Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Alter Telcer Tischapparat kein Amt
Wolfgang Lachmann
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2007

Neu im Forum und wenig Ahnung von Telefonen.

Ich habe einen alten Telcer Tischapparat und kriege ihn nicht zum laufen (ISDN Anschluss mit analoger Klein-Nebenstellenanlage von Istec). Im Hörer höre ich zwar das tut-tut... aber wenn ich dann dann die (bei mir so eingestellte) Amtsholungsnull wähle tut(et) sich nichts, kein Amt.
Zum Apparat (wie stellt man hier ein Foto ein?):
Telcer Cernusco S/A (MI) Milano steht auf dem roten Aluschild der Gehäuseunterseite;
braunes Holzgehäuse, qubisch;
Messinggabel, verschnörkelt;
Messinghörer und -Sprechkapsel mit Hozgriff;
Wahldose vorn aussen, schräg;
2 Messingglocken hinten;
rechts seitlich eine Kurbel (läuft innen blind, war nie  ein Induktor dran)

Elektrisches Innenleben soweit ersichtlich nicht nachgebastelt (alles alte Lötstellen, sauberer alter Kabelbaum schnurgebunden, Nummernschalter läuft glatt und Kontakte reagieren). Schaltbild natl. nicht vorhanden. Der Gabelschalter hat 2 getrennte Umschalter.

Kann mir jemand helfen, wie gehe ich vor? Vielfachmessgerät vorhanden.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Lachmann vom 07.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo ich nochmal,
ich glaube , wenn du den alten thread (scheussliches wort) , aber ich denke , langsam gewöhne ich mich daran, nach dem einloggen, also Name + Passwort, dann klick auf alten Thread, kommt das 'Bildknöpfchen' auch
+ du kannst das Bild einfügen, ob die größe egal ist, weiß ich nicht, hat für mich auch ein Digitalkönner gemacht, dieses 'Knöpfchen kommt aber nur eine gewisse Zeit lang, wie lang genau, weiß ich auch nicht, müsste ich auch mal alles probieren, aber... aber... aber
gruß wolfgang,
na ja, wenigstens etwas hat schon funktioniert.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Lachmann vom 07.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo ich nochmal,
ich glaube , wenn du den alten thread (scheussliches wort) , aber ich denke , langsam gewöhne ich mich daran, nach dem einloggen, also Name + Passwort, dann klick auf alten Thread, kommt das 'Bildknöpfchen' auch
+ du kannst das Bild einfügen, ob die größe egal ist, weiß ich nicht, hat für mich auch ein Digitalkönner gemacht, dieses 'Knöpfchen kommt aber nur eine gewisse Zeit lang, wie lang genau, weiß ich auch nicht, müsste ich auch mal alles probieren, aber... aber... aber
gruß wolfgang,
na ja, wenigstens etwas hat schon funktioniert.
Wolfgang Lachmann
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Lachmann vom 07.12.2007!  Zum Bezugstext

HEUREKA, ES IST GESCHAFFT !
Danke Wolfgang für Deinen Nebenbeihinweis auf die (bei mir fehlende)Brücke! Nachdem die Widerstandmessung (300Ohm und unendlich) i. O. war, habe ich erst mal a und b vertauscht... und siehe da, es tat sich was. Dann habe ich die Wahldose aufgemacht und das mechanische Innenleben gereinigt und mit Ballistol sparsam geölt...
und siehe da: ER FUNKTIONIERT !

Was ich jetzt noch wissen will ist natl.: Was ist das für ein Apparat, aus welcher Zeit, und im Internet komme ich da unter Telcer usw. nicht weiter.
Und da bei Antworten hier wohl kein Bild eingestellt eingestellt werden kann mache ich wohl einen neuen Thread auf, wie in meiner letzten Antwort erwähnt (in der Hoffnung, dass ich dann den Bildupload"Knopf" finde.

Danke nochmal, vor allem für die superschnellen Antworten (dass die Istec Impulswahl kann habe ich vergessen zu erwähnen, ich hatte schon mal ein W48 daran in Betrieb genommen).
Wolfgang Lachmann
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2007

Danke Vornamensvetter Wolfgang, ist doch schon was.

Nein, Gleichrichter ist keiner drin, nur ein Widerstand 200 Ohm und ein Kondensator 1uF/10/250. Zum Amt habe ich a/b angeschlossen, das Originalkabel hatte vier Leitungen (W2 und E zusätzlich, die sind jetzt offen), war aber defekt. Bezeichungen der internen Leiste wo die Kabelschuhe festgeschraubt sind.

Ich werde erst mal die Widerstandsmessungen machen und dann einen Analoganschluss suchen ehe ich weiter um Hilfe rufe.

Falls bei dieser Antwort der "Bitte Bild einstellen Knopf  nicht erscheint, mache ich dann einen neuen Beitrag unter "Alter Telcer Tischapparat" auf, in der Hoffnung dass nach Deiner und Sabines Vermutung dann das Knöpfchen erscheint.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.12.2007

Ich nochmal,
hab grade nachgesehen, hatte mich nicht getäuscht, die Istec kann beides, IWV + MFV, nur die Erdtaste wird nicht unterstützt, da kannst du mit taste 1/bzw wählscheibe 1 erreichen.
Aber beim Wählen muß die Scheibe ziemlich genau eingestellt sein, sonst gibt es Falschwahl,reagiert also empfindlich auf eine 'schlechte' Wählscheibe.
Das noch dazu, istec ist von Emmerich gibt es Nachfolger Emmerich GmbH / googlen. Da sind auch die Anleitungen + erklärungen zu den versch. Softwareständen der Anlage
gruß wolfgang
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.12.2007

ich nochmal,
....vorgehen...., am besten, du hättest jemanden mit T-NET/ also der 'normale' Post analog-Anschluß + testest den App dadran, geht:  ist ja alles ok.
... geht nicht: App ansehen
richtig angeschlossen a/b an a/b, nicht aus versehen mal an W2, ist auch schon vorgekommen, dann geht das wählen auch nicht.
als schaltbild kannst du einen W48 irgendwo runterladen, ich glaub bei www.erel.de + danach testen, evtl mit Ohmmeter die Ltgen prüfen, a/b hörer liegt auf, GU/Gabelumschalter offen, Widerstand unendlich
Hörer abheben, GU schließt ca 500 bis 1000 Ohm, schwankt etwas , wenn man die kohlemikrokapsel bewegt.
Ich nehme an bei dem App ist noch kein Gleichrichter in der a/b-Ltg, wenn doch, dann klappt das mit der Ohmmessung nicht, müsstest dann hinter dem Gleichrichter in Richtung GU/Wählscheibenkontakte/Übertrager messen.
Solch gleichrichter erkennst du: kleiner (meist) schwarzer Klotz mit 4 Anschlüssen (rund, eckig)
~, ~, +, -, evtl Aufschrift 250V/0,5A oder so, kann auch niedriger sein, oder 4 Einzeldioden 1N4001 oder so; +Seite ist der b-Anschluß, -Seite ist der a-Anschluß, an der Wechselseite wird die Ltg angeschlossen, da ist es dann egal, wo + und - liegt, darum der Gleichrichter.
Ob die Istec Impulswahl kann, weiß ich nicht genau, kann aber mal nachsehen, ich glaube zwar ja, die Wahlerkennung geht automatisch, da braucht nichts eingestellt zu werden.
Viel erfolg wolfgang
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Lachmann vom 06.12.2007!  Zum Bezugstext

Naja und nach dem registrieren wieder einloggen mit 'neuem Beitrag' dann kommt rechts unten für eine bestimmte Zeit ein 'knopf', Bild einstellen, hab es selber auch noch nicht hingekriegt, aber es geht
viel erfolg
wolfgang
Wolfgang Lachmann
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sabine vom 06.12.2007!  Zum Bezugstext

Danke Sabine, bin registriert (kein Gast), finde aber keinen "Hochladeknopf" und in das Frage/Antwortfenster einfach reinkopieren geht nicht:-(
Gast (sabine)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.12.2007

hallöchen
um ein foto einzustellen mußt du dich registrieren, geht ganz fix und danach kannst du zu deinem beitrag ein foto hochladen. (antworten)

grüße



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas