Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 - Öffnen des Hörers
Alex87439
(Mailadresse bestätigt)

  05.06.2012

Hallo,

ich habe aktuell ein funktionstüchtiges W48 geerbt. Allerdings muss, aufgrund mangelhafter Verständigung, eine neue Sprechkapsel eingebaut werden.
Und hier beginnt mein Problem: Am Hörer ist der Deckel ja "nur" aufgeschraubt - er lässt sich aber nicht öffnen.

Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks wie ich diesen Deckel öffnen kann, ohne dass das Bakelit Schaden nimmt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Allgäu



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  06.06.2012

Eine sehr weiche Plastiktüte kräftig um die Muschel wickeln (nur um die Muschel) und zwar in Richtung des Aufschraubens, also von rechts nach links. Dafür eignen sich aber nur weiche und nicht knitternde Plastiktüten. Dann festzurren. Ist der Kunststoff anschmiegsam, kann die Tüte recht fest um die Muschel gewickelt werden, und durch diese Hebelkraft kann die Muschel aufgedreht werden.

Auch bei festsitzenden W48-Gabelachsen so zu verwenden. Die Gabelachse vorher mit Benzin oder Spiritus vom Öl befreien und dann die Tüte fest "drumwickeln" (bei der Muschel diese Präparate nicht verwenden).
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.06.2012

naja, der sitzt fest, aber mit einem rutschfesten Gummi + bißchen Kraft sollte er sich lösen lassen, sonst versuchen ... wie bei Schrauben ..., bißchen Kriechöl versuchen da reinzukriegen, ein Tag (oder 2) liegen lassen + wieder versuchen. Viel Erfolg

wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas