Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Maingau säuselt nur
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  28.01.2012

Hallo, zusammen, ich habe schon vor einiger Zeit ein Maingau erstanden (Modell 46), bei dem eine Weckerspule kaputt war. Ich habe diese durch eine Spule von einem W48-Wecker ersetzt, und es klingelte wieder. Aber nur leise. Habs auf das Ersatzteil geschoben. Jetzt aber konnte ich den Wecker durch einen Original TN-Wecker ersetzen, und das Klingeln ist kein bisschen lauter geworden. Das Verdrehen der Glocken brachte nur einen ganz minimalen Gewinn. Das Klingeln ist - im Vergleich zu meinem W48 oder auch zu meinem W28 eher schwächlich, geradezu nur ein Säuseln. Meine Frage an die Maingau-Spezialisten: Vielleicht ist das ja normal? Ist mein erstes Maingau.
VG,
Michael



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 29.01.2012!  Zum Bezugstext

Problem gelöst! Habe den Abstand zwischen dem Anker und den Auflageflächen gemessen, und war <0,5 mm. Habe dann vorsichtig am Rahmen des Weckers herumgebogen, bis er bei 0,6 war, und siehe da! Er klingelt, wie er soll.
Vielen Dank nochmal!
Michael
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 29.01.2012!  Zum Bezugstext

Hallo, Dirk und Steffen,
danke für Eure Antworten. Ich werde zuerst einmal versuchen, den Wecker zu reinigen. Die Abstände zwischen dem Anker und den Auflageflächen messe ich dann mit einer Fühlerlehre ;-)
Manches spricht aber dafür, dass es der Kondensator ist, da ich ja den Wecker gewechselt habe und das Problem fortbesteht.
Andererseits hatte ich den Kondensator erst kürzlich von der fernsprechtechnik erstanden...
Melde mich wieder!
VG,
Michael
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2012

Hallo,

da könnte es noch eine Ursache geben: Der 1µF-Kondensator.
Diesen einfach mal durch einen «neuzeitlichen» probeweise ersetzen oder den «alten» mit einem Kapazitätsmessgerät überprüfen.
Möglicherweise hat der Kondensator über die Jahre kräftig an Kapazität eingebüsst und es klingelt deswegen nur schwach. Ich habe 2 Maingau 35, eines ist schon seit über 25 Jahren im Dauereinsatz und, wenn es klingelt, wird man ordentlich «geweckt»,

Viel Erfolg !
Commodore 64
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2012

Guten Morgen Michael,

ich hatte schon vor einigen Jahren einmal einen Beitrag geschrieben, da ich ebenfalls Probleme mit dem Wecker meines Maingau hatte. Die Spule vom W48 geht auf jeden Fall.

Hast du die Kontakte an den Auflageflächen des Ankers schon gereinigt? Ich ziehe dort immer ein Stück doppelt gefaltetes Zeitungspapier durch. Der Abstand an der Auflagefläche sollte 0,6 mm betragen. Hierzu eignet sich z.B. eine sehr dünne Unterlegscheibe zum testen. (Meine stammt von einem alten Klappdübel.) Weitere Hinweise erhältst du hier

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000000008&seite=1&begriff=Weckereinstellen&tin=10000779-1327820968&kategorie=

Allerdings würde ich erst einmal die Kontakte reinigen. Ich hoffe, du kommst so ein Stückchen weiter, denn eigentlich ist die Lautstärke des Maingau mit der des W48 vergleichbar.

Gruß

Dirk



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas