Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Historie
MDR-Fernsehsendung 27.12.07 Telefonieren in der DDR
Gast (Marco Kosmehl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.12.2007

Hallo liebe Sammlerkollegen,
hier ein Programmtipp zum Thema Telefon, den man als interessierter Sammler (besonderst mit dem Sammelgebiet der DDR Apparate, nicht verpassen sollte):

Grüße Marco


Fasse dich kurz - Telefonieren in der DDR

Heute am 27.12.2007 um 22.05 Uhr im MDR Fernsehen

Von Klingelfeen und Stöpselmiezen, eisernen Jungfrauen und Roten Telefonen, von ungewöhnlichen Telefonaten und gewagten Verbindungen. Das Fernsprechwesen - es entwickelt sich. Nur nicht so, wie Millionen DDR-Bürger es sich erhoffen. Auf ein Telefon warten manche länger als auf einen Trabi. Und viele bekommen nie eines. 1989 zählt man gerade elf Anschlüsse auf 100 Bürger. 95 Prozent der Ortsvermittlungstechnik tut schon seit 60 Jahren Dienst. Die sonst so medaillenverliebte DDR hat hier eindeutig die rote Laterne. Am Anfang stöpseln noch die legendären Fräulein vom Amt die raren Verbindungen, flicken wagehalsige Entstörer die blanken Leitungen, stehen Schlangen vor ewig kaputten Münzfernsprechern. Weil die Verbindungen der Post nie ausreichen, entstehen mindestens 23 nichtöffentliche Fernmeldenetze - für die Stasi, das Militär, die Kombinate ...

Störungen im öffentlichen Netz stehen an der Tagesordnung und einheitliche Vorwahlnummern gibt es nicht. Doch wer endlich einen privaten Anschluss bekommt ist glücklich und nimmt auch in Kauf, den Anschluss mit bis zu vier "Teilnehmern" zu teilen. Und mit gigantischem Aufwand hört dann manchmal auch die Stasi mit. Telefonieren in der DDR. Ein langer Weg vom "Fasse dich kurz" bis zum "Ruf mal an". Von der Stunde Null im Frühjahr 1945, als die Sieger die letzten Leitungen kappten, bis zu den Piratenstreichen der Wendezeit reicht der Bogen einer Geschichte, über der, wie überall in der DDR, der Satz steht: Not macht erfinderisch. Leidgeprüfte "Teilnehmer" oder solche, die es endlich werden wollten, gestandene Postler aus Mühlhausen, Leipzig und Dresden, der letzte Postminister, Günter Schabowski und viele andere berichten über große Probleme und kleine Schritte beim Telefonieren in der DDR.
 
http://www.mdr.de/doku/5005812.html



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 43
Gast (Joachim Kampe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 27.12.2007!  Zum Bezugstext

bei dem abgebildeten Fernsprechendapparat handelt es sich um den Apart 2510, ein DDR-Fernsprechapparat. Seine Entwicklung und Produktion erfolgte als Nullserie 1988 ?, er ging nie in die Serienproduktion. 1000 Stück gingen in eine Testphase, so u.a. auch in die Hauptnachrichtenzentrale Strausberg. Details liegen mir vor.

freundlich
J.Kampe  
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  15.01.2008

Guten Tag!

Es ist mir endlich gelungen, den Film als 1,35-GB-mpg-Datei onlinezustellen.
Bei Interesse bitte E-Mail (Anzeige der Adresse, falls nicht sichtbar: Klick auf Nutzernamen).

Grüße - Paulchen-Weimar


Edit 09.06.2008:
Der Film ist nun - wie auch der Polizeiruf "Mit dem Anruf kommt der Tod" bei Wuala zu finden - bei Fragen, was Wuala ist und wie man darankommt, stehe ich gerne zur Verfügung.
-P-W


Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2008

@Marco Kosmehl
hast du noch mehr ausführliche unterlagen zum thema apart 2510 UVA mit integriertem VZM 601 ?
Mich interessiert insbesondere der Transverter.

olli

P.S.  Schau doch mal nach den Abdeckkappen die alpha/Variant (wie per Mail beschrieben) in organge und farngrün  :))
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 05.01.2008!  Zum Bezugstext

ich biete mitschnitte auf DVD gegen portoersatz an. siehe posting weiter unten.
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.01.2008

Hat jemand "zufällig" die Sendung mitgeschnitten?
MfG Ralf
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 03.01.2008!  Zum Bezugstext

Ja genau, dieser Film war nicht schlecht, man kann sehen wie die Beamten in einem Wählersaal welcher mit HDW27 bestückt ist,an der Rückwärtsverfolgung der Anrufe arbeiten,auch schöne DDR Telefonzellen mit Münzer 69 werden gezeigt. Kann man nur empfehlen.
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  03.01.2008

Hallo und frohes Neues!

Hier noch ein - sehr früher - Filmtip:
Der MDR wird am 01.04.2008 den Polizeiruf "Mit dem Anruf kommt der Tod" aus dem Jahre 1991 zeigen, er spielt in Berlin-Marzahn.
Hintergrund zum Film unter http://www.polizeiruf110-lexikon.de/filme.php?Nummer=151

Ich erinnere mich, daß im Höhepunkt dieses Polizeirufes recht gut zu sehen ist, wie (SPOILER!) die Ermittler durch einen Wählersaal flitzen, um anhand der Stellung des jeweiligen Wählers den anrufenden Anschluß zu finden...

Ein Muß für jeden Fan alter Vermittlungstechnik!
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 31.12.2007!  Zum Bezugstext

Lieber Wolfgang,

kein Problem, Österreich ist vergleichsweise klein, das Bundesland, also Niederösterreich (ohne es detailliert zu nennen) wurde ja im Prinzip getroffen und die Entfernung von Wien mit etwa 60 km wäre auch gleich. Aber dank der Nähe zur tschechischen Grenze ist es für Sammlerfreunde aus den neuen Bundesländern Deiner wunderschönen Heimat leichter, mich zu besuchen.

Das haben auch die Damen und Herren der IGHFT Dresden, die mich letztes Jahr besucht haben, angenehm zur Kenntnis genommen.

Nochmals "Prosit" in die gesamte Runde!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 31.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norman,
mit meinem Orientierungssinn ist es nicht weit her, ich dachte wir hätten mal über die ungarische Grenze geredet, hab ich wohl doch nicht richtig kapiert, entschuldige bitte, wenn ich das  'versetzt' habe, hab das aus der 'la main' geschrieben. Da war ich ja auch noch nicht, sollte für (Klaus + andere) nur ein Anreiz sein , erst mal im netz zu googeln
gruß, gesundheit (für alle), + erfolgreiches 2008
wolfgang
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 31.12.2007!  Zum Bezugstext

Das "Wählamt Kleinbaumgarten" fühlt sich geehrt, hier in der Liste genannt zu werden, bittet aber um Korrektur der Verortung dahingehend, daß Kleinbaumgarten (also die betreffende Ortschaft) in der Nähe von Laa/Thaya, nördlich von Wien, fast an der Grenze zur Tschechischen Grenze angesiedelt ist.

Schwerpunkt der Sammlung ist öffentliche Vermittlungstechnik, teilweise auch bereits digital, jedoch stark österreich-lastig. Detaillierte Informationen auf der "Untermietseite" der IGHFT (www.ighft.de)

In diesem Sinne ein "Prosit Neujahr" an die geschätzten Forumsbetreiber und -besucher!
Gast (Funhome)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 31.12.2007!  Zum Bezugstext

Ja, Anfänge der digitalen Technik... Leider gibt es da nicht viel zu sehen.
Höchstens das unterschiedliche Design der Firma, ob blaue Schränke, Schlachthofdesign
oder bonbonfarben.

Gruß Funhome
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von KLaus vom 30.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,
erstmals gibt es ja einiges im Netz hier, google doch mal mit telefonsammler + telefonmuseen, von der post gibt es die 4 Universalpost-museen, von der Briefmarke bis Postbank, aber ich muß den Vorscvhreibern recht geben, Telefon ist etwas dürftig ausgestattet, dafür haben manche Mitarbeiter ein großes Fachwissen, also

Hamburg

Nürnberg (schon erwähnt)

Frankfurt Main / aber die Techniker sitzen in

Heusenstamm

Berlin (schon erwähnt)

weit bekannt

Fernmeldemuseum AACHEN, haben auch alte DDR technik, gibt es eine kostenlose Broschüre + eine DVD
noch TELKOM-Historik Bochum, wohl auch ne gute Sammlung,

IGHFT Dresden, ich glaub auch anfänge der Digitaltechnik (Aachen wohl auch)

Wittenberg, schon erwähnt, will nächstes Jahr mal hinfahren, haben auch anfänge der Digi-Technik

wenn du mal nach Östereich kommst, ...wählamt Klein Baumgarten, liegt an der Südgrenze, zu Ungarn, siehe Seiten in IGHFT, da sind auch noch links woanders hin,

Bremen ist dabei ich glabe 2 voneinander unabhängige Museen aufzubauen,

Telefon Museum Morbach, verschickt auch preiswerte Kopien von einschlägiger Literatur,

habe selbst ne Sammlung von Netzadressen angelegt , kann ich ja mal in einem Extra-Beitrag reinstellen, oder nachträglich editiertem, mal sehen ob das geht.
Oder in die Datenbank, kann ich bloß noch nicht mit umgehen, naja + wenn du englisch kannst gibt es im netz ja noch eine Menge anders-sprachiger

Ich glabe in Paderborn gibt es das Nixdorf Museum, da ist bestimmt auch was über Telefone zusehen, dann sind überall noch links nach anderen Seiten, ist natürlich auch manches 'doppelt', aber das macht ja nichts.
Auch manche Radiomuseen haben einen Anhang für Telefone, nun viel Spaß auf der Rundreise, wenn du hier (Wolsdorf) vorbeikommen solltest, nimm mich mit, hi hi
gruß + guten Rutsch
wolfgang
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 31.12.2007!  Zum Bezugstext

Guten morgen Marco,
da gibt es doch jemanden der etwas über diesen Apparat weiß. Eine Papierkopie wär sicher besser denn man kann wiklich nur wenig lesen. Wie schon geschrieben habe ich "nur" eine UVA 100 und UVA 200 und wenn ich Pech habe ist eine UVA 600 zwingend notwendig um diese VZA zu betreiben.

Zu Telefonmuseen: Vor ein paar Jahren bin ich mal in's Deutsche Museum München gefahren und war sehr enttäuscht. Ich habe zwar den Apparat von Ph. Reis gesehen aber ansonsten eher dürftig. Möglicherweise ist dieses Museum für Schulklassen besser geeignet als für Sammler. Das neuste Handy (zur damaligen Zeit) von Nokia war ausgestellt.

Den Hinweis über die Sammlung von Herrn Schmitt kann ich nur unterstützen. Ich kenne seine Sammlung persönlich und war sehr begeistert. Wir haben auch ein bischen gegaupelt. Irgendwo in der Fotokiste habe ich auch noch die Fotos seiner Ausstellung.
Beste Sammlergrüße
und - für ALLE - alles gute für's Neue Jahr
Joachim
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

@Joachim, kannteste dieses hier schon zum apart 2510/UVA601 ? Qualität ist leider nicht so gut :-)

marco


Einen Besuch des Berliner Museums für Kommunikation kann man sich aus Sicht des Telefonsammlers allerdings sparen, grottenschlechte Präsentation der Endgeräte, die teilweise in 5.meter Höhe hengen, viel Platz, zu wenig ausgestellt und dann noch diese unsinnigen Mülleimer die dort rumfahren.... ;-(
Da würde ich doch lieber den Verein: Sammler und Interessengemenschaft historischer Nachrichtentechnik - Freundeskreis Wilhelm Weber eV(früher W.Weber Gesellschaft)in Lutherstadt Wittenberg empfehlen, der baut in einem alten Fenmedleamt ( welches noch immer komplatt ab 22er System erhalten ist) ein Museum für Nachrichten und Kommunikationstechnik auf, dort befindet sich auch die berühmte Schmitt Sammlung. leider alles noch im Aufbau und somit nur nach Vereinbahrung zu besichtigen, aber immerhin, dort befindet sich eine der größten Nachrichtentechnischen Sammlungen Deutschlands. zZt noch provisorische Vereinsseite: http://www.telefonmuseum-wittenberg.de.tl/


Gast (Gerald Hintze)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von KLaus vom 30.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

da kann ich den Besuch eines Museums mit langer Geschichte empfehlen. Hier in Berlin-Mitte gibt es in der Leipziger Straße das Museum für Kommunikation, das ehemalige Reichspostmuseum. Das ist auch etwas für die lieben Angehörigen, die sich vielleicht nicht für die Ausstellung interessieren, denn schon allein das Bauwerk ist sehenswert.
Gast (Funhome)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von KLaus vom 30.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,

es gibt einige Museen zum Thema Telefon. Ich kenne z.B. das Verkehrsmuseum in
Nürnberg, das eine große Postabteilung mit Telefonen und funktionierenden
Vermittlungssystemen von Bundespost System 22-62 hat. Ein Museum mit digitaler Technik
ist mir nicht bekannt, wird aber sicher auch bald kommen, denn die Zeit der digitalen
Systeme wie EWSD und S12 ist auch schon fast wieder abngelaufen.

Gruß Funhome
Gast (KLaus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

Leider werden viel zu wenig Sendung über Telefontechnik im Fernsehen ausgestrahlt.

Ich habe die Sendung auch gesehen, hätte mir aber gewünscht mehr über die Technik und Telefone im einzelnen zu erfahren.

Gibt es eigentlich auch so etwas wie Telefonmusmuseen?

Wen ja wo sind diemund wie groß sind die?

Ein breites Spektrum von alter bis neuer Technik bei guten Beschreibungen wäre doch sehr schön anzusehen.
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo an alle interessierte,
das dieser Beitrag so ein breites Echo findet hatte ich nicht erwartet. Ich mußte ihn erstmal setzen lassen und konnte gestern nach der Sendung nicht gleich reagieren. Nach fast 24 Stunden muß ich sagen : Gute Geschichte; läßt sich (und hat sich wohl auch) gut verkaufen. Außer den vielen Anekdoten (und jeder der Berufserfahrung hat kennt genügend davon - hüben wie drüben) war wenig Nährwert drin. Gräßlich fand ich wie ein Herr Schab... über "WeTsche" Apparate faseld und schlimm fand ich auch wie sich ein Fachmann dazu hinreißen läßt von einer eigenen Ader zum Abhören oder Mithören im Variant zu sprechen. Wo doch alle Möglichkeiten der Telefonüberwachung aufgezeigt wurden.  Anders hätte man es wohl rausgeschnitten. In einen anderen Beitrag hier im Forum haben wir schonmal dazu geschrieben.

Irgentwo hab ich mal gehört, das Dtl das Land mit den meisten Nstanl ist oder war ?? Übrigens eigene Netze gibt es heute noch wenn auch viel über routing gemacht wird.

@ Marco
um auf mein PS zu kommen - natürlich weiß ich das dieses Telefon ein Apart 2501/ UVA 601 ist. Leider habe ich dazu keine Unterlagen. Er stellt wohl eine Art Zentrale einer modernen VZA dar, die mit einer UVA (Universal Vermittlungsanlage 100 oder 200 oder 600) zusammenarbeitet. Der Anschlußstecker hat 8 Anschlußstifte wie er bei der ADos 8 nötig ist.
Konferenzschaltung, verschiedene Ltgen bedienen nach innen und außen etc. also moderne Leistungsmerkmale.
Leider ist das alles was ich davon weiß. Unterlagen des anschaltens an eine UVA (eine 100 und eine 200 habe ich funktionstüchtig da) sind mir nicht bekannt und ich habe gehofft das mir jemand weiterhilft.
Mit besten Sammlergrüßen
Joachim Mirring
aus Sachsen
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  28.12.2007

Hallo!

Hier wie versprochen einige Screenshots zum Beitrag.

Ihn onlinezustellen schaffe ich erst nächste Woche; bei Interesse wie schon gesagt: E-Mail.

Guten Rutsch!

Paulchen-Weimar

zulumaverik
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2007

hallo!
sendung war sehr interessant! habe selbst beim Aufbau Ost mitgewirkt in den Jahren 1994,95 und kann bestätigen ,dass die alte Technik von 1922 noch in betrieb war zB.Leipzig schadowstr.Es waren zu DDR Zeiten fast nur 2er Anschlüsse vorhanden,die bis zur Digitalisierung mit der alten Technik liefen.
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

@Manfred,was für ´ne Frage :-) Honni, dieser Arsch (sorry für das Wort,was besseres fällt mir für diese rote Socke nicht ein).

Gast (Funhome)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Joachim,

dass die 09 für die DDR reserviert war, weiss ich aus meiner Ausbildungszeit
Anfang der 70er bei der Bundespost. Für Nürnberg wäre dann 012 od. 013 abgefallen,
denn die Fernwahlsysteme waren ja für eine zweistellige Z-Ziffer ausgelegt.
Die verkürzung der ONKZ 0811->089 usw. hing mit dem Weltnummerierungsplan zusammen,
dass keine Rufnummer im internationalen Verkehr länger als 12 Stellen sein durfte.
Da die Landeskennziffer (49) Teil der Rufnummer war, gab es langsam Probleme mit
den Rufnummern von großen NStAnl. Deswegen die Änderungen.

Gruß Funhome
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

@ Paulchen-Weimar & Telenickel:

Vielen Dank für Eure Angebote! Meiner Freundin ist es allerdings gelungen, die Sendung auf ein altes VHS-Band aufzunehmen..! Ich werde mir die Sendung demnächst mal zu Gemüte führen. Wenn was nicht klappt, komm ich auf Euch zurück.

Viele Grüße, Markus
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

die 03 ist nicht ums erbrechen erweitert worden. die 03 war von vornherein nur für den bereich berlin und ddr vorgesehen und die heutigen vorwahlen der orte in den nbl entsprechen in der regel den zuletzt (bei selbstfernwahl aus deutschland) gültigen onkz, mit vorangestellter 3. daß einige onkz dort eine stelle länger sind, gab es schon vor der wiedervereinigung.
BanditDD
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerald Hintze vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

> Ich kann mich erinnern, vor Jahren eine Sendung im
> öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu diesem Thema
> gesehen zu haben, die mir wesentlich besser gefallen
> hat und die ein Niveau erreicht hatte, das doch
> deutlich über "Brisant" lag.

Ich muss Dir da leider voll und ganz zustimmen! Die Beteiligten (ein Großteil der Darsteller ist mir sogar persönlich bekannt :-) ) hätten sicherlich wesentlich mehr auf die eingesetzte Technik eingehen können - nur war das wohl nicht die Zielstellung des MDR. Ich kann mich noch gut mein letztes Ausbildungsjahr erinnern - das war 1994 und die Technik aus dem Jahre 1922 lief zu dieser Zeit immer noch (die Abschaltung erfolgte 1995). Dass das Telefonsystem der DDR jedoch in so einem schlecht ausgebauten und technisch unzulänglichen Zustand war, dessen war ich mir während und auch nach der Ausbildung eigentlich gar nicht bewusst. Insofern hat der Beitrag bei mir dennoch für einen gewissen Aha-Effekt gesorgt.

Gruß,
BanditDD
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funhome vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

findest du einen beleg für die annahme, die 09 sei mal für die ddr reserviert worden ?  nach meiner kenntnis wurde der kennzahlenplan anfang der 50er schon im wesentlichen wie heute (also mit 8 zvst´en) aufgestellt, mit absteigender reihung aller vst´en nach verkehrsaufkommen, sodaß jeweils möglichst die größten (= im iwv längsten) ziffern am seltensten zu wählen waren. gröbere änderungen (als die klare auftrennung der bereiche 020 und 021 oder umstellungen wie 0411 auf 040, 0811 auf 089, 0611 auf 069 und 06121 auf 0611) sind mir nicht bekannt. die angrenzenden bereiche 06, 07 und 08 zeigen keine lücken auf, in denen frühere nummern der vst´en aus dem bereich 09 gelegen haben könnten. die freihaltung der 9, eines teiles der 3 und der 1 außer der 1000 für berlin (west) gab es allerdings im vierstelligen postleitzahlenplan (von, glaube ich, 1961).
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco Kosmehl vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,

Sorry, was hat der Dachdeckergeselle aus Neunkirchen / Wiebelskirchen auf dem Foto neben dem Telefon zu tun?

Gruss
Manfred
Gast (Gerald Hintze)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 27.12.2007!  Zum Bezugstext

Liebe Zuschauer,

ich glaube fast, Ihr habt eine andere Sendung als ich gesehen...
Sicherlich, wer Omi zu Besuch und Angst davor hatte, sie könnte sich mit ihr/ ihm unterhalten wollen, für die oder den war die Sendung hervorragend geeignet - für Technikinteressierte wohl eher nicht.

Ich kann mich erinnern, vor Jahren eine Sendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu diesem Thema gesehen zu haben, die mir wesentlich besser gefallen hat und die ein Niveau erreicht hatte, das doch deutlich über "Brisant" lag.

Weiterhin Gute Unterhaltung wünscht
Gerald
Gast (Marco Kosmehl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 27.12.2007!  Zum Bezugstext

Ja der Film war wirklich gut, sehr interessant gemacht, besonderst die Szenen über die Öffentlichen, seltener Bilder :-)
Kann mir gut Vorstellen das der Beitrag nochmals auf einem anderen dritten Programm (RBB oä...) kommt, nur wann ?

@Joachim, was ist denn mit dem apart 2510UVA601 ? Du meintest doch sicher den Sonderapparat,vom "speziellen" Sondernetz oder ?

Grüße
marco


Gast (Funhome)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Christof,

das mit der 09 stimmt, ich glaube nur, dass die ZVST Nürnberg schon früher
die 09 bekommen hat. In den 70ern gab es jedoch einige Änderungen
im ZVST-Bereich 09, da bekamen einige KVST-Bereiche andere Kennzahlen.

Gruß Funhome
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funhome vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext


Die Integration der Ost-Netze sah meines Wissens so aus, dass der Nummernbereich 09 für den Fall einer Wiedervereinigung freigehalten wurde.
In der 1970er vergab man schließlich diesen Bereich für Nordbayern.
Nach 1990 musste für die Neuen Fünf dann eine andere Nummerierungslösung gefunden werden und man erweiterte den Bereich 03 ums erbrechen.
Gast (Funhome)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

Da hatten wir es im "Westen" mit dem Kennzahlenplan der Landesfernwahl recht gut.
Der stammte aus den frühen 50ern und wird ja im Prinzip noch heute benutzt.
Übrigens: Ursprünglich war er Gesamtdeutsch konzipiert d.h. die Ortsnetze
in der DDR waren mit integriert.

Gruß Funhome
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

... und wer es auf einfache DVD gebrannt haben will, weil kein Player mit DiVX-Funktion vorhanden ist, kurz ne Mail an mich, mit Angabe ob DVD+R oder DVD-R. Abgabe gegen Porto als Sammlerkopie.

olli
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

@ Thies Joachim Hoffmann:

Hier steht was zu dem DDR Vorwahlsystem:

http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?DDR-Telefon-Vorwahl

Mehr hab ich leider im Moment noch nicht gefunden

Achim
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 27.12.2007!  Zum Bezugstext

bis anfang der 70er war die telefondichte generell deutlich geringer als heute, und (insbesondere in neubaugebieten) gab es auch im "westen" einen telefonanschluß nicht immer sofort. und der preis für´s anschließen sank ja auch erst in den 80ern von 200 auf 65 mark.

@marco: besten dank für den super fernsehtip. am meisten habe ich darüber geschmunzelt, die netzdichte mit dem begriff "weitmaschig" zu beschreiben, als sei das quasi eine steigerung von etwas positivem. ein musterbeispiel für sozialistsprech.

weiß hier jemand näheres über die im film erwähnte vielseitigkeit ;-0 des fernwahl-ortskennzahlenplanes ?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

> um sich eine "Freundeskopie" runterzuladen (etwa 1,5 GB...).

Hallo Paulchen-Weimar,

Das könntest Du einrichten? Bin beeindruckt! Würde ich sogar erwägen..!

Viele Grüße, Markus
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  28.12.2007

Guten Abend!

Der Film war meiner Meinung nach etwas anekdotenlastig auf Kosten der Technik, aber durchaus sehenswert!

Ich werde morgen ein paar Schnappschüsse davon hier hineinstellen (ich hoffe, das gibt kein Kopierechtsproblem?), und wer will, kann mich ja anmailen, um sich eine "Freundeskopie" runterzuladen (etwa 1,5 GB...).

Paulchen-Weimar

Gast (Robin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.12.2007

Moin,
ich konnte die Doku leider nicht sehen.
Weiß hier vielleicht jemand, ob und wann diese Sendung wiederholt wird?

mfG
Robin
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Dolejs vom 27.12.2007!  Zum Bezugstext

hallo, hab den Film auch gesehn und muss sagen, wirklich gut und eindrucksvoll gemacht - dass es SO extrem war hätt ich mir nie gedacht...! Für die heutige Generation zu der auch ich zähle ist das fast undenkbar - Ferngespräche anmelden und kein Telefon zu Hause...!!!

Nach der Sendung sieht man sein Telefon mit ganz anderen Augen, zumindest gings mir so!

Nochmals danke für den Tip!

Achim
Gast (Uwe Dolejs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.12.2007

1A Beitrag, hatte ja schlimmes befürchtet.
Danke für den Tipp.
Gruß Uwe
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2007


Vielen Dank an Marco für den Hinweis auf diesen wirklich TV-Beitrag. Der wäre mir wegen der fehlenden MDR-Spalte in der Programmzeitschrift untergangen.

Gruß
Christof
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2007

Hallo Marco,
gerade wollte ich diesen Hinweis hier auch an alle interessierte Telefonsammler geben, da gibt es ihn schon.
Ich bin echt gespannt, die ganze Wahrheit aus der Feder von Journalisten zu hören bzw zu sehen.
Bis später
Joachim


PS  Was ist den das ???


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  27.12.2007

Hallo Marco!

Ein sehr interessanter Hinweis! Nur schade, dass ich hier in Hannover kein MDR empfange...

Trotzdem Danke,

Markus



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas