Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
DeTeWe Te 57
Frank
(Mailadresse bestätigt)

  16.11.2008

Hallo und guten Abend zusammen.

Ich bin auf der Suche nach Leuten, die eventuell solche Geräte besitzen, siehe in der Bucht unter 360091932147.

Was mich interessieren würde, wären die Farben, die es gab. Schwarz, elfenbein und grün habe ich schon gesehen. Gibt es noch andere, möglicherweise hat ja jemand alle mit Foto? Wenn ja, welche? Und ob es Leute gibt, die möglicherweise noch Einzelteile besitzen zu diesem Gerätetyp. Stimmt denn die Bezeichnung überhaupt? Scheinbar ist das Telefon nicht so gewöhnlich wie ein W48 oder wurde es auch in "Massen" verkauft oder war es nur für Nebenstellen gedacht und wenn, von wann bis wann?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber das Gerät ist mir leider wenig geläufig, auf Sammlerseiten habe ich auch nur eines entdecken können, in elfenbein.

Danke Euch schon mal, Grüße





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 01.01.2014!  Zum Bezugstext

OK, ein letzter Versuch (versprochen):
Ist da draußen jemand, der ein Te 57 in rot bzw. in einer anderen Farbe als Schwarz, Elfenbein und Grün gesehen hat?
Ansonsten schreibe ich es wie das Löwenreh dem Reich der Sagen zu.
Viele Grüße,
Michael Weber
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 19.11.2008!  Zum Bezugstext

Hallo, zusammen,
ich hole diesen mehr als fünf Jahre alten Thread noch einmal nach vorne, weil mich die Frage der Farbvarianten des Te 57 beschäftigt. Stefan Roth meinte, es gäbe Schwarz, Elfenbein, Grün und Rot. Ich besitze mittlerweile ein schwarzes, ein elfenbeinfarbenes und ein grünes, aber ich habe noch nie ein rotes gesehen. Wie sicher ist denn die Aussage, und hat vielleicht jemand ein rotes und könnte ein "Beweisfoto" einstellen?
Ich würde mich freuen, etwas zu hören!
Viele Grüße,
Michael
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 21.11.2008!  Zum Bezugstext

hallo frank!

du meinst den schweizer TF3? ja, der sieht auch etwas speziell aus, aber von der technik her ist er besser als der TE57 aufgebaut. ich habe das gerät in schwarz in meiner sammlung und eine auf diesem gerät basierende kleinvermittlung. ich stelle mal bilder rein. das design stammt woh aus den USA, dort gab es von der form her ähnliche geräte. stromberg carlson baute das modell 1243 mit zinkdruckgussgehäuse (bild rechts).

gruss, karlheinz


Frank
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 21.11.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Karheinz, doch irgendwie ein wunderliches, fragiles Gerät. Schön ist auch anders. Aber doch etwas seltener, ich könnte mir vorstellen, daß das Ding schon zu Produktionszeiten nicht der optische Bringer war. Also ich finde das Ding hässlich, ist aber wohl Geschmackssache. Aber es gab scheinbar einige ähnliche Sachen, wie z.B. Art. 300273925905, komischerweise lt. VK ein Modell 1950. Haben denn die Schweizer so etwas früher gebaut???
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2008

hallo zusammen!

ich habe auch mal ein paar fotos von meinem TE57 gemacht, den ich damals, als auf tastentelefone umgestellt wurde, in einem unserer redaktionsbüros fand. das einstellrad für die weckerlautstärke musste ich entfernen, sonst hätte der wecker ausser einem müden schnarren keinen laut von sich gegeben. es sass zwischen den beiden kleinen traversen vor dem wecker.

gruss, karlheinz


Gast (Frank)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.11.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Colin vom 20.11.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Colin, das wäre toll. Wenn es möglich ist, wäre auch ein Foto mit geöffnetem Gehäuse schön. Danke schon mal.Grüße
Gast (Colin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.11.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 19.11.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Frank,

ich habe einen schwarzen Te57 in meiner Sammlung und könnte am Wochenende ein paar Fotos davon machen.

Gruß, Colin
Frank
(Mailadresse bestätigt)

  19.11.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 19.11.2008!  Zum Bezugstext

Danke Stefan, vor allem die Farben und die Baujahreseingrenzung helfen schon mal. Interessant, vielleicht auch für den ein oder anderen wären vielleicht 1, 2 Fotos, sollte jemand so ein Teil sein eigen nennen können. Vielleicht hat ja jemand noch etwas interessantes beizutragen. Danke schon mal.Grüße
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  19.11.2008

Hallo, Frank,

der Te57 (Bezeichnung ist richtig) ist sehr selten. Ich hatte mal einen in grün, den ich aber im selben Jahr wieder abgestoßen habe. Der Grund für die mangelnde Verbreitung ist, dass der Apparat schon 1960 vom DeTeWe-Nachfolgegerät Te60 abgelöst wurde. Dieser hatte ja die W48-Grundplatte, was wohl die Fertigungskosten im Vergleich zum 57er sehr herabgesetzt hat. Ich weiß aber noch, wie der Te57 aufgebaut war: Die Bodenplatte war frei, und die Bauteile waren im Gehäuse festgeschraubt. Der Wecker war recht schrappelig und leise, und die Erdtastenfeder hätte stabiler ausgeführt sein können. Kondensator und Übertrager waren, wenn ich nicht irre, vom W48, ebenfalls der Hörer, der Nummernschalter und die Kabel. Aber der Rest war eine eigenwillige Neukonstruktion. Farben, die ich kenne, sind schwarz, elfenbein, grün und rot. - Ach so: Der Apparat war natürlich nur für Nebenstellen erlaubt; ich weiß auch nicht, ob diese Konstruktion damals eine Postzulassung bekommen hätte. Der Apparat war interessant und eine abwechslungsreiche Neuheit, aber mir persönlich haben Verarbeitungsqualität und Weckerqualität nicht zugesagt.

Gruß Stefan Roth



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas