Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
K-Tel 391 Piccolo in Rot?
Timur Cetin
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2010

Hallo,

"früher" hatten wir bei uns zu Hause ein Koforttelefon  K-Tel 391 "Piccolo", muss so ende der 80er gewesen sein. Vor einiger zeit hatte ich Gerät bei Ebay in Beige bekommen können, heute auf dem Flohmarkt nochmal eins in Weinrot. Früher war das Gerät nur in Beige oder Braun erhältlich, kann mir jemand was zur roten Varienate sagen? Waren diese verbreiter, wann waren die auf dem Markt, gab es noch andere Farben? Der rote Piccolo hat eine Postzulassung.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 19
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Carl vom 07.02.2012!  Zum Bezugstext

Hi,

um auf das "Piccolo" zurück zu kommen: Ich hab auch eins in schwarz und es steht auf der Wandhalterung nachträglich schief eingeprägt: "Post". Sonst nichts. Vermutlich ist der Papieraufkleber einer Reinigungsaktion zum Opfer gefallen.

Das wird ein "Hot Deal" gewesen sein, denke ich mal. So gesehen sind viele Vertreiber möglich und auch viele farbliche Ausprägungen. Es war halt neu dran, dass es klein und leicht war und damit anders alles Andere, was es damals am Markt gab.
Das ist ein interessantes Thema. Ich werde es verfolgen.
Allerdings habe ich mich noch nicht näher mit dem Telefon an sich befasst.

Abendgrüße
E.
Gast (Carl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Carl vom 07.02.2012!  Zum Bezugstext

ich habe die frage jetzt noch einmal gepostet und einem anderen Thema zugeordnet. Also bitte nicht ärgern über den Doppelpost ich dachte nur das andere Thema wäre passender!
Gast (Carl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 07.02.2012!  Zum Bezugstext

vielen dank schon mal für die schnelle antwort! Also ich betreibe das Telefon an einem (denke ich) normalem Anschluss. Und ja, ich kann angerufen werden, zumindest habe ich das von einem anderen Anschluss in unserem Haus aus getestet, ein normales Telefonat ist möglich und das Telefon klingelt, sehr penetrant sogar (:D). Ich bin mir aber nicht sicher ob es mit IWV wählt aber ich denke es, weil das Telefon entsprechend der Zahl knackt beim Wählen.
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Carl vom 07.02.2012!  Zum Bezugstext

hallo carl!

an welchem anschluss betreibst den apparat? an einer anlage oder an einem normalen telefonanschluss?

manch eine anlage versteht keine impulswahl mehr bzw. muss auf impulswahl umgestellt werden, damit man mit einem impulswahltelefon anständig telefonieren kann. kannst du denn wenigstens angerufen werden, d.h. klingelt der apparat und kannst du das gespräch annehmen?

gruss, karlheinz
Gast (Carl )
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 10.10.2010!  Zum Bezugstext

Ich besitze diese Telefon (K-Tel 391-2) in türkis, habe aber das Problem, dass ich nicht verstehe wie man mit dem Ding vernünftig wählt. Drücke ich die Tasten erfolgt das entsprechende Knacken des IWV aber danach folgt dann wieder das Freizeichen. Es ärgert mich dass ich so also nur angerufen werden kann aber anscheinend nicht anrufen kann. Hat jemand vielleicht eine Lösung für das Problem?
Timur Cetin
(Mailadresse bestätigt)

  16.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dieter Messing vom 14.10.2010!  Zum Bezugstext

Das sieht aber schon nach Beige aus, nicht nach Weiss, oder täuscht da das Foto? Zumindest die erste Version des Piccolo die ich sehe mit "FL" auf der Taste und MFV, meine Piccolo (und unser altes von der DBP anfang der 90er) hatten eine Erdtaste ohne nähere Beschriftung und nur im IWV gearbeitet.


Dieter Messing
dietermessing-voerde.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2010

Hallo,
Einen habe ich noch bei mir gefunden, MFV fest eingestellt und Flashtaste mit entsprechendem Wandhalter. Farbe: Früher mal weiss oder beige oder sonstwie, jedenfalls mit gilb.

Gruß

Dieter


Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timur Cetin vom 13.10.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Timur,

mail doch Widmeier mal an, die gibt es doch noch, war auch vor einigen Jahren noch ein (wohl älterer Kollege da, ich glaube Herr Meier, bin mir da aber jetzt nicht sicher), oder besser telefoniere, mit denen+ frag nach einem älteren kollegen, der sich in den analogen Telfonen auskennt, seinerzeit waren sie eigentlich sehr!!! kooperativ
wolfgang
Gast (Timur Cetin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 12.10.2010!  Zum Bezugstext

Wäre mal interessant einen alten Katalog von denen in die Hände zu bekommen um mal zu schauen in welchen Farben es das Piccolo theoretisch gab...
Vermute mal die beige und braune Variante waren deutlich verbreiteter als die anderen Farben, die nicht (oder erst später) im Postsortiment waren.
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 12.10.2010!  Zum Bezugstext

HHallo Matthias,
da stimme ich voll + ganz zu, die haben doch nach der gleichen Bauart (heute: DESIGN, hi hi) den Prüfhörer Ausgabe 3 , oder 4 da müßte ich jetzt nachsehen, gebaut.

wolfgang
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.10.2010

der hersteller von dem teil war widmaier, wenn ich mich nicht irre. tiptel, telenorma, telekom/ post kauften das teil alle zu...

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 11.10.2010!  Zum Bezugstext

ach ja, stimmt. und das türkise "young fashion" damals auch. heute kommt´s mir vor, als müsse das schon ewig her sein. vermutlich liegt´s daran, das modisches so schnell wie´s kommt auch wieder geht.
Timur Cetin
(Mailadresse bestätigt)

  11.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich vom 10.10.2010!  Zum Bezugstext

Das die Post auch noch andere Farben als Beige und Braun angeboten hat wusste ich nicht, aber dann scheint es ja auch nicht vollkommen unwahrscheinlich, dass auch die Apparate in Weiss und Rot irgendwann später mal im Postprogram waren, oder?
Trotzdem scheint es ja ein externes Modell gewesen zu sein, dass von dem die Post dann verschidene Varianten im Programm hatte. Ich glaube mich auch ganz schwach an ein türkisfarbenes Piccolo zu erinnern, weiss aber auch nicht mehr in welchem zusammenhang...
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  11.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 10.10.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Thies,
das braune Piccolo hast Du doch schon mal hier gesehen: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006629&seite=1&begriff=Piccolo&tin=&kategorie=#9
Viele Grüße, Markus
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.10.2010

Hallo,

es gab ganz offiziell von der DBP das Piccolo neben beige und braun noch in anderen Farben, und zwar
- in schwarz (K-Nr 121 391 668-0, Quelle: FTZ-Katalog 121AB13 von 1989) und
- in türkis, in limitierter Sonder-Edition als Piccolo Young Fashion (Quelle: Telekom-Katalog "Phone Line, Die Telefone der Telekom"; dieser Katalog Stand Juli 1991 hat die KNr. 641 300 010-8).

Gruß  Dietrich
Timur Cetin
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 10.10.2010!  Zum Bezugstext

Ich hab nochmal nachgeschaut und bin mir nun sicher, dass ich je ein Gerät in Rot und Weiss habe. Da ist offensichtlich beim genaueren Angucken nix ausgeblichen.

Es gab das Piccolo damals in Beige und Braun, da bin ich mir sicher - ich erinnere mich noch genau damals mit meiner Mama zum Fernmeldeamt (?) gegangen zu sein, wo wir ein Formular als Antrag auf ein Komforttelefon (oder so) ausfüllen mussten, und da gabs die auswahl zwischen Beige und Braun. Erinnere mich sogar noch daran, dass das braune aber gar nicht lieferbar war, obwohl es im Katalog war :)
Kann wirklich gut ein import aus irgendeinem Nachbarland sein, nur dann frage ich mich wer die "bunten" auf den deutschen Markt gebracht hat, denn sie haben ja eine Postzulassen, waren aber wohl nicht im offiziellen Angebot.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timur Cetin vom 10.10.2010!  Zum Bezugstext

ENTgilben tut beige in aller regel nicht, jedenfalls nicht in der wirklichkeit. nur von fotos kenne ich beige modelle, die je nach lichtverhältnissen und kamerakalibrierung weiß aussehen können. von seiner machart her hatte ich das piccolo immer im verdacht, daß es mal ein telekom-sortimentsverantwortlicher in einem katalog irgendeines (nachbarländischen ?) telefone-händlers entdeckt hat und dachte, "wenn wir das in unsere palette aufnehmen, zeigen wir der jungen kundschaft unser trendbewußtsein". sehr viel anders war das ja beim manhattan wohl auch nicht.

ich erinnere das piccolo übrigens nur in beige. aber in braun und weiß gab es etwa zur gleichen zeit das nizza, verwechselst du die beiden möglicherweise ?
Timur Cetin
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 10.10.2010!  Zum Bezugstext

Es könnte gut ein Model von Tiptel sein, zumindest ist nur die Postzulassung darauf, keine Telekom-Typenbezeichnung. Ich hab gerade mal nachgeschaut und nun kommen mir zweifel, ob mein anderer Piccolo nicht vielleicht auch gar kein Postmodel ist. Ich habe es immer für ein stark ausgeblichenes Modell in Beige gehalten, es ist komplett weiss. Das hab ich immer für ein bisschen komisch gehalten, denn selbst an den Kanten sind keine beigen Spuren mehr zu sehen, geöffnet habe ich es aber noch nicht. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch im Original schon Weiss war. Von der Post kenne ich nur die Modelle in Braun und Beige.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2010

wenn schon rot, hätte ich hier eher ein helleres rot wie beim duo erwartet, kein weinrot wie beim dallas. meines erinnerns gab es das piccolo auch von tiptel, als erweiterungsmodul um aus einem wählcomputer für 1.000 datensätze ein komplettes telefon zu machen. aber von da erinnere ich es nur in schwarz. hat es denn nur die form und die zulassung, oder steht explizit die telekom-modellbezeichnung auf dem gerät ?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas