Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
mit alter technik ans netz
FF33 Sammler
(Mailadresse bestätigt)

  02.12.2011

Servus,
ich sammle FF33 der Wehrmacht und habe auch schon einige mich würde interessieren ob ich mit einem FF33 OHNE Amtanschließer ans telefon netz kann?
In solchen sachen binn ich blutiger anfänger also nicht allzu viel technisches verständnis vorraussetzten ;)

Vielen Dank,
Kevin



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Gast (Kevin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 05.12.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Herr Weber,
vielen Dank für die Erläuterung. Das es kein FF33 ist war mir klar aber wie es zu dem gerät kam war mir nicht bekannt wobei ich doch glaube das es ein model aus kriegszeiten ist.
das gehäuse hat eine andere aufteilung als ein normales ff33 und noch dazu den Hersteller Aufkleber TN (Telefonbau und Normalzeit) der Induktor ist von der Firma Braun Radio 1942 und verfügt noch über den Adler mit Swastika was meiner meinung nach ungewöhnlich wäre für nachkriegsverhältnisse.
Im Batteriefachdeckel steht: ,,Geprüft 12.1949 Hörer gedrückt.´´  

Und das gerät stammt aus einem Depot der Reichsbahn also ehemalige DDR.

Viele Grüße,
Kevin
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FF33 Sammler vom 05.12.2011!  Zum Bezugstext

hallo FF33 sammler!

wobei das in der holzkiste ja kein feldtelefon im herkömmlichen sinne ist, sondern ein tragbares streckentelefon der deutschen bundesbahn. das sieht man ja schon an der aufschrift "strp1 Hbf" obendrauf und der anschlusssteckdose für die kabelrolle. das gerät wurde damit entweder bei bauarbeiten in der fernsprechbude angeschlossen oder das kabelende wurde mittels kabelklemmen und langer, zerlegbarer stangen (ca. 5m) über die freileitung gehängt, die mit, wenn ich mich nicht irre, runden blechscheiben an einem drahtstück gekennzeichnet war. die geräte wurden meist in münchen-aubing in der fernmeldewerkstatt aus alten, nicht zerstörten feldtelefonen umgebaut oder wie bei deinem nur der einsatz umgebaút und mit einem neugebauten holzkasten versehen. die arbeiten übernahm allerdings auch die firma siemens, die nach dem umbau meist blechkästen verwendete.

auf dem angehängten bild kann man einen bahnbediensteten beim anschalten an die freileitung sehen. das bild stammt aus einem meiner angebote.

gruss, karlheinz


FF33 Sammler
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2011

hier mal ein kleiner teil der sammlung natürlich stil-echt in einer wehrmachts munitionskiste gelagert :D


Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FF33 Sammler vom 03.12.2011!  Zum Bezugstext

Muß man ja auch nicht.
Im Augenblick hab ich grade mal 2x FF54
(beide mit Nummernschalter)
+ OB10 mit Amtsvorsatz. Letztere klemmt an der
Leitung. Ein FF steht momentan rum, das andere
ist als Prüfgerät in Gebrauch.
Weitere sollen noch folgen, soll am Ende 'ne Hausrufanlage werden. ^^
FF33 Sammler
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klingeling vom 03.12.2011!  Zum Bezugstext

bis auf eins läuft bei mir auch alles ;)
nur habe ich nicht genug Batterien um alle meine FF´s zu verkabeln :D

Gruss,
Kevin
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FF33 Sammler vom 03.12.2011!  Zum Bezugstext

Ja, ich merk es schon. :-)
Aber ich bin für meinen Teil kein Sammler,
sondern habe mehr Freude daran, wenn alte
Technik funktioniert. Meine FF zum Bleistift
laufen als (natürlich) Telefon oder auch
als Prüfgeräte für Bauteile oder Leitungen.
Manchmal sogar als Spieltelefon für die Kinder. ^^
FF33 Sammler
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klingeling vom 03.12.2011!  Zum Bezugstext

ich hab nur eins in schlechtem zustand nen Richard Bosse und Co. von 1944 und das produktionsjahr ist auch der grund warum ich es genommen habe ;)

falls jemand von euch das ein oder andere FF33 über hat einfach ne mail schreiben würde mich freuen
BueMa-K@gmx.de

ich forsche auch ein wenig da es absolut keine literatur über die dinger gibt es gibt noch massig herstellercodes die unbekannt sind oder jahre in denen die quote nicht erfüllt wurde und im nächsten jahr nachproduziert wurde und mit doppeldatum versehen wurden ... also man sieht es ist ein interesanntes thema

Gruss,
Kevin
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FF33 Sammler vom 03.12.2011!  Zum Bezugstext

Von diesen Geräten sind auch nicht allzu viele
übrig geblieben. Und die, die in der Bietbucht auftauchen, sind auch keine Schnäppchen.
Oft genug auch Restaurationskandidaten.
FF33 Sammler
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klingeling vom 03.12.2011!  Zum Bezugstext

ich habe viele seltene sachen die zum ff33 gehöhren wo mich so mancher drum beneidet sei es  das originale LS-Element oder ein model von 1945 ... aber ein amtsanschließer ist mir leider noch nicht unter die augen gekommen :(

Viele Grüße,
Kevin
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2011

Nebenbei:
Falls du zu den Glücklichen gehörst,
die einen Amtsanschließer 33 haben, benütze ihn.
In ihm ist alles enthalten, was man zum Telefonieren
an der Amtsleitung braucht.
Alternativ geht auch der Amtsvorsatz für das NVA - FF63.
Schaltungstechnisch passt es 100%ig,
nur die Optik weicht ab.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FF33 Sammler vom 03.12.2011!  Zum Bezugstext

Bitte mal die Schaltpläne genau anschauen, dann wird hoffentlich klar, dass das nicht funktionieren wird. Durch Drücken der Taste wird nur der Sprechkreis geschlossen, die Gleichstromschleife des Apparates ändert sich dabei aber nicht. Damit es funktioniert, müsste die Schaltung des Telefons ähnlich wie beim W48 sein. Beim FF33 ist der Spechkreis kapazitiv getrennt und wird nicht vom Schleifenstrom wie beim W-Apparat durchflossen.

Anders ausgedrückt:
Der Benzin(-Ottomotor) läuft eben nicht mit Diesel, das gibt nur ne schöne Sauerei und möglicherweise einen Motorschaden.

Es sind eben zwei ganz verschiedene Systeme.
FF33 Sammler
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 03.12.2011!  Zum Bezugstext

der FF33 hat doch eine sprechtaste die zum annehmen des gepräches gedrückt werden muss
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FF33 Sammler vom 02.12.2011!  Zum Bezugstext

Das wird so im «Auslieferungszustand» nicht funktionieren, da der Hauptanschluss oder die NStAnl es ja nicht mitbekommt, ob der Hörer abgenommen wurde oder nicht, da ja am FF33 kein GU (Gabelumschalter) vorhanden ist, sondern es ist so ständig eine Schleife über den 2500-Ohm-Wecker vorhanden, welche im einfachsten Falle für eine ständiges «besetzt» sorgen wird. Also ohne Amtszusatz wird das nix.
Ich bezweifle ob der FF33 überhaupt so einfach auf ZB-W-Betrieb umzustellen ist.
FF33 Sammler
(Mailadresse bestätigt)

  02.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 02.12.2011!  Zum Bezugstext

mein gedanke war eigendlich ein ff33 zum annehmen von gesprächen von einer bestimmten nummer zu nehmen
das das drehen der kurbel nicht gut fürs system ist konnte ich mir schon vorher denken ;)
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  02.12.2011

Nein, auf keinen Fall geht es ohne Amtsanschliesser oder Amtszusatz, der, wie der Name schon sagt, erforderlich ist um mit diesem «Fernsprecher» am öffentlichen Netz (Amt) zu telefonieren. Die Feldfernsprecher sind OB-Geräte mit Kurbelinduktor, am öffentlichen Netz werden (salopp gesagt) ZB-Geräte (mit Wählorgan (SA=Selbstanschluss)) benötigt.
Also einfach an den Telekom-Analoganschluss anschliessen und Kurbeln kommt nicht besonders gut, da dabei der Analogport in der Vermittlungsstelle garantiert kaputtgeht!!

Also kein Telefon für Anfänger, die sich mit der Technik noch nicht so intensiv beschäftigt und vor allem die Besonderheiten des FF mit Amtszusatz und dessen Gebrauch noch nicht durchschaut haben.

So, damit es klar wird kommen hier die Schlatpläne im Vergleich:
FF33 (reiner OB-Apparat) und W48 (W-Apparat)


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  02.12.2011

Zum FF33 kann ich so nichts sagen, den kenn ich nicht. Der Nachfolger FF54 OB/ZB (Bundeswehr) kann ohne weiteres an ZB-Netze geklemmt werden (ZB-Betrieb). Man darf dann allerdings auf keinen Fall die Kurbel betätigen.

Nachteil: man kann nicht wählen. Auf die Dauer langweilig. Man braucht einen Klappenschrank + Vermittlungsperson (Abheben des Hörers wird der Vermittlung signalisiert). An der heimischen TK-Anlage kann man das simulieren durch sog. Babyruf (Abnehmen des Hörers veranlasst die Anlage, sofort eine definierte Nummer zu wählen). Aber auch hier brauchts dann eine Vermittlungsperson. Da könnte man auch gleich eine OB-Vermittlung mit Amtzusatz nehmen.

Aber wie gesagt, FF33 kenn ich nicht.

Was hast Du genau vor?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas