Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Info zu einen Telcer telefon
nella840
(Mailadresse bestätigt)

  20.05.2012

Guten Abend,
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen?
Ich habe ein schönes telcer telefon am flohmarkt gekauft und hoffe es kann mir jemand hier was genaueres sagen, hab gegooglet aber leider nichts gefunden. würde gerne wissen aus welchen jahr es ist, und wenn es möglich ist, sein wert :)

auf der unterseite der platte steht
Gold Plated - 18 karat
Telcer Telefonia s.a.s
vimodrome (MI)
Made in Italy

Telcer Teleshop Wien
Fernsprechappart "Stil"
Privat 2776
Stromlautplan
PTV No.  120.300.126

Ich bedanke mich schon mal in voraus für die hilfe

lg
daniela





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.05.2012

Ich habe ein sehr ähnliches Teil (vll. auch das Gleiche, aber ohne ET)neulich im örtlichen Elektroschrott gefunden...allerdings mit normalem Kunststoffanschlußkabel und TAE-Stecker.
Der Hörer des Gerätes entspricht meines Erachtens dem, des Telekom/Postmodelles "Lyon" aus der 1983er Design-Serie...
Würde das Teil daher als "Privatgerät" aus dem gleichen Zeitraum einordnen.
Gruß Thomas
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  22.05.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 22.05.2012!  Zum Bezugstext

Zum Trost:

Die Wert-Diskussion ist eine ziemlich müßige, ich mache z.B. grundsätzlich keine Wertangaben.

Kurz: wenn Du gern €150,- bezahlt hast ist es das (Dir) auch wert (gewesen). Als "Geldanlage" sind Telefone eher weniger geeignet, wie ein Verfolgen des Gebrauchtmarktes, z.B. im Internet, schnell zeigt.

R.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.05.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nella840 vom 21.05.2012!  Zum Bezugstext

Es kann sowohl sein, dass ich mich falsch erinnere, als auch, dass die Preise in den letzten 10 Jahren ziemlich angezogen haben. Aber persönlich kann ich mir schwer vorstellen, dass Sammler für so ein Nostalgiegerät (es handelt sich vermutlich nicht einmal um den Nachbau eines echten historischen Apparats) viel Geld hinblättern. Bei seltenen Originalgeräten schaut die Sache anders aus - ich war auch schon in eine heftige Bietschlacht um ein rotes W48 beteiligt, die die 100er-Schallmauer deutlich durchbrochen hat.

Prinzipiell könnte der Apparat übrigens sogar funktionieren, die Frage ist, wie gut - irgendwer hat einmal hier im Forum Innenaufnahmen von einem italienischen Retro-Apparat gezeigt, da war Technik drin, die bestenfalls als Spielzeug zu bezeichnen war (nicht einmal eine ordentliche Glocke, was für mich bei einem historisch anmutenden Apparat das Minimum wäre).
Zum AUsprobieren würde ich fast ein billiges Telefonkabel mit Stecker am einen Ende schlachten und an das andere Ende eine passende Walzen-Telefonsteckdose setzen.
nella840
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 21.05.2012!  Zum Bezugstext

Danke dir für die hilfe, vom preis her sagtest du unter 100 Euro , oje da bin ich ins fettnäpfchen getreten :(
hab fürs tel 150 euro hingeblättert. wie sagt man so schön "man lernt nie aus" . hauptsache als deko siehts gut aus ,
lg
dani
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2012

Ich würde vermuten, dass es aus den 70ern oder 80ern stammt, dafür spricht auch der alte Telefonstecker. Viel später dürfte es nicht sein, erstens wurden da die Telefonstecker geändert und zweitens die Postzulassung abgeschafft. Viel früher gab es solche Nostalgieapparate glaube ich nicht.

Zum Wert kann ich absolut nichts sagen, würde aber vermuten, dass es kein Vermögen sein wird, Gold hin oder her. Ich glaube mich zu erinnern, dass solche Nostalgieapparate vor einigen Jahren auf Flohmärkten um deutlich unter 100 Euro gehandelt worden sind (am Flohmarkt am Südbahnhof in WIen sind ab und zu welche herumgestanden).



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas