Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Hagenuk ZwW 161 - Wie viele Telefone kann man Anklemmen?
Orgelliedje
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2012

Hallo!

Habe so einen Telefonkaste der Firma Hagenuk, Modell "ZwW 161" bekommen. Will damit eine interne vom Telefonnetz unabhängige Telefonanlage schaffen. Stecker für Steckdose (Strom) muss ich noch anbauen. Aber nun zum eigentlichen Problem: Wie viele Telefone kann man nun auf der Klemmfläche anbringen? Und wie heißen die Kürzel für den Klemmpunkt? z.B: Ha, Hb,Na,Nb, 13,14,15,16, usw.
Oder gibt es hier für die Kiste einen Schaltplan?
Kann man Daran auch Telefone mit Kurbel betreiben, oder nur Telefone mit Wählscheibe?
Wenn es sich keiner Vorstellen kann, kann ich auch Bilder machen?!

freundlicher gruß

Toni



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2012

Hallo,
ich nochmal, hab grad was gefunden über OB-Appe am Postnetz

http://wendtland.org/OB05aktivieren.html

kannst du ja mal durchlesen, evtl mit dem Kollegen diskumailen, oder so

wolfgang
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 15.04.2012!  Zum Bezugstext

Hallo

@  OB-Fernsprecher ("Kurbeltelefone") können nicht angeschlossen werden, das ist ein anderes Funktionsprinzip.

Hier kann man wohl mit einem Amtsanschließer oder Amtszusatz was machen, nur die Details fehlen mir jetzt
wolfgang

Achso,
ja die Anlage kann separat betrieben werden, ein Amt muß nicht unbedingt angeschlossen sein.
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Orgelliedje vom 14.04.2012!  Zum Bezugstext

An den Zwischenstellenumschalter 161 (ZwW 161) können zwei Impulswahlfähige, analoge Fernsprecher angeschlossen werden: Eine Hauptstelle und eine Nebenstelle. Dies können die meisten "Wählscheibentelefone" sowie auch einige, impulswahlfühige "Tastentelefone" sein (bei denen beim Wählen keine Töne, sondern "Rattern" im Hörer zu hören ist).

Die Hauptstelle wird an "Ha" und "Hb" angeschlossen, die Nebenstelle an "Na" und Nb". Die übrigen Klemmen sind Brücken (siehe Schaltplan).

OB-Fernsprecher ("Kurbeltelefone") können nicht angeschlossen werden, das ist ein anderes Funktionsprinzip.

Lade Dir mal das Handbuch der Fernmeldetechnik, Buchteihe AFt, Band C6 herunter, da ist das gerät in Kapitel 3.2.2 beschrieben, im Beiheft findet sich auch der Schaltplan:

Buch: http://www.fernmeldelehrling.de/index.php/component/jdownloads/viewdownload/122/1045?Itemid=60
Beiheft: http://www.fernmeldelehrling.de/index.php/component/jdownloads/viewdownload/122/1042?Itemid=60

Weitere Informationen gibt es auch hier im Forum:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/test.pl?job=thema&tnr=100000000003240
und hier: http://www.telefon.de-n.de/zww-161.html
Orgelliedje
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 14.04.2012!  Zum Bezugstext

....achso und kann man denn da auch Telefone nur mit Kurbel anschließen oder Telefone nur mit Wählscheibe oder beides???
Orgelliedje
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 14.04.2012!  Zum Bezugstext

spielt das Amt auch eine Rolle, wenn die Anlage gänzlich von der Telekom getrennt ist? also das ganze quasi nur mit Strom funktioniert?!
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.04.2012

Hallo Toni,
an einem Zwischumschalter kannst du nur 2 Telefone getrennt anschließen einen Abfrage-/Hauptapparat, der den Amtsanruf annehmen kann + einen Nebenapparat (mit dem man dann verbinden kann), guck mal bei www.erel.de, da wirst du einen Schaltplan finden, ob der zu deiner Kiste passt, weiß ich allerdings nicht, aber das Prinzip wirst du da finden, auch eine evtlle Bedienanleitung, gibt ja nicht viel zu bedienen, Hauptapp/Nebenstelle .. anrufen ... jeweils Hörer abnehmen, wählscheibe drehen, dann bimmelt es so lange an dem anderen App, Erdtaste drücken ... Amtsanschluß kommt, wenn App mit Erdtaste + die richtig!!!! angeschlossen ist, d.h. Pluspol (oder Erdklemme) des Netzteils muß mit Erde verbunden sein!!! oder Erdklemme einer Anschlußdose (TAE oder ähnlich) muß mit dem Pluspol des Netzteils verbunden werden.

Wenn Amt kommen soll, muß natürlich auch ein Amt angeschlossen werden.
Wenn du mehrere App anschliessen willst mußt du die entweder parallel schalten oder z.b. eine andere Anlage nehmen, kannst ja auch eine ISDN-Anlage besorgen + da z.b. 8 App anklemmen, die ISDN-Anlagen haben meist mehr Anschlußmöglichkeiten (+ werden auch schon preiswert angeboten/ in der Bucht deines Vertrauens, hi hi)
Viel ERfolg + Spaß damit
wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas