Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Wählscheibentelefon Typ Fg tist 282 b wählt nicht.
Orgelliedje
(Mailadresse bestätigt)

  22.02.2012

Hallo Ihr lieben. Bin neu hier.^^
habe aber eine Frage: Ich betreibe auch Wählscheibentelefon im gesammten, haushalt fast 10 stk.
Habe u.a. das o.g. Telefon bei ebay ersteigert und ein Westernstecker ran gefriemelt. Und nun das Problem:
Bei Anruf klingelt es. ABER wenn ich eine Nummer wähle wird nicht gewählt es bleibt der durchgehende freizeichen ton.
PS: alle Telefone bis auf eins laufen über eine fritzbox Fon wlan 7050 und t2 ab box.
Wenn noch fragen sind, einfach schreiben.

Danke im voraus.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Orgelliedje vom 24.02.2012!  Zum Bezugstext

Kein Problem. Das Vertauschen von a und W2 ist halt ein Klassiker ^^
Orgelliedje
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 23.02.2012!  Zum Bezugstext

danke für deinen tip mit den zwei löchern an der fritzbox auf dem steck-bzw. probeplatz FON3!!!!! wusste ich garnicht das man die adern da bloß bis anschlag rein halten brauch. habe immer zum testen eines telefons ein tae kabel zu liegen und dann verknöpere ich immer die kabel und probiere. naja jetzt weis ich ja wie es einfacher geht^^ besten dank an euch, das mein telefon doch noch in ordnung ist!!! danke danke.
Orgelliedje
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 23.02.2012!  Zum Bezugstext

dein vorschlag hat funktionier. die adern weiß und braun sind die richtigen. jetzt wählt er. danke!!!!!!!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Orgelliedje vom 23.02.2012!  Zum Bezugstext

> wie verwechseln der andern a und w2? von tele zum kabel oder vom kabel zur dose???

Du bist gut, woher soll ich das wissen auf welcher Seite Du das verwechselt hast? ;-)

Ob die Vertauschung nun an den Anschlußklemmen im Telefon geschieht oder am Stecker ist pyhsikalisch gesehen jedenfalls sowas von wurst, wurster gehts nicht. Entscheidend ist allein, ob die a-Klemme im Telefon zum Stecker hin auch mit a verbunden ist oder eben mit W2. Wie Markus aber schon erwählte, ist das beim 282er innen nur mit Nummern beschriftet, bei unterschiedlichen Ausgaben des Apparats sogar auch wieder unterschiedlich.

Wie Steffen schon schrieb brauchst Du die W-Ader für die meisten Anwendungen gar nicht, es sei denn, Du möchtest einen Zweitwecker oder eine A2-Schaltung aufbauen oder dergleichen. Prüfe also zunächst mal, ob es eine weitere Ader in der Anschlußleitung gibt, die anstelle einer anderen Ader in Deinem Stecker funktioniert.

Oftmals ist a weiß, b braun, W2 grün und E gelb, aber das muß nicht so sein. Bevor Du einen neuen Westernstecker drancrimpst solltest Du zum Testen vielleicht  erstmal mit den Klemmen "Fon3" der 7050 arbeiten.

Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Orgelliedje vom 23.02.2012!  Zum Bezugstext

Welche Farben haben den die Drähtchen im Kabel?
Wenn es denn noch «original» ist:
man braucht hier nur weiss und braun, die anderen isolieren und nicht benutzen.
Wenns trotzdem nicht gehen will kann der Nummernschalter (vulgo: Wählscheibe) nicht mehr richtig funktionieren, d.h. die Kontakte sind schmutzig/verbogen oder es liegt ein elektrischer Fehler im Telefon vor (am Klemmbrett falsch beschaltet etc.)
Orgelliedje
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 23.02.2012!  Zum Bezugstext

wie verwechseln der andern a und w2? von tele zum kabel oder vom kabel zur dose???
Orgelliedje
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 23.02.2012!  Zum Bezugstext

habe ja schon rein geschaut da ist kein drähtchen locker.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  23.02.2012

...und gerade beim Fg tist 282 bestehen viele Möglichkeiten der falschen Beschaltung, da das Klemmbrett nicht mit Buchstaben versehen, sondern durchnummeriert ist. Man muss also erstmal ermitteln, ob der Apparat allseits richtig angedrahtet ist.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2012

Ein häufiger Fehler ist das Verwechseln der Adern a und W2 am Stecker, was dazu führt, daß zwar gesprochen werden kann, aber das Wählen nicht funktioniert, (oder der Nummernschalter ist im Inneren des Apparates nicht richtig angeschlossen).



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas