Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
IWV Telefon an Modem anschließen
Gast (Christian Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.11.2007

Guten Abend!
Habe eine Frage bezüglich der Installation eines schönen IWV (Wählscheibe) Telefon an ein Scientific Atlanta Modem, das die Impulswahl nicht unterstützt. Habe im I-Net nur einen Anbieter von Geräten gefunden, die das IW-Signal in ein MF-Signal umwandeln, kosten aber 50€. Bin zu jung und am studieren und will das nicht unbedingt bezahlen müssen  
Nun wollte ich fragen ob es eine (billigere) Alternative gibt.
Beispielsweise habe ich noch einen Teledat x120 a/b-Wandler da, der die Impulswahl unterstützt. Ist es möglich den einfach dazwischen zu schließen & ihn so zu konfigurieren, dass es funktioniert oder is das Blödsinn???
Würde mich über Helfer freuen!
Vielen Dank im Voraus!
MfG Christian



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 23
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christian Müller vom 07.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Christian,

> Die Funktion ihn als Wahlumsetzer benutzen zu können haben doch beide, oder etwa doch nicht???

gut, dass Du nachfragst! Denn tatsächlich verfügt nur die "neuere" Ausführung PTZ 105-T bzw. PTZ 105-FAX über den Wahlumsetzer (siehe http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000000210#5 ).

Die Bedienungsanleitung für die Anlage findet sich hier:
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/PTZ105/PTZ105_UM_G_011212.pdf

> Gibt es noch andere Telefonanlagen

Zu den im Beitrag darunter (http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000000210#4 ) genannten analogen Telefonanlagen von Auerswald (außer den bereits diskutierten ETS-1006 und ETS-2006), die ebenfalls über einen Wahlumsetzer verfügen sollen, kann ich leider nichts sagen, da ich über keine Bedienungsanleitung verfüge.

Schönen Sonntag.
fetap.de
Gast (Christian Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 05.12.2007!  Zum Bezugstext

Guten Abend!!
Hab mal eine Frage zu den folgenden Links!
Beide sind ja die ELV PTz 105 Telefonanlagen, haben aber ein unterschiedliches Design, was sicherlich auf ein anderes "Baujahr" hinweist ;)
Die Funktion ihn als Wahlumsetzer benutzen zu können haben doch beide, oder etwa doch nicht???
Vielen Dank, eine gute Nacht & einen schönen zweiten Advent!!!
Gruß
Christian


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130179835257&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180189630954&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008
Gast (harm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 05.12.2007!  Zum Bezugstext

Wirklich??? Dann habe ich damals ja viel Glück gehabt, dass ich sie so schnell gefunden habe. Die  hatte ich mal spontan als Ersatz gekauft, weil ich schon eine I 20 installiert hatte, die aber nicht richtig funktionierte.

Gruss, Harm.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 04.12.2007!  Zum Bezugstext

glück würde man da auch brauchen. die i20 ist nicht gerade ein bestseller gewesen.
Gast (harm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 03.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo!

Ich habe eine Integral 20 Plusvon Telenorma, die kann das. Gabs beim Auktionshaus mal für einen Euro.  Viel Glück!

Gruss, Harm.
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christian Müller vom 03.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Christian,

> Ok, ein bisschen weniger kostenintensiv hab ich mir die auerswald vorgestellt ;)

> Allerdings ist sie auch gebraucht nicht ganz billig (eben wegen dieser Funktion?).

Und ich hatte mich schon ein bisschen über die erste Antwort gewundert :-). Allerdings schwanken die bei eBay erzielten Preise erheblich - manche Anlage geht auch sehr günstig weg.

> Gibt es noch andere Telefonanlagen (egal ob Auerswald oder eine andere Firma),
> die ich zwischen Telefon und Kabelmodem als Wahlumsetzer nutzen kann???

Von der Firma Auerswald sind mir nur diese beiden bekannt.

Von ELV hat die PTZ 105 einen entsprechenden Wahlumsetzer.

Und nicht zu vergessen (wenn auch vermutlich kaum günstiger): Alle Modelle der FRITZ!Box Fon von AVM (außer der 5012) verfügen natürlich auch über einen Wahlumsetzer. Von einigen "älteren" Modellen ist allerdings ein unangenehmes Rauschen bei Telefonaten über den analogen Anschluss bekannt.

Vielleicht kennt jemand noch weitere analoge Telefonanlagen mit Wahlumsetzer, die für Dich in Frage kommen.

Herzliche Grüße
fetap.de
Gast (Christian Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christian Müller vom 29.11.2007!  Zum Bezugstext

Guten Abend!!!
Ok, ein bisschen weniger kostenintensiv hab ich mir die auerswald vorgestellt ;) bin noch auf kein günstiges Angebot gestoßen, allerdings bietet ebay einige Auerswald-Modelle an.
Gibt es noch andere Telefonanlagen (egal ob Auerswald oder eine andere Firma), die ich zwischen Telefon und Kabelmodem als Wahlumsetzer nutzen kann??? So könnte ich meine Suche ein wenig ausweiten, um so meine Chancen zu erhöhen.
Sonst spiel ich ab Mittwoch Lotto, lohnt sich ja zu Zeit ;)
Viele Grüße
Christian
Gast (Christian Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 29.11.2007!  Zum Bezugstext

Ok, ich werd jetz mal schauen ob ebay mir Glück bringen wird & es einfach mal ausprobieren ;)
Also vielen Dank für die Mühen & die Geduld!
Ich werd mich mit Sicherheit nochmal melden!!
Viele Grüße
Christian
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christian Müller vom 29.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Christian,

> Also wenn die ets-1006 angeschlossen ist, ändert das nichts daran, dass wir
> weiterhin unterschiedliche Rufnummern haben??!!

Du kannst die ETS-1006 oder die ETS-2006 einsetzen (Letztere bietet halt zusätzliche Möglichkeiten, die Du dann einfach nicht nutzt).

Du schließt die Telefonanlage (ETS-1006 oder ETS-2006) an "Deinen" analogen Anschluss des Kabelmodems an, dann Dein Telefon mit Hilfe einer TAE-Dose an die Anlage und programmierst sie. Für Deinen Mitbewohner und an den unterschiedlichen Rufnummern ändert sich gar nichts.

Herzliche Grüße
fetap.de
Gast (Christian Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 27.11.2007!  Zum Bezugstext

Guten Abend!
Hab immernoch eine Frage ;)

"Wenn der zweite analoge Anschluss des Kabelmodems für Deinen Mitbewohner reserviert ist, würde natürlich auch die ETS-1006 für nur eine Amtsleitung genügen. (Steht einem ein Kabelmodem mit zwei Anschlüssen zur Verfügung, macht die ETS-2006 natürlich Sinn, weil man dann an den angeschlossenen Telefonen zwei Gespräche gleichzeitig führen kann.)"

Ich glaub so ist es, an dem Kabelmodem sind eben zwei Anschlüsse für Telefone mit jeweils einer anderen Rufnummer. An einer hängt mein Mitbewohner, an der anderen hänge ich.
Also wenn die ets-1006 angeschlossen ist, ändert das nichts daran, dass wir weiterhin unterschiedliche Rufnummern haben??!! Hoff das hab ich jetz richtig verstanden.
Denn so sollte es dann auch sein bestenfalls. Ich brauch auch kein weiteres angeschlossenes Telefon, eines reicht mir ja!
Vielen Dank schon mal!!
Gruß
Christian


Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christian Müller vom 27.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Christian,

> Da ist es also so, dass ich diese Anlage einfach zwischen Kabelmodem und Telefon
> schalte um dann trotzdem über das Breitband zu telefonieren?!

grundsätzlich: ja. Allerdings ist die Auerswald ETS-2006 ja ebenfalls für den Einsatz am T-Net-Anschluss (und nicht an einem solchen "Kabelmodem") gedacht, weshalb ich Dir nicht garantieren kann, dass es auch funktionieren wird. (Ich gehe aber fest davon aus.)

Außerdem verfügt die ETS-2006 nicht über das Merkmal "spontane Amtsholung", d.h., Du musst bei externen Gesprächen immer die Ziffer 0 vorwählen. Da die Anlage auch keine eingebauten TAE-Buchsen hat, musst Du selbst zweiadrig eine TAE-Dose anschließen. Zusätzlich muss die Anlage natürlich programmiert werden.

Die Lösung ist selbstverständlich für das eigentliche Problem (Umsetzung IWV-MFV) völlig überdimensioniert, da es sich ja um eine vollständige analoge Telefonanlage für immerhin sechs Nebenstellen handelt. (Dafür kannst Du aber bis zu fünf weitere Apparate anschließen und mit diesen intern und extern telefonieren.)

Wenn der zweite analoge Anschluss des Kabelmodems für Deinen Mitbewohner reserviert ist, würde natürlich auch die ETS-1006 für nur eine Amtsleitung genügen. (Steht einem ein Kabelmodem mit zwei Anschlüssen zur Verfügung, macht die ETS-2006 natürlich Sinn, weil man dann an den angeschlossenen Telefonen zwei Gespräche gleichzeitig führen kann.)

Bei weiteren Fragen: fragen.

Grüße
fetap.de
Gast (Christian Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 22.11.2007!  Zum Bezugstext

Also vielen Dank für die Anteilnahme nochmal an alle!!!

O.k., also diese "Auerswald ETS-2006" findet man bei ebay, ist dort auch nicht besonders teuer.
Da ist es also so, dass ich diese Anlage einfach zwischen Kabelmodem und Telefon schalte um dann trotzdem über das Breitband zu telefonieren?!
Hoffe diese Frage war jetzt nicht zu primitiv ;)
Vielen Dank & einen schönen Abend!!!
Gruß,
Christian
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 22.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

@Christian

> Find ich schade, ich seh das Telefon nur ungern nicht-funktionierend herumstehen ;)

wie bereits mehrfach gesagt, kann man für den gewünschten Zweck vermutlich eine analoge Telefonanlage einsetzen, die das Wahlverfahren intern von Impulswahl (IWV) auf Mehrfrequenzwahl (MFV) umsetzen kann. Die Auerswald ETS-2006, die auch im IP-Phone-Forum-Wiki genannt wird, wäre also eine Möglichkeit. Allerdings ist sie auch gebraucht nicht ganz billig (eben wegen dieser Funktion?).

@Harm

> Es sollte dem DSL Modem doch wohl auch egal sein, ob es die Tonwahlsignal direkt vom
> Telefon oder von einem zwischengeschalteten Teil bekommt?!

(Naja, ein "DSL Modem" wird von Mehrfrequenztönen allenfalls irritiert sein - SCNR. Wie bereits gesagt, wird heute ja alles Mögliche "Modem" genannt.)

Dein "DSL Spezialmoden" hat ja offensichtlich eine Telefoniefunktion, und einem solchen ist es dann natürlich egal, ob ein Wahlumsetzer zwischengeschaltet ist oder nicht. ABER: Einem Wahlumsetzer, der aus der Anschlussleitung gespeist wird (ist das bei Deinem auch so?), ist es nicht unbedingt "egal", ob da ordentlich Saft drauf ist (wie beim T-Net) oder nicht. Insoweit kann es also mit Deinem "DSL Spezialmoden" funktionieren, mit dem genannten Kabelmodem aber nicht. Aber vielleicht kommt Dein Wahlumsetzer auch mit einer geringeren Versorgungsspannung aus als der Wahlumsetzer aus der verlinkten eBay-Auktion. Dann wäre dieser für Christian eine Möglichkeit.

Ich hoffe, ich habe nicht weiter zur Verwirrung beigetragen.

Grüße
fetap.de
Gast (harm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christian Müller vom 22.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Ich habe untenstehender Adresse einen Wandler von Puls auf Tonwahl gekauft. Preis 39.-- Der horcht auf der einen Seite aufs Telefon und "pfeift" auf der anderen Seite die Tonwahl in mein DSL Spezialmoden. Geht einwandfrei.
Es sollte dem DSL Modem doch wohl auch egal sein, ob es die Tonwahlsignal direkt vom Telefon oder von einem zwischengeschalteten Teil bekommt?!

Gruss, Harm.

http://www.fernsprechtechnik.de/
Gast (Christian Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 22.11.2007!  Zum Bezugstext

Guten Abend!!
Ja, es muss dieses Breitband sein (d.h. ich habe davon wirklich keine Ahnung ;) ) Es ist eine Dose mit drei Anschlüssen; in einem steckt das Koaxkabel für TV und in nem andern steckt das Modem. Einer ist frei.
Der Anbieter von diesen IWV-Konvertern hat mir geantwortet, er meint es gibt nix um das Telefon normalfunktionierend ans Modem anzuschließen, also nix von ihm.
Find ich schade, ich seh das Telefon nur ungern nicht-funktionierend herumstehen ;)
Gute Nacht!
MfG
Christian
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christian Müller vom 22.11.2007!  Zum Bezugstext

nein, umstecken dachte ich nicht. ich hatte vermutet, das modem mir unbekannten typs sei ein gewöhnliches modem für a/b-anschlüsse hkz - das käme ja dann an n der tae. kabelmodem soll wohl heißen, du telekommunizierst über breitbandkabel (rundfunk) ?
das teleint wahlmodul ist ein tastaturloser wahlblock zum einschleifen zwischen druckeranschluß v24 und tae. es setzt wie ein modem die wählbefehle von terminalprogrammen oder telefonbuch-cd´s in mfv-wahl um.
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christian Müller vom 22.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

> in der Artikelbeschreibung steht dann halt noch, dass er nicht für ein Kabelmodem geeignet ist

um das mal für die Nachwelt festzuhalten:
> Beim Anschluss an VoiP-Adaptern kommt es wegen zu geringer Ausgangsspannung dieser Adapter
> zu Fehlfunktionen.

> Dieser Konverter funktioniert nicht mit IWV-Tastwahlapparaten.

Dieses Problem "zu geringer Ausgangsspannung" besteht bei Nutzung einer analogen Telefonanlage (die über das Merkmal "Umsetzung des Wahlverfahrens" verfügen müsste) nicht unbedingt.

Es gibt noch einen weiteren Lösungsansatz (hier aber wohl nicht geeignet): Natürlich lässt sich an das Kaelmodem - bzw. den daran angeschlossenen Router - auch ein zusätzlicher VoIP-Adapter (mit IWV-Fähigkeit) anschließen. Das Problem: Der kostet auch entsprechend, und außerdem kannst Du damit nicht den Telefonanschluss des Kabelbetreibers nutzen (siehe auch http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:kabelmodem ).

Herzliche Grüße
fetap.de
Gast (Christian Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 22.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe!

also dieser IWV-Konverter ist folgendes Teil:

http://cgi.ebay.de/IWV-MFV-Konverter-W48-W28-an-moderne-Telefonanlagen_W0QQitemZ120184082152QQihZ002QQcategoryZ30464QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

in der Artikelbeschreibung steht dann halt noch, dass er nicht für ein Kabelmodem geeignet ist.
Es heißt dafür gibt es andere Lösungen, viell. hat er noch ein entsprechendes Gerät im Angebot, werd mal nachfragen!
Der Tonwahlsender ist ein guter Vorschlag, aber wie schon gesagt nimmt es der ganzen Sache ein wenig den Charme & ein anderes Kabelmodem gibts vom Anbieter leider nicht!
Ist ein "teleint Wählmodul" so ein Tonwahlsender, oder ist das wieder ein anderes Gerät?
@Thies Joachim Hoffmann:
meinst du ich solls dann immer umstecken an die tae-Dose & wie? Denn das Kabelmodem besitzt ja keinen tae Anschluss (außer die beiden für die anzuschließenden Telefone).
Vielen Dank!!
MfG
Christian
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2007

wenn ich recht verstehe, kann dein modem das gewünschte mfv und bietet lediglich dem iwv-telefon keinen anschluß. dann nimm´ doch einfach eine tae-dose, in die du modem und telefon einsteckst. das modem lässt du per hayes-befehl "atdtRUFNUMMER" wählen und hebst danach am telefon ab (komfortabler geht´s u.a. per teleint wählmodul, aber so ist´s am billigsten).
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christian Müller vom 21.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Christian,

wie von Norbert bereits gesagt ist die Teledat X120 eine ISDN-Telefonanlage (bzw. Terminaladapter). An das Kabelmodem kannst Du sie nicht anschließen (da es keinen internen S0-Bus hat).

> Nun habe ich vorhin grade auch noch gelesen, dass der IWV-Konverter (das 50€ Teil)
> nichtmal für ein Modem geeignet ist!

Was hast Du denn genau gelesen? - Heute wird ja alles Mögliche als Modem bezeichnet: das "klasssische" Modem, das DSL-Modem, das Kabelmodem ...

Grundsätzlich (!) solltest Du den Wahlumsetzer (IWV-MFV) auch an dem Kabelmodem betreiben können - so wie auch eine analoge Telefonanlage, die das intern macht (wie im von Paulchen-Weimar verlinkten Thread als Alternative dargestellt).

Kostenmäßig dürftest Du da aber nicht viel billiger wegkommen. Die einzige wirklich kostengünstige "Lösung" ist IMHO die Sache mit dem Tonwahlsender - aber die nimmt natürlich den Nummernschalter-Charme. (Ein anderes Kabelmodem steht ja wohl nicht zur Verfügung.)

Grüße
fetap.de
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  21.11.2007

Hallo Christian!

Neulich gab es ein ähnliches Problem - vielleicht hilft Dir ja dieses Thema:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005386

Lieben Gruß - Paulchen-Weimar
Gast (Christian Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 21.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,
vielen Dank für die Antwort!
Es ist ein Kabelmodem (eine nicht-konfigurierbare Box) unseres Netzbetreibers. Daran sind praktisch ein Router & ein Telefon meines Mitbewohners angeschlossen. Es ist also nur noch ein Telefonanschluss frei, wobei beide Anschlüsse eine unterschiedliche Telefonnummer haben.
Ich habe mir (ohne großes technisches Verständnis) gedacht, ich könnte vom Modem in den ISDN-Anschluss der Teledat gehen und das Telefon an der Teledat anschließen & die würde das Signal vielleicht irgendwie wandeln können...
Nun habe ich vorhin grade auch noch gelesen, dass der IWV-Konverter (das 50€ Teil) nichtmal für ein Modem geeignet ist!
Aber ich kann doch unmöglich der erste mit diesem Problem sein, hoff ich ;)
Hoffe es gibt eine Lösung!!!
MfG
Christian

Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2007

Hallo Christian,

díeses Modem ist mir nicht richtig bekannt. Ist das ein Kabelmodem eines speziellen Kabelanschluß-Betreibers?

Die Teledat X120 ist meines Wissens eine kleine ISDN-Anlage. Du kannst sie nur einsetzen, wenn Du noch einen ISDN-Anschluß besitzt.

Gruß, Norbert



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas