Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Welche Kabel?
Gast (Nathalie)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.02.2009

Hallo zusammen,

ich habe bei Wohnungsausräumaktionen der letzten Jahren folgende Telefone gefunden, die ich gerne nutzen würde:
FeTap 615-1a (mit durchgeschnittenem Original Kabel)
FeTAp 611-2a (Original Kabel)
FeTap 791-1  (Original Kabel)

Meine Frage wäre die Folgende:
Was brauch ich für die jeweiligen Telefone für Kabel, damit ich sie heute nutzen kann?

Bin dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp.

Nathalie



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  09.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 09.02.2009!  Zum Bezugstext

Nachgereicht hier noch ein Bild des Rutenbeck-Steckers. Es gibt keine einfachere Möglichkeit, AS auf TAE umzurüsten. Gabs früher mal bei Conrad, jetzt aber wohl leider nicht mehr. (War dort aber ohnehin nie günstig.)

Hier die Version TS-F:


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  09.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 09.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

freut mich, dass der 282er funktioniert!

TAE-Kabel mit AS-7 -> habe ich auch noch nirgends zu kaufen gesehen und immer selber gebaut. Ich nehme immer ein gutes altes AS-7-auf-AS-7-Kabel und baue einen der besagten „TS-N“-Stecker von Rutenbeck Fernmeldetechnik an.
Ich weiß nicht, ob diese Stecker hier schonmal zu sehen waren (zu Hause hätte ich ein Bild auf dem PC): da muss man nur den AS-Steckverbinder öffnen und kann dann die einzelnen Kabelschuhe in den TAE-Stecker einstecken..!
Die 7. Ader („G“..?) hat im TAE-6-System natürlich keine Funktion, ich kneife sie trotzdem nie ab (braucht man ja vielleicht noch mal wann), sondern verstaue sie immer irgendwie mit im Stecker.
Rutenbeck-TAE-„N“-Stecker nutze ich hierfür deshalb, weil ich davon noch einige habe und man die sonst nie braucht, wer hat schon Nebengeräte mit AS-Stecker? Die Codierung feile ich ohnehin bei Schauzeichenapparaten weg, hatte ich ja beschrieben, warum.
Die Stecker bekommt man nicht immer nach, gerade TS-F, weshalb ich mich mal zu angemessenem Preis bevorratet habe.

Beste Grüße, Markus
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 09.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Markus! Jetzt bin ich etwas irritiert. Gibts es Kabel mit TAE-Stecker, die apparateseitig einen AS-7-Stecker haben? Das wäre ja für eine A2-Schaltung nötig oder hast Du Dir die selber angefertigt?
Ich habe zu Testzwecken immer nur mit den original Anschlusskabeln und einer alten ADo gearbeitet, also Anschlussleitung an Dose, FeTAp 615 mit AS-7-Stecker in Dose und dann die 2 Adern rüber zur nächsten Dose für den 611er.
P.S.: Mein 282er funktioniert einwandfrei auch ohne diese kleine Metallbrücke (wo auch immer die herkam) ;-)
Gast (Nathalie)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.02.2009

Alles klar.

Vielen Dank für die (teils doppelte) Hilfe!!

Markus L.
(gute Seele des Forums)

  09.02.2009

Schau an, so sieht man sich wieder:-)

Hallo Nathalie,

bei der Steffi bist Du schonmal bei einer guten Adresse, die hat noch viele Kabel zu fairen Preisen.

Graue Apparate brauchen graue Kabel, farbige Apparate bekommen schwarze.

611 und 791 brauchen auf der Apparateseite AS-4. Der 615 kann auf Apparateseite auch AS-4 haben, für Schauzeichenfunktion ist AS-7 erforderlich.
Für die andere Seite: wenn da auch AS-Stecker sind, kann man
- entweder originale VDo-Dosen an die Wand schrauben
- oder einen Umbaustecker für TAE anstecken ("Rutenbeck TS-F")
- oder einen TAE-Stecker anlöten/ ancrimpen

Das "Brücken umstecken" bezieht sich auf Steckteile im Apparat, mit dem Kabel hat das nichts zu tun. Den 615 kann man auch mit TAE sowohl im Schauzeichenbetrieb als auch im Einzelbetrieb verwenden.

Irgendwo hab ich das schonmal geschrieben... ich verwende für Schauzeichengeräte abgefeilte TAE-N-Stecker, so dass der Apparat bifunktional einsetzbar ist:

- als Schauzeichenapparat

oder

- als Einzelapparat (Schauzeichen hat dann keine Funktion)

Damit BEIDES möglich ist, habe ich die Codierungsnasen des TAE-Steckers abgefeilt (was man SONST nicht machen sollte).

Die echte A2-Schaltung ist an sich für verschiedene Räume gedacht gewesen, mann kann das aber auch an ein un derselben TAE nachvollziehen:
An der 3-teiligen TAE-NFN-Dose geht das dann wie folgt:

Schauzeichenbetrieb:
- rechts Schauzeichenapparat
- Mitte Normalapparat

Einzelbetrieb:
- Mitte Schauzeichenapparat

An einer TAE-NFF-Dose ist das etwas anders:

Schauzeichenbetrieb:
- links Schauzeichenapparat
- Mitte Normalapparat

Einzelbetrieb:
- Mitte Schauzeichenapparat

An einer Einzeldose: Einzelbetrieb.
Für Schauzeichenbetrieb kann man aber einen NFN- oder einen NFF-Verteiler anschließen.

Viele Grüße,

Markus
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Nathalie vom 09.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Nathalie,

das mit dem As4 - TAE ist genau richtig (du weist es doch
selbst - alle Achtung!!!).
Du kannst aber die noch montierten Kabel verwenden(belassen) und einfach am Ende zur Dose neue TAE - F Stecker montieren
La = weiße Ader kommt dann auf 1 im Stecker TAE
Lb = braune Ader kommt auf 2 im Stecker TAE
siehe nochmals Link im ersten Beitrag
gelb für den Zweitwecker und grün (Erde) ist nicht unbedingt notwendig.
Wenn Du dir die Montage der Stecker zutraust wäre das die einfachste Lösung - wenn nicht nimm doch das Angebot von Steffi in Anspruch mit fertig konfektionierten AS4 - TAE- Stecker, dazu must allerdings die Apparate öffnen um im Gerät neu anzustecken. Aber ich denke das ist kein Problem für Dich.
Viel Erfolg
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 09.02.2009!  Zum Bezugstext

P.S.: Die Geschichte mit den Steckbrücken erklär ich Dir dann gern auch in Ruhe per Mail. Ist ganz einfach :-)
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.02.2009

Hallo Nathalie! Für die beiden FeTAp 61x brauchst Du Kabel mit apparateseitigem AS-4-Stecker, beim 791 weiß ich es leider nicht (AS-4 oder MSV). Werden die anderen hier aber wissen ;-)
Die Schnüre kannst Du preiswert bei mir bekommen.
E-Mail: kleineraabe@web.de
LG, Steffi
Gast (Nathalie)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.02.2009

Also brauch ich kein AS4-TAE, AS7-TAE oder sonstige Kabelgeschichten, wie man (bzw. ich zumindest) das so im Internet findet?
Oder muss ich die andere Seite vom Kabel eh auffriemeln und dann im Apparat verbinden (Brückenschaltung)?

Ich bin vollkommen verwirrt, auch wenn die Antworten so einfach waren. :D
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2009

außerdem solltest du mal auf kahlhans.de gehen und dort unter a2-schaltung nachschauen, wie die brücken im 615er gesteckt sein müssen, damit der auch im betrieb als einzelapparat brav klingelt.
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.02.2009

Hallo Nathalie,

also ich würd mal denken - da brauchste TELEFONKABEL!!

Nein Spaß bei Seite - also im Grunde genommen ist es egal
welches Kabel. Hauptsächlich zwei Stromführende Adern für a und b .

Bei den Steckern kommt es jetzt darauf an, welche Anschlussdosen bei Dir im Haushalt/Wohnung etc. vorhanden sind.
Am geläufigsten sind TAE - Dosen, dann brauchst Du einen passenden TAE- Stecker. Die gibt es in F und N-Kodierung.
Fürs Telefon ist die F-Kodierung vorgesehen.
Schau mal hier in den Link. Hilft dir sicherlich weiter,wenn nicht einfach nochmal melden.

http://www.tocker.de/tae/tae.html




Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas