Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
RFT W38 mit Krone Gehäuse original?
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2011

Hallo, ich habe vor einiger Zeit mal ein W38 von RFT von 1949 gekauft, das vorne einen genieteten Schilderrahmen aus Metall hat. Es hatte einen Heliogen Handapparat, sonst sah es original aus. Ein Jahr später habe ich noch einmal ein W38 von R-F-T Werk Baumschulenweg (Berlin) gekauft von 1950, das ebenfalls einen genieteten Schilderrahmen aus Metall hatte, jedoch den korrekten W38 Handapparat. Nachdem ich nun in der Bucht irgendwann noch weitere dieser Apparate mit Heliogen HA gesehen habe, die alle den genieteten Schilderrahmen hatten und, soweit erkennbar, alle um 1949/1950 waren und mindestens ein anderes auch aus dem Werk Baumschulenweg, kam mir der Verdacht auf, dass diese Apparate wirklich mit Heliogen Handapparat ausgeliefert wurden, Zufall kann das wohl nicht mehr sein, zweitlich passt es.
Heute hab ich meine beiden 38er dann noch einmal genau angesehen und festgestellt, dass beide Pressmarken im Gehäuse haben mit L6 und 31. L6 steht wohl für Krone AG, was das K im Dreieck belegt, 31 die Nachkriegstypisierung für Bakelit. Da beide Apparate eindeutig von unterschiedlichen Verkäufern sind und im Abstand von mindestens 1 Jahr gekauft wurden und eines aus Brandenbrug, das andere irgendwo mal ersteigert wurde, denke ich, dass es nicht Zufall sein kann, dass ausgerechnet diese beiden Apparate absolut identische Gehäuse mit Krone Zeichen und ansonsten auch identischer Beschriftung haben, zumal ja die Schilderrahmen aus Metall fest angenietet sind und bei beiden die Gabelachse mit einer Sechskantmutter gegen Herausziehen nach oben gesichert ist, eine sogar mit rotem Siegellack. Beide Nummernschalter sind von RFT mit Ziffernscheibe aus Alu.
Also kann es sein, dass das Werk Baumschulenweg in Berlin-Ost 1949 Krone AG Gehäuse aus Berlin-West angekauft hat?
Laut Kauperts Straßennamenverzeichnis (zur Gustav-Krone-Straße in Berlin), wurde die Krone AG 1949 mit Mitteln des Marschall Plans (!) gegründet.
Weiß jemand etwas darüber oder hat evtl. ein W38 von RFT mit genietetem Schilderrahmen und kann mal im Gehäuse nach Marken, Zeichen und Jahreszahlen sehen?
1949 war bereits kalter Krieg, im Mai wurde die BRD, im Oktober die DDR gegründet. Solche Geschäfte hätten mich gewundert aber Handel zwischen den deutschen Staaten gabs ja immer...

Gruß,
Volkmar



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Claus Sändig)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.12.2011

Hallo!
Die Antwort ist recht einfach:
Die Firma Krone & Co. in der Behringstr. Berlin Baumschulenweg wurde 1949 in eine Volkseigenen Betrieb umgewandelt. (RFT) Etwa um diese Zeit wurde auch die Produktion des W 38 (Kennzeichen Alu-Grundplatte) aufgenommen und die 38-iger Produktion von Heliogen nach Baumschulenweg überführt.
Krone Teile, vor allem auch Wecker/Spulen sind für diese Zeit sowohl bei Heliogen als auch bei den ersten W 38 durchaus möglich.Das Ganze hat mit Krone-West nichts zu tun.
Beste Grüße
Claus Sändig



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas