Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 anschließen für richtigen Laie
Gast (mike)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.05.2008

hallo,
habe schon verschiedene Beiträge zu diesem Thema in eurem Forum gelesen, muss aber gestehen das ich so gut wie keine Ahnung von Telefonen habe und deswegen wirklich wenig verstehe.

Nun zum eigentlichen Problem: Habe ein altes W48 Telefon, welches auch schon mal zeitweise im Betrieb war (DSL /ISDN anlage). Nun bin ich umgezogen und mir fehlt ein Anschlusskabel welches ich in die Telefonbuchse stecken kann.Am Telefon selber ist ein Kabel mit drei Drähten (weiß, grün und braun). Genügt es wenn ich diese Drähte mit mit denen eines Handelsüblichen Anschlusskabel verbinde und dann in die  Telefondose stecke??? Also wie man sieht habe ich wirklich keine ahnung.

Für hilfe wäre ich sehr dankbar
mike



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilm Tobias Klaas vom 01.06.2008!  Zum Bezugstext

Ich hab mal einen Anfang gemacht und in die Datenbank die TAE- und Walzenstecker-Anschlußbelegungen dokumentiert.

Gruß
Andreas
Wilm Tobias Klaas
wilmwasser.de
(Administrator)

  01.06.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 30.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

ich würde da noch nen Schritt weiter gehen, Wir machen in der Telefondatenbank eine Kategorie, "Grundlagen" oder "Häufige Probleme" oder so. Dort kann man PDF's und alles mögliche einfügen, die Beiträge könnten Strukturiert abgelegt werden. In einem "roten Beitrag" hier im Forum machen wir eine Auflistung dieser Themen mit Deeplink zu den Themen.

Die Diskussion zu den einzelnen Beiträgen und der "Findungsprozess" sollte hier im Forum stattfinden, aber die eigentlichen Inhalte (aufgrund der besseren Bearbeitbarkeit) in der Datenbank erfolgen. z.B. Hier mit entsprechenden Unterseiten: http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/index.pl?kategorie=1000382


@Wolfgang: "ich weiß aber nicht, ob da jeder in einen anderen Beitrag reinschreiben kann, denn das wäre es doch, wenn jemandem noch was einfällt, kann man das erweitern ++"
--> Genau das ist der Trick an der Datenbank, in der Regel kann jeder Beitrag von jedem bearbeitet werden. und diese Änderungen können bei Bedarf auch von jedem wieder rückgängig gemacht werden!

Gruß Wilm
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  30.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 29.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo!

Also ich stelle mir das so vor, daß man, wie Andreas Fischer angeregt hat, die gängigsten Anschlußfragen in einem Thema („Thread“) behandelt und das Thema dann oben als rotes ins Forum stellt.

Das heißt also, das Format ist ― wie dieses Thema auch ―  in Schriftform, mit ergänzenden Bildern.
Vergleiche dazu
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005726

Sicher wäre ein PDF recht chic, aber wie soll man das hier einbinden?

Zur Diskussion und für den Feinschliff solch einer „Anleitung“ (oder wie man es dann nennen will), die sich noch im Prozeß befindet, empfiehlt sich m. Mg. nach dieses Thema hier; in der Datenbank würde es untergehen.

Grüße ― Paulchen

Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 29.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
wäre das denn nicht ein Thema für die Datenbank????
Da gehörte das doch eigentlich rein, ich weiß aber nicht, ob da jeder in einen anderen Beitrag reinschreiben kann, denn das wäre es doch, wenn jemandem noch was einfällt, kann man das erweitern ++
gruß wolfgang
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 28.05.2008!  Zum Bezugstext

Ich würde mich auf jeden Fall beteiligen, wenn wir hier so eine Art FAQ für Einsteigerprobleme machen wollen.

Ich denke mal, oft gestellte Fragen beziehen sich auf:
- Anschlußbelegungen an Steckern
- Belegungen der verschiedenen Dosen
- Anschlußarten wie A2-Schaltung usw.
- Bedeutung der verschiedenen Drähte, auch beim Nummernschalter
- Analogtelefon an ISDN/Internettelefonie
- Häufig auftretende Installationsfehler
- Häufig auftretende Hardwarefehler (Sprechkapseln, schwacher Wecker, langsamer Nummernschalter usw.)

Ich würde anbieten, so eine FAQ auch in pdf zu übertragen (zB. mit LaTeX), falls gewünscht.

Gruß
Andreas
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  28.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 28.05.2008!  Zum Bezugstext

„Sollte man nicht mal die gängigsten Anschlußfragen sammeln und in einen dieser roten Threads oben im Forum packen?“

Gute Idee!

Ich fange schon mal an zu überlegen, was der Laie so wissen muß („Brainstorming“):

Srechen: Gleichstrom
Klingeln: Wechselstrom
Zwei Adern reichen i. d. R.
Erläuterung TAE-Stecker (F), Position der Kontakte
Erläuterung TAE-Dose(n)
Erläuterung AS 4
Wechselschalter/AWADo/AMS
Parallelschaltung: Pfui!
Rückführende Sprechleitung/W2 (?)
Nummernschalter (?)

Ich bitte um Ergänzungen!

Und dann wird das ganze schön didaktisch aufgearbeitet...

Grüßchen - Paulchen


Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2008

Du solltest vor dem Anschließen Deiner 3 Adern nachschauen, wo die Kabel im Telefon angeschlossen sind (a, b, E, W). Die Leitungen a und b sind unabdingbar, E braucht man nur für Erdtaste (falls die Anlage diese veraltete Technik unterstützt). Steckerbelegung siehe Bild.

@all:
Sollte man nicht mal die gängigsten Anschlußfragen sammeln und in einen dieser "roten" Threads oben im Forum packen?  

Gruß
Andreas





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas