Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Unbekanntes Telefon 1957 Fa. TN
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.12.2011

Hallo,

Ich habe hier einen Fernsprechapparat der Firma T u. N datiert auf´s Jahr 1957.
Da mit Erdtaste versehen, ein Nebenstellengerät.
Leider habe ich ihn ohne Hörer bekommen.
Im Bild ist der Hörer eines W28 zu sehen. Der passt vom Durchmesser her auf die Gabel, sieht aber etwas unstimmig aus.
Der Hörer eines W48 ist im Handbereich zu Dick für die Gabel, so dass er nicht richtig aufliegt.

Auch die Einführung / Zugentlastung  der Hörer - und Anschlußschnur ist sonderbar.

Könnte es sich um ein Modell handeln, welches nicht für Deutschland bestimmt war ?

Gruß
Andreas





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2011

Sooo...
Neue Handapparateschnur ist montiert.
Der Maingau funktioniert soweit bis auf den Wecker.
Die rechte Spule hat eine Unterbrechung. Leider wohl nicht direkt bei den Lötfahnen.
Könnt Ihr mal einen Blick auf den Wecker auf dem Foto werfen ?
Kann ich da einen W48 Wecker als Ersatz nehmen ?

Dann habe ich noch eine Frage zum Handapparat.
Ich habe mehrere in der W28 Bauform.
Einen, der rundherum ganz glatt ist, Einen, der eine "Naht" oben und unten hat, und Einen, der die "Naht" seitlich hat.
Seitlich die Naht hat mein W28 und jetzt auch der Maingau. Mit der runden Einsprache.
Wozu gehören die anderen Handapparate ?

Kann gerne noch Bilder einstellen.

(Nur zur Info : Habe ein paar Kisten klassischer Telefonteile ("Kellerfund") bekommen und versuche jetzt alles zuzuordnen und zu restaurieren)
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 09.12.2011!  Zum Bezugstext

Hi!
Also ich habe hier einen Maingau 46 von 1954.
Der hat den W28-Hörer mit Einsprache und ein Spiralkabel (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht mal nachgerüstet wurde, müsste ich aber erst mal nachsehen...)
Gruß,
Kevin
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 09.12.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,
ob die Hörerschnur geflochten ist, weiß ich leider nicht mehr genau. Sie könnte auch stoffummantelt sein. Mein Gerät ist aber etwas älter als 53, und es ist noch ein älterer Merk-Nrs verbaut. Also war das Gerät nicht in der Aufarbeitung.

Gruß
Christopher
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 09.12.2011!  Zum Bezugstext

Leider zu spät zum editieren :

Nochmal nachgeschaut:
Auf den Fotos ist der Handapparat mit W28 Einsprache(-trichter) zu sehen.
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 08.12.2011!  Zum Bezugstext

Aha.

Erstmal DANKE an alle.
Prima. Dann habe ich ja schon mal einen Handapparat.

W28 Handapparat dann vermutlich auch Bj ´53 noch mit W28 typischer Einsprache ?
Hörerschnur originalerweise geflochten, nehme ich mal an ... ?

Der Handapparat auf dem Foto hat vermutlich eine Einsprache vom W48.

Ein Merkmal am Gerät ist auch, dass die Gabel hinten höher ist als vorne.

Gruß
Andreas
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 08.12.2011!  Zum Bezugstext

Maingau 46 (und 38) haben W28-Hörer. Nur der erste Maingau-Typ (35) hatte den "Maingau"-Handapparat.

1953 wurden (noch) Maingau 46 gefertigt. Wäre interesant zu erfahren, wer den jüngsten besitzt...
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  08.12.2011

Ich hatte mal zwei Maingau 46, die von TN ca. 1958 überholt worden waren (Grundplatten von 51/52). Beide bestanden 100 % aus T-N-Teilen (auch Kapseln von 1958). Die Hörer hatten schon die E1-Form (in etwa W48-Hörerform, etwas dünner und aus etwas anderem Material). Kabel aus Stoff.

Original hatte der Maingau 46 einen älteren Nummernschalter, der noch mit TN-Logo geprägt war. Bei Aufarbeitungen wurde aber auch der A2147 - wie hier - eingesetzt.

Zumindest gehe ich zu 90 % davon aus, dass meine die Apparate wirklich von TN modifiziert wurden. Denn nur ein extrem gut sortierter Bastler hätte das mit Originalteilen bei beiden Apparaten identisch machen können. Das ist sehr unwahrscheinlich.

Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 08.12.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,

die Form des Hörers entspricht in etwa dem Hörer des W28.
Ich habe allerdings noch einen originalen Maingau-Hörer inkl. Hörerschnur auf einem defektem Gerät.
Es wird zwar nach Weihnachten werden, bis ich das Gerät wiederfinde, aber grundsätzlich kannst du den Hörer haben.

Gruß
Christopher
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 08.12.2011!  Zum Bezugstext

Sorry,

habe mich doch tatsächlich mit der Jahresangabe vertan.
Sowohl auf der Bodenplatte, als auch auf dem Kondensator ist das Jahr 1953 vermerkt.
Die Schrift auf der Bodenplatte sieht man wegen des Blitzlichtes nicht.
Dort steht : (S1a)-112.2 IV   12-53

Die Angabe in Klammern ist nur sehr undeutlich erkennbar.
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  08.12.2011

Hallo und guten Morgen,
wenn ich nicht ganz falsch liege ist dieses Telefon ein "Maingau 46" und der Handapparat wie bei W 28 ist richtig. Der Innenaufbau sieht sehrgut und orginal aus, inklusive der Kabeleinführung. Ob diese 1957 noch NEU bereitgestellt wurden wissen nur die NT Sammler. Ich kenne jedenfalls keine andere Version.
Mal sehen was die anderen Sammler dazu schreiben (TN Sammler).
Beste Sammlergrüße
Joachim



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas