=1&begriff=155 nrs goebel&tin=10000013-1192430681&kategorie=#11.

(Man möge mir den Verweis auf einen eigenen Beitrag nachsehen.)
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 14.10.2007!  Zum Bezugstext

Noch zum Bild: Es ist - interessanterweise - eine in Wien gefertigte Wählscheibe (Code 15X...), Baujahr 1942.

Liebe Grüße aus Österreich!
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  14.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 14.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert!

Das ist interessant - da hab ich wieder etwas gelernt!
Danke, auch fürs Bild!

:-))

Gruß - Paulchen
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 14.10.2007!  Zum Bezugstext

> Daß der NrS 38 eine mechanische Sperre hatte, ist mir nicht bekannt.

Hallo Paulchen,

es gab vereinzelte Exemplare, diese wurden später im Modell 36 und in die ersten Reichspost-W38 eingebaut:



Quelle: www.fernsprecher.de

Gruß, Norbert
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2007

Hallo Gerd,

das keilförmige Sperrhebelchen am Nummernschalter bewegt sich einwandfrei und leichtgängig, wird durch die kleine Feder zurückgezogen?

Die Gabel geht ganz runter und trennt die Verbindung? Das gebogene, kupferfarbene Blattfederstück, welches den Hebel am Nummernschalter bedient muß man unter Umständen etwas nachjustieren (gut zu sehen auf dem rechten Bild von Steffi).

Beim W28 bewegt sich die Gabel immer etwas "labberig", nicht so satt wie bei den Nachfolgern W38/W48. Das liegt an der Konstruktion des Gabelumschalters.

Gruß, Norbert
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2007

Hallo Gerd! Ich hab mal auf die Schnelle 2 Bilder von einem W28 Nummernschalter (N30) gemacht. Dort sieht man die Sperre und ihre Funktionsweise glaub ich ganz gut (der Hebel vom GU drückt auf den Hebel am NrS, dadurch geht dieses keilförmige Metallstück nach oben (linkes Bild) und blockiert die Fingerlochscheibe). Schönen Abend, Steffi
P.S.: Ich hatte neulich allerdings ein W28 mit Sperrbügel am GU, das hat aber alles nicht mit diesem NrS zusammengepasst?!?


Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  14.10.2007

Hallo Gerd!
Oft ist es bei W28 so, daß die ursprünglichen Nummernschalter Typ N24 oder N30 (die, die mechanisch gesperrt werden können) im Laufe des Telephonlebens ausgetauscht wurden gegen die Nummernschalter Typ NrS 38.
Daß der NrS 38 eine mechanische Sperre hatte, ist mir nicht bekannt.

Von daher solltest Du ersteinmal feststellen, welchen Typus NS Dein W28 hat:
Typ N24/N30 hat die "4" oben und die "0" unten,
Typ NrS 38 hat die "2" oben und die "9" unten - so wie man es halt kennt.

Für Bilder siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/W28 (N24/N30)
http://de.wikipedia.org/wiki/W48 (NrS 38)

Sollte es sich um einen NrS 38 handeln, wäre es sinnvoll, nach einem bauzeitlichen Nummernschalter Ausschau zu halten, und vielleicht erklärt sich dann, quasi am lebenden Objekt, auch die Funktionsweise der Sperre fast wie von selbst.

Grüße - Paulchen



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas