Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48a mit Erdtaster und Schauzeichen klingelt nicht
Dave
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2012

holla!
ich habe ein gut erhaltenes W48a geschenkt bekommen und musste nur einene tae-stecker anschließen.
ich bin mir sicher, dass man nur 4 der 6 kabel verwenden musste, oder?
soweit funktioniert es auch, aber es klingelt nicht, was ein bischen hinderlich ist ;)
jetzt habe ich mich mal ein bischen (u.a. hier im forum) informiert und bin mir gerade nicht sicher, ob ich den fehler gefunden habe und traue mich nicht weiter daran rumzufummeln.
wenn ich die lage richtig eingeschätzt habe, muß ich zwischen der 5 und 6 und der 7 und 8 eine brücke einbauen? bei 5 und 6 ist schon eine drin, aber bei 7 und 8 nicht. kann ich was kaputt machen?
und kann man das schauzeichen auch irgendwie aktivieren?
vielen dank schon mal für's lesen :)




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Dave
(Mailadresse bestätigt)

  11.05.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 04.05.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich habe jetzt mal ein bischen was durchgemessen.
Leider kann ich die Farbe der Drähte am Gabelumschalter nicht zuordnen, weil bei mir die Farben zu verblasst sind.
Bei den drei Drähten, die ich lose beim Taster gefunden habe, sind die Drähte, die zum Taster gehören also 5, 9, und 10. (s. Bild)

Was ich aber nicht verstehe ist, vom Klemmbrett Nr. 8 sollte eigentlich Draht 13 zum Kondensator C1 führen. Bei mir führt aber ein Draht zum Gabelumschalter an den äußersten rechten Anschluß (vom Klemmbrett aus gesehen). Der nächste Draht (braun oder rot) führt ins leere.
Irgendwie seltsam...
Villeicht ist ja wirklich was kaputt.
Gruß,
Dave


Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dave vom 04.05.2012!  Zum Bezugstext

So,

hier mal ein Foto vom Gabelumschalter,
die Drahtfarben von links nach rechts lauten:

- grün (2x)
- grau
- grau/braun
- rosa
- braun
- gelb (2x)
- gelb
- grün

PS.: Es liest sich angenehmer, wenn man die Gross-/kleinschreibung beachtet. ;)


Dave
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 04.05.2012!  Zum Bezugstext

ich hab's wieder auf 7-8 und 5-6 umgesetzt und festgestellt, dass ein kabel vom gabelumschalter richtung taster führt, aber dort nicht angelötet ist... (da sind dann auch noch 3 weitere lose)
werde mich mal auf die suche nach meinem messgerät machen und dann mal schauen, ob ich die richtige stelle zum anlöten finde ;)
danke nochmal!

ach ja, gibt's eigentlich auch schaltpläne mit "farbigen" drähten?
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dave vom 04.05.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,

die Brücke 7-8 muss gebrückt sein (also von W2' nach 7-8 umklemmen), der Rest sieht auf den Bildern gut aus. Wenn allerdings Drähte am Gabelumschalter lose sind, kann es nicht funktionieren. Da der Schaltplan vorhanden ist, kann man alle Verbindungen mit einem Durchgangsprüfer nachverfolgen. Das Telefon vorher aber vom Telefonnetz trennen!

Viel Erfolg!
Dave
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 28.04.2012!  Zum Bezugstext

hallo,
danke für die antwort, aber leider hat sie nicht geholfen :(
bei mir sieht die leiste irgendwie anders aus. es gibt kein W bei mir. nur W2 und W2' außerdem habe ich im telephon einen aufkleber mit einer schaltzeichnung gefunden, aber irgendwie weiß ich gerade nicht weiter. eigentlich dachte ich, ich hätte es richtig gemacht... aber vielleicht ist ja noch was anderes kaputt. beim schalter sind ein paar lose drähte. aber ich habe mal zwei photos gemacht, vielleicht hilft das ja?!?
gruß,
dave


Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2012

Hallo,

diese Problem gibt es öfters, hier der Schaltplan:
http://www.kinobauer.ch/telefon/W48a_uSz.pdf
Als Einzelapparat muss Klemme 7-8 gebrückt sein, dann ist das Schauzeichen ohne Funktion. Bei A2-Schaltung ist die Brücke 7-8 auf 8-W umzulegen und Klemme 5-6 muss gebrückt sein. Dann wird das 2. Telefon an die Klemmen a2, b2, und W2 (ist wichtig, sonst klingelt es nicht) angeschlossen. Das Schauzeichen zeigt an, wenn das 2. Telefon abgehoben ist. Ein Abheben des W48a bei Gespräch vom nachgeschalteten Telefon übernimmt das Gespräch.

Durch falsches Brücken geht nichts kaputt, es funktioniert dann eben nicht.

Viel Erfolg!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas