Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Haustel., Wechselsprechgeräte, Torsprechstellen, ...
wer kann mir helfen Telefon CREMONA von Fritz Kuke Zittau
Gast (Meike Mehm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.02.2010

durch die Haushaltsauflösung meiner Schwiegermutter bin ich in den Besitz eines Telefons von Fritz Kuke, Zittau, Modell Cremona, Kut 92,20-000  gekommen.
Es ist ein Telefon im historischen Stil: der Korpus ist mit rotem Leder bezogen, die Wählscheibe, die sich aber nicht drehen lässt, sondern über kreisförmig angeordnete Ziffern als kleine runde Drucktasten verfügt,
aus Messing, die hochgezogene Gabel ebenso aus Messing.
Das Telefon hat aber eine R-Taste, Wahlwiederholung und Sternchentaste.
Es lässt sich analog anschliessen.
Auf der Unterseite sind noch die original Aufkleber mit Bundesadler BZT A104 205C, sowie ein Lautstärkeregler.
Es ist voll funktionsfähig.
Bevor ich es bei ebay reinstelle, hoffe ich, dass Sie mir helfen können und mitteilen, ob ich da ein kleines Schätzchen habe?
Bei Interesse verkaufe ich es gerne auch an Sie, Bilder kann ich gerne schicken.
Herzlichen Dank im voraus
Meike Mehm



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2011

> Auf der Unterseite sind noch die original Aufkleber
> mit Bundesadler BZT A104 205C,
> sowie ein Lautstärkeregler.
das ist ein lehrbuchbeispiel für eine erkennbarkeit einer replika nicht nur für fachleute. das bundesamt für zulassungen in der telekommunikation folgte der zentralstelle für zulassungen im fernmeldewesen (zzf) nach, und dieses wiederum dem fernmeldetechnischen zentralamt (ftz). und wie der name bundesamt schon sagt, ist es natürlich eine nachkriegsbehörde. auch lautstärkeregler sind eher untypisch für echt alte fernsprechapparate.
Gast (Chris Ullrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.07.2011

Firma PRAGMA GmbH in Zittau kann Auskunft geben
ist der Nachfolger von Kuke
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2010

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mir ist der Apparat auch nicht bekannt, aber seit den 80er Jahren gibt es eine Menge Telefone in altem Design mit modernem Innenleben. Wenn der Apparat gut aussieht, mag der eine oder andere Ebayer aufgrund des hübschen Designs mitbieten um ein nettes Deko-Oblekt zu erhalten. Aus Telefonsammlersicht dürfte das Interesse jedoch stark begrenzt sein.
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.02.2010

ich kann dir nix über den tatsächlichen wert sagen, vermute aber, daß es nicht mehr als fünf eur. bringen wird.
das ist ein auf alt getrimmtes telefon, aber es ist nicht wirklich alt, sieht nur so aus.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas