Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Unterlagen OB52 30
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.10.2010

Hallo allerseits,

hat jemand Unterlagen zur DDR-Feldvermittlung OB52 /30? Also die große Kiste mit 30 OB-Leitungen, 10 Schnurpaaren, Amtsanschließer und Polwechsler?   Ich würde mich auch über Unterlagen zur 30er Wehrmachts-Feldvermittlung freuen, die ist ja sehr ähnlich.


dankeschön!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 18.11.2010!  Zum Bezugstext

So auch mal was positives, ich hatte heute Post vom Archiv der Bundeswehr. Die haben anstandslos auf Anfrage die zugehörige Dienstvorschrift in Kopie zugeschickt.

Vielen Dank auch auf diesem Wege und ein kleiner Tip an alle, wenn mal wieder was militärisches gesucht wird.

Die Schaltungen für den Amtsanschließer und den Polwender suche ich aber immer noch.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 31.10.2010!  Zum Bezugstext

So, ich muß das Thema nochmal hochholen, ich habe bisher keinen Erfolg. Alle möglichen Bunkervereine, das Bundeswehrarchiv (hat das NVA-Archiv übernommen), IGHFT, die Polizei in Sachsen (die haben noch so ein Gerät)...

Kein Erfolg. Mir scheint langsam, die Kiste wurde nicht allzu oft gebaut. Meine hat die Seriennummer00023 und wurde erst 1962 gebaut, da gab es doch schon die OB62.

Ich suche auch Schaltungen für den Amtsanschließer und den Polwender. Letzterer ist eine recht verwickelte Konstruktion mit zwei DDR-untypischen Rundrelais und vielen Kondensatoren. Bilder lege ich bei. Der eigentliche Unterbrecher ist innen nochmal in ein Stahlkästchen mit Durchführungskondensatoren gekapselt. Irgendwie bringt der mal wieder nicht die Spannung, ich habe auch den Eindruck, daß der Unterbrecherkontakt zu sehr funkt.  Ich tippe mal auf einen Kondensator, aber mit Schaltung sucht es sich einfach besser

Jedenfalls wäre es schön, wenn noch jemand eine Schaltung findet, zumindest der Amtsanschließer ist ja auch mit der 10er  OB52 kombiniert worden und sollte häufiger vorkommen.

Vielleicht hilft auch die Schaltung von einer BW -Vermittlung OB 30/150, die hatte einen ähnlichen Aufbau. Noch besser wären Unterlagen zum Wehrmachts-Klappenschrank, der ist fast baugleich.
Telefonieren geht schon mal ganz gut, Anruf- und Schlußklappen machen was Sie sollen. Aber ich suche noch die Funktion der letzten Tastenreihe unten, bezeichnet mit ÜT. Vielleicht hochohmiges Mithören?

Jedenfalls bin ich für jeden scan dankbar.


Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 31.10.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef,

frag doch mal bei IGHFT, oder evtl???? bei DDR-Rechentechnik, da hab ich mal gestöbert, da gibts auch was telefonisches, ob military auch, weiß ich nicht.
Vielleicht, wird man da auch eher bei den Bunkerwelten (DDR/NVA) fündig, in Kossa gibt es doch noch funktionsfähige FM-Technik, vielleicht haben die Unterlagen??
wolfgang
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2010

Eh es untergeht, hat nicht irgendwer sowas rumzuliegen? Auch gerne leihweise, kommt gleich nach dem Scannen zurück. Mal ein paar Bilder.


Mir wäre schon geholfen, wenn jemand weis wie die internen Verbindungskabel an der Rückseite gesteckt werden.

dankeschön





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas