Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Siemens W48 Probleme
Jrrrg
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2012

Hallo Leute,

Ich hab diese Woche ein umgebautes Siemens W48 auf einem Trödelmarkt erstanden. Den ersten funktionstest führte ich bei den Großeltern meiner Freundin durch - Resultat: einwandfreie Funtion.
Jetzt habe ich das gute Stück Zuhause bei mir an die Fritz Box 7112 angeschlossen und nun gibt es folgende Probleme:

-das Telefon klingelt leiser bzw wie eine Fahrradklingel, auf die man die Hand hält
-und man kann keine Nummer wählen, obwohl anfangs ein Freizeichen zu hören ist, es verbindet einfach nicht

Jedoch kann ich angerufen werden und ohne kratzen oder andere Störgeräusche telefonieren....!

Wo liegt da der Hase im Pfeffer???
Dann erstmal schönes Wochenende euch allen und bis bald.

MfG, Jörg.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 15.01.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,

ein W48 klingelt grundsätzlich an einer FritzBox leiser, aber dem kann man mit der Reduzierung des Ankerhubs entgegenkommen. Dazu kann man die vorschriftsmäßigen 0,5-0,6mm auf ca. 0,3mm verringern.

Die Falschwahlen lassen auf einen falsch eingestellten Nummernschalter schließen, bei den Großeltern hat der (wahrscheinlich vorhandene) tolerante analoge Anschluss diesen Fehler verschleiert.

Eine Überholung deines Gerätes kann ich dir anbieten, danach ist das Gerät an deiner FritzBox wieder voll funktionsfähig. Schreib mir einfach eine Mail.

Gruß
Christopher
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  15.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 15.01.2012!  Zum Bezugstext

Äh, genau, 792 sollte es natürlich heißen.

Abgebildetes Exemplar ist in der Tat von Hagenuk, Bauj. 1981. Rote 791er sind so selten nicht, 792er dagegen findet man in der Tat nicht oft.

Zurück zum Thema: FeTAp 61 und 75, 79 sind an der Fritz grds. kein Problem (selbst getestet). Wenn der Wecker in Ordnung ist, klappte auch mit dem Klingeln. Mit 48ern habe ich es noch nicht versucht.
Robin
(gute Seele des Forums)

  15.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 14.01.2012!  Zum Bezugstext

Moin Markus,
reicht die Spannung, die die Box bei ankommendem Ruf liefert überhaupt dazu aus, einen mechanischen Wecker ordnungsgemäß zu betreiben, oder ist sie nicht stark genung? (Verglichen mit der am einzelnen Analoganschluß, wo kein Router/keine Fritz!Box dazwischen hängt.)

Wenn man fragen darf, ist der weinrote FeTAp 792 auf deinem Bild von Hagenuk?
Schönes Gerät und auch nicht allzu häufig anzutreffen; FeTAp 792 kenne ich hauptsächlich in farngrün und beige (nicht sandbeige).

mfG
Robin

Markus L.
(gute Seele des Forums)

  14.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefoner1 vom 13.01.2012!  Zum Bezugstext

> Bei einer Fritz Box ist es sehr naheliegend, dass es sich um einen VoIP-Anschluss handelt, der nur MFV versteht.

Das stimmt so nicht. Die Fritz fungiert an VoIP-Anschlüssen als ATA (Analog-Telefon-Adapter) und wandelt die analogen Wählimpulse (auch die 7112 soll IWV-fähig sein) in digitale Wählbefehle um. Das ist gerade der Clou der Fritz!Boxen.

Auf diese Weise habe ich im Sommer 2011 während einer 3-monatigen dienstlichen Abordnung ins Rheinland einen FeTAp 791 via Fritz!Box 7170 und Sipgate-VoIP-Account am LAN-Netzwerk betrieben (Telefonanschluss gabs in der Unterkunft nicht). Hat gut funktioniert.


Wenn der Apparat hier nicht wählt, liegts wahrscheinlich an der Geschwindigkeit der Wählscheibe.

Zum Klingelproblem: ggf. lässt sich der Wecker aber nachjustieren.


Gast (telefoner1)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.01.2012

Die Großeltern der Freundin haben sicher einen analogen Festnetzanschluss, und dieser ist "bilingual", d.h. er kann beide Wahlverfahren (IWV und MFV) verarbeiten.
Bei einer Fritz Box ist es sehr naheliegend, dass es sich um einen VoIP-Anschluss handelt, der nur MFV versteht. Daher keine Wahl möglich, der Wählton bleibt, denn ein W 48 erzeugt Impulse und keine MFV-Töne. Manche Fritz Boxen sind IWV-fähig, ich kenne leider nicht die entsprechende Type. Der W 48 benötigt eine höhere Rufspannung, die die Fritz Box nicht liefert.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas