Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
HS60 defekt
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  07.11.2010

Hallöchen ihr lieben.

eine dumme frage einfach mal. eventuell gibts ja jemanden der sagen"! ach ja da war mal was" oder so...

folgendes: ich hab aufm flohmarkt ein FF63M geholt...

zustand B ware wenn man es so moechte... testtaste war fest und musste gaengig gemacht werden...

alles andere intakt bis auf eine einzige sache:

die sprechkapsel war durch

bezeichnung HS60...

sind die oefters so gestorben oder kann es dort n technisches problem gewesen sein elektrischer seitens?

nachdem ich die kapsel geoeffnet habe... hab ich den fehler schon entdeckt: ader abgerissen in der kapsel... nun versuch ich mit murksen weils nicht anders geht diese ader wieder anzuschließen und hoffe auf erfolg ... weil wie man sieht kriegt man diese kapseln sehr schwer nurnoch ran..

lieben gruß
Marc

p.S ich hab diese jetzt nachgearbeitet udn repariert: resultat- funktion i.o erstmal.

wundersam: der lackdraht im inneren ist regelrecht heiß geworden das ist erkennbar



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2016

Ich habe in den 70er Jahren hunderte von den Dingern geprüft/repariert.
90% waren eigentlich immer mechanische Schäden, denn sehr sorgsam wurden die FF im "Feld" logischerweise nicht behandelt. Gelegentlich waren die NC Akku´s hin oder bei der Ersatzvariante mit Gnomzellen selbige ausgelaufen (mit den entsprechenden Folgeschäden).
Auch mal ein Mikrofonverstärker der seinen Geist aufgegeben hat.
HS60, wenn defekt dann meist nur als HK. Wobei das manchmal nicht erkennbar war weil HK und SK schon zum Test vor Ort getauscht und so gelassen wurden.
Wenn HK defekt wurde in der Werkstatt immer der GS und C1 geprüft denn man wuste ja nie an welche "wilden" Drähte der FF mal angeschaltet war.

mfg
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von EUCOM-OscarFox5 vom 15.05.2016!  Zum Bezugstext

Ihr macht mich noch zum Kapsel Guru .
Jetzt hab ich noch n paar aufgemachte Handapparate
Ich hab der Einfachheit halber mal alles auf ein Foto gebannt
Nr.1 HS60 Bj.1969
NR.2 DK 322 Bj. 1987
NR.3 jetzt wird es interessant Kirk T306 gibt s beim Auktionshaus deines Vertrauens für 7,95 plus Versand . Die hat Steck Anschlüsse da müssten halt die Drähte von den Flächenkontakten direkt an die Kapsel
Soweit ich weiß hat Phillips die auch verbrochen . Kirk hat die im 73 er eingesetzt als Mikro und Fernhörer Kapsel da brauchten sie nur noch eine Sorte ausserdem ist später der Wecker entfallen weil der Handapparat diese Aufgabe als Summer übernommen hat. In meinem ist noch ein Wecker ist wohl ein frühes Modell.
So Nr. 4 ist eher historisch und der Vollständigkeit halber mit von der Partie . Das ist eine Mikro Kapsel für einen Vermittlungs Kopfhörer von 1943 . Die ist auch mit dabei weil mir bei meiner Mess Orgie auffiel das der Durchmesser der Gleiche ist wie bei der HS 60.
Hab noch was vergessen die Kirk ist auch gekapselt und hat im Feldfernsprecher bestens funktioniert.
Gruß Jörg  


Jack
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von EUCOM-OscarFox5 vom 15.05.2016!  Zum Bezugstext

in meinen FF63 sind nicht die hier thematisierten HS60 verbaut. Laut Typenbezeichnungs sind es DK 322.

Da meine Ackerschnacker jüngeren Baujahres sind (81/82) handelt es sich bei den DK 322 möglicherweise um Nachfolger des HS60
EUCOM-OscarFox5
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2016

Hallo zusammen :-)

Ich habe mir auch ein FF63M gekauft, sogar mit Reparaturhandbuch der NVA und technische Dokumentation etc...

Der Apparat ist echt sehr schön! Und unseren FF54 (aktuellste Variante der Bw-FF) auch technisch weit voraus und echt wunderschön. Auch das Läutwerk klingelt sehr angenehm. Das sage ich als Ostalgiker.

Als ehemaliger Fernmeldetechniker muss ich aber mal klartext sprechen:

Ein FELD(!)-Fernsprecher ist ein Apparat militärischer Natur, der auch bei direkter Kälte, Schmutz, Erschütterungen sowie indirektem Beschuss, Explosionen und Feuer noch zu funktionieren hat!

Und solche Sätze wie "HS60 fallen ziemlich häufig aus" klingen nach minderwertigen Müll und im Militär ein absolutes no-go. Von NVA-Produkten habe ich eigentlich nur gutes gehört und konnte das deshalb nicht glauben... FF63M von der eBucht gekauft: 3 Kapseln sind mitgeliefert worden, alle 3 Kapseln = Vollschrott! Widerstand = unendlich.

Der FF63 ansich funktioniert einwandtfrei, volle Funktion. Aber ohne Kapseln = echt nutzlos (naja außer zum reinen "Anklingeln")

Ich habe diese goldenen Dinger mal geöffnet: Was echt ein Krampf ist! Weil die einfach so festgeballert sind am Mantel-Rand... Gutes Membran, ist aber einfach auf den durchsichtigen Plastikeinsatz geklatscht, die Spule aus einem Hauch von irgendwas was einen Draht darstellen soll, naja..... Der Draht war ein vielfaches dünner als ein Haar! Habe versucht die Enden - die logischerweise bei der "Dicke" irgendwann durch bloßer Schwingung gebrochen sind - etwas rauszuziehen, paar mal abgebrochen, dann hat's geklappt. Lötzinn ran und gut. Dann alles wieder zu gemacht mit Sekundenkleber. Läuft erstmal...

Habe mal ein Bild gemacht von diesen Dingern, die sind einfach für die Tonne. Echt schade! Weil der FF63M gefällt mir sehr, sogar mehr als unsere Bw-FF, und dann sollen diese sogenannten Kapseln da rein? Wie wenn man einen Ferrari mit E10 betankt.

Meine Frage: gibt es keinen Ersatz für diese teile oder eine alternative Bezugsquelle wo man die kaufen könnte? Einen ganzen Handhörer kaufen ginge auch, aber wäre schade, denn dann liegt der nämlich irgendwo einfach nur rum...

Könnte man nicht "einfach" ein bestimmtes dynamisches Mikro nehmen mit 200Ω Wicklungswiderstand und das montieren?

PS: So sehen die Teile demontiert aus:
http://www.bilder-upload.eu/upload/6ce8d2-1463337510.jpg
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  08.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 08.11.2010!  Zum Bezugstext

ja das habe ich ja getan...nur ist es muehevoll die geklebte spule rauszukriegen..ich hab die jetzt virsichtig umgelappt ...und dann verloetet- das geht aber kann auf dauer auch ned die wahre loesung sein finde ich ...

danke fuer den tipp mit den kompletten hoerern. ich hab fuer die ff63 auch schon zwei headsets erhalten mit kehlkopfmikrofon - macht sich ganz witzig :)

p.s die im genannten ebaylink sind fuer U700 funkgeraeteserie( die hab ich zufaellig auch aber nicht mit hoerern sondern normaler funkmaus und entsprechendem lautsprecher extern.

werd das da mal im auge behalten. ist sehr nuetzlich zumal dort 4 kapseln drin enthalten sind und ich diese auch an meinem U722 und U772 benutzen kann ;)
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 08.11.2010!  Zum Bezugstext

na z.B. hier, mal so ganz frei Hand gesucht: http://cgi.ebay.de/Zwei-Horer-RFT-Feldtelefon-/250722771433?pt=DDR_Ostalgie&hash=item3a603de1e9#ht_500wt_949

Angebot ist nicht von mir. Bei solchen Sachen ist es meist billiger ganze Geräte zu kaufen, einzelne HS 60 habe ich gar nicht gefunden.  Aber ein wenig Draht von der Spule runter, Lack abkratzen und anlöten ist doch nicht so problematisch. Ordentlichen Lötkolben, Kolophonium und wenig Zinn, dann klappt das schon. Wichtig ist, daß die Temperatur stimmt und Du nicht zu lange daran rumbrätst.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  08.11.2010

ja nur weshalb falle ndie so oft aus? gibts dort irgendwie ne ersatzloesung die laengerfristig was taugt ? weil die ausfaelle.... naja muss man irgendwie kompensieren koennen da ich die geraete bei mir im dauereinsatz habe und ersatzteile aus ddr zeiten allgemein schwer beschaffbar geworden sind ... nochmal sone fidelei und ne kapsel reparieren ist sehr muehsam
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klingeling vom 07.11.2010!  Zum Bezugstext

HS60 fallen ziemlich häufig aus, mir ist auch gerade eine ausgefallen. Dafür klingen sie wesentlich besser als Standardkapseln aus der Zeit.  
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  07.11.2010

Wie sehn denn die Betriebserfahrungen mit
anderen typgleichen Kapseln aus ?
Ich hab den Verdacht, daß da einer seine Finger nicht
von der Technik lassen konnte. >.<



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas