Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Hilfe zu 7 TN Telefonen T1-T4?- transparent Leder blau chrom
joe
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2012

Hallo, ich bin zwar schon länger im Forum angemeldet hatte aber bisher nur passiv mitgelesen.
Jetzt bräuchte ich Hilfe bei der Identifizierung einer kleinen Sammlung die ich vor kurzem bekommen habe.
Es sind 3 ältere transparente (T1?) und 4 unterschiedliche Versionen des T4(?). Die Versionen aus Leder, Chrom und transparent(Glas) konnte ich hier auf einer alten Prospektseite entdecken, ein blaues habe ich bisher nirgendwo gesehen.
Über die älteren TN Telefone aus den 50ern konnte ich nicht allzu viel herausfinden und transparente Versionen habe ich auch nirgendwo auf Bildern entdecken können. Weiß jemand etwas näheres zu den Geräten? Vor allem würde mich interessieren ob man das blaue und die älteren T1 auch kaufen konnte, so wie die anderen drei oder ob es nur Mustergeräte sind. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Die Beschriftung der Bodenplatten lautet bei den Telefonen wie folgt:  


blaues:
10.4118.0652
300-10.4118.0001 A1
N2 BP
Stempel TB-Z   80307
Zugelassen für private Nebenstellanlagen

chrom:
10.4118.0622
300-10.4118.0001 A1
K9 BP
Zugelassen für private Nebenstellanlagen

transparent T4?:
UD 10.4118.2152
300-10.4118.2100 A2
K2 BP
Zugelassen für private Nebenstellanlagen

Leder:
10.4118.2151
300-10.4118.2100 A1
8G BP
Zugelassen für private Nebenstellanlagen

50er transparent 1:
01.4114.0206
S1a-112/72 I

50er transparent 2:
kein Schild auf dem Boden

50er transparent 3:
Stempel: S1a-112/18 II
5-54





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Jürgen J.
(Mailadresse bestätigt)

  07.03.2012

T1, T2 und T3 hat es nicht gegeben.
Die transparenten Apparate heißen E2 und E3. Der E3 hat die Erdtaste rechts unten, der E2 oben in der Mitte.
Es gab auch ein Vorgängermodell vom E2, das hieß aber meineswissens nicht E1.
Beide (E2 und "E1") hatten noch den alten, längeren Hörer (wie beim W48) und waren klassisch mit einem Kabelbaum verdrahtet.
E2 und E3 waren standardmäßig lindgrün (grau-grün), der Vorgänger war schwarz (selten weiß).

Industriedesign-Preise "E1", E2, T4, T4 mit Uhr:
http://exhibition.ifdesign.de/entrydetails_en.html?mode=madr&offset=25
http://exhibition.ifdesign.de/entrydetails_en.html?mode=esearch&offset=13
http://exhibition.ifdesign.de/entrydetails_en.html?mode=madr&offset=16
http://exhibition.ifdesign.de/entrydetails_en.html?mode=esearch&offset=5
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2012

Gold? Aktien? Immobilien? Nein! - TELEFONE als Kapitalanlage! :-)))))))

Aus meiner Sicht eine sehr wertvolle Sammlung. Glückwunsch!

Ich tippe darauf, dass die durchsichtigen Apparate und der blaue Apparat Mustergeräte sind. Die mit Leder bezogenen und die verchromten Apparate gab´s als "Chefausführung" häufiger.

Didi Hallervorden hatte in "Didi der Doppelgänger" (1983) einen verchromten DeTeWe Contast.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas