Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Passt diese Sprechkapsel?
Georg Brandtner
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2009

Da ich hier ja auf geballte Fachkunde gestoßen bin, habt ihr sicherlich auch eine Tipp für folgende Frage.

Für ein altes Telefon einer Bekannten suche ich nach einer neuen Sprechkapsel. Die eingebauten Kapseln entsprechen den beigefügten Fotos. Beim Stöbern im Netz bin ich auf ein Angebot von Transistorkapseln gestoßen (siehe weiteres Foto). Meine Frage: passen diese anderen Kapseln und gibt es da mit positive Erfahrungen ?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Georg Brandtner
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 04.11.2009!  Zum Bezugstext

Ich will das nicht ganz ausschließen. Als das Telefon seinerzeit gekauft wurde - kleiner Preis schlechter technischer Zustand - ist es für einen guten Preis in einem Telefonladen repariert worden. Insbesondere wurde die Verkabelung des Hörers erneuert. Aus dieser Zeit stammen auch die Kapseln. Ob allerdings auch die Kapseln gebastelt sind, weiß ich wirklich nicht.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2009

Die im linken und mittleren Bild abgebildeten Sprechkapseln müssen doch zwei verschiedene sein, oder? Das schwarze Unterteil (linkes Foto) mit den seitlichen Steckanschlüssen stammt von TN; auf dem mittleren Foto sind aber die Metallritzen einer Siemens-Sprechkapsel (mph72) zu sehen.

So weit ich weiß, haben Siemens und TN bei Schallwandlern nicht kooperiert, sondern eher konkurriert.

Entweder sind das zwei verschiedene Kapseln, oder es ist eine gut gemachte Bastelei. :-)
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg Brandtner vom 04.11.2009!  Zum Bezugstext

Hallo! Natürlich gibt es günstigere Alternativen! Für welches Telefon soll denn die Kapsel eigentlich sein? W48/49? Dann könnte man problemlos eine nagelneue leicht umgebaute Transistorsprechkapsel (ohne Flächenkontakte) nehmen, wenn es denn unbedingt eine TS-Sprechkapsel sein soll. Ich mein, eine gute Kohle-Sprechkapsel bekommt man fürn Appel und n Ei ;-)
LG, Steffi
P.S.: Kevin war schneller.
P.P.S.: Evtl. reden wir hier ja auch "nur" von einem FeTAp? Das würde die Sache vereinfachen. Wie auch immer: Sprechkapseln (egal welche) gibts auch bei mir ;-)
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg Brandtner vom 04.11.2009!  Zum Bezugstext

Hi!
In der Bucht gibt es gelegentlich solche Sprechkapseln zu kaufen.
Aktuell gibt es die AKG Sprechkapsel in grün (etwas leiser) in einer modifizierten Variante. (Nr. 360082509085)
Es handelt sich dabei technisch um die selbe Kapsel, jedoch hatte sie vorher nur Steckkontakte.
Modifiziert ist sie dahingehend, dass das Gehäuse geöffnet wurde und Ösen angelötet wurden, die sich im Hörer der alten Apparate einbauen lassen.
Ist nicht ganz so komfortabel, wie die hier vorgeschlagene Kapsel, kostet aber auch weniger als die Hälfte.
Ich selbst habe mehrer dieser Kapseln im Einsatz und sie erfüllen ihren Zweck sehr zufriedenstellend.

Solltest du übrigens selbst so eine Kapsel modifizieren wollen könnte ich dir gerne eine unverbastelte für kleines Geld anbieten =)
Irgendwo hier im Forum gibts dafür sogar ne genaue Anleitung.

Beste Grüße aus München,
Kevin
Georg Brandtner
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan vom 04.11.2009!  Zum Bezugstext

Dann habe ich das jetzt verstanden.

Auch wenn der Preis sicherlich recht üppig ist....gibt es denn preiswertere Alternativen ? Ansonsten gilt ja der alte Grundsatz des freien Marktes. Wer ein rares Gut hat, kann auch einen hohen Preis verlangen.
Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg Brandtner vom 04.11.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

Nichts für ungut,aber deine Frage wurde von Steffie im zweiten Satz beantwortet.

> Passen auf jeden Fall und sind 1. Wahl, da Transistorsprechkapseln mit Steck- UND Flächenkontakten!

Meine Meinung auch - die passen zu 99% !!!

Erfahrungen mit diesen Kapsel habe ich leider nicht.
Den Preis halte ich persönlich auch für überzogen.

Gruß Stefan
Georg Brandtner
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 03.11.2009!  Zum Bezugstext

Leider helfen mir die beiden Beiträge zu meiner Frage nicht so richtig weiter.

Dass die Transistorkapseln nicht so ganz billig sind, weiß ich auch. Nur wenn sie technisch funktionieren wäre es uns schon das Geld wert. Darum vielleicht noch einmal die BItte einfach mal mitzuteilen, ob diese Kapseln funktionieren würden. Nach den Bildern sehen die Kontakte ja etwas anders aus, so dass sich die Frage stellt, ob man die ohne weitere Basteleien einbauen kann oder eben nicht.
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 03.11.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

solche Sprechkapseln (Transistor mit Steck- und Flächenkontakten) sind gar nicht mal sooo selten: Ich besitze ein paar aus Bundeswehrbestand (Vers.-Nr. 5965-12-303-0039), dort werden sie für die Feldtelefone eingesetzt.

Die Kapseln sehen fast wie die abgebildete aus, nur dass die orange Fläche braun ist, das Herstellungsjahr nicht 99, sondern 85 bzw. 88 ist und in dem Kreis hinter "SK/Ts" statt dem seltsamen Symbol "OB" steht. Die vorderseite hat 12 statt 6 Löchern und statt zentral "FR" steht am Rank klein "AKG" geschrieben.

Es gab sie vor einiger Zeit auch mal zum kleinen Festpreis in der Bucht, ich hätte damals mal größer zuschlagen sollen... Eine aktuelle Quelle habe ich leider auch nicht.

Gruß
Malte
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2009

Hallo! Wo gibt es denn diese Sprechkapseln? Ich vermute mal, die sind richtig teuer ;-) Passen auf jeden Fall und sind 1. Wahl, da Transistorsprechkapseln mit Steck- UND Flächenkontakten!
LG, Steffi
P.S.: Wenn ich nach dem Logo schaue, kosten die ja nur schlappe 24,50 pro Stück. Also ich kauf dafür lieber ein komplettes Telefon ;-) Bei den ganzen Ersatzteilpreisen geht mir echt der Hut hoch (z.B. Hörer oder NrS) Gibts wirklich Leute, die so doof sind? Aber ich wollte mich ja nicht mehr aufregen...



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas