Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 an Fritz Box 7050 - R-Taste
amiloxa
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2012

Hallo,

ich hab mir ein W48 zugelegt (den TAE Stecker hat mir der Verkäufer noch montiert) und es an meine AVM 7050 gehängt.

Das Teil hat vorn eine weiße Taste (Erdtaste). Ich würde gern hinbekommen, dass ich diese wie eine R-Taste nutzen kann (intern telefonieren / Gespräche verbinden). Man liest hier und da etwas davon, dass man etwas überbrücken muss, um die Taste zur "Flackertaste" zu machen (ich vermute ich muss zwei Kontakte im inneren des Telefons verbinden?).

Eine genaue Anleitung habe ich jedoch nirgends gefunden.

Daher meine Frage: Wie muss ich vorgehen, was ist zu beachten, wie funktioniert das Verbinden dann, wenn der Umbau geklappt hat?

beste Grüße
Katja



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 08.06.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Ralf,

nun, das überrascht mich durchaus. Den Hook-Flash kenne ich zwar, aber diese Möglichkeit hatte ich verworfen, was ich kurz begründen möchte:

Früher konnte man bei vielen Telefonen die Flash-Dauer einstellen (Flash oder Hook-Flash), aber sowas ist mir länger nicht mehr untergekommen, so daß ich die begründete Hypothese hatte, das sei ein aussterbender Standard.

Denn wenn es an vielen Telefonen heute keine Umstellmöglichkeit mehr gibt, die FBF aber Hook-Flash erwartet, hätte das ja zur Konsequenz, dass die üblichen (kurzen) Flash-Tasten an einer FBF funktionslos würden (oder zur Wahl einer 1 führten). Das kann ich mir schlecht vorstellen.

Es wäre vielleicht mal zu testen, ob sich die FritzBoxFon automatisch auf Flash oder Hook-Flash umstellt, sobald sie sich über das Wählverfahren des an der jeweiligen Nebenstelle angeschlossenen Apparates im Klaren ist. Andernfalls fände ich das Verhalten der FBF sehr rätselhaft. Es sei denn, das Abgrenzungskriterium der Box sind wirklich ganz exakt die 70 Millisekunden.

Grüße
Andreas
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  08.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von amiloxa vom 08.06.2012!  Zum Bezugstext

Na, das war ja auch zu erwarten...

#/*-Funktionen sind Eigenschaften des Mehrfrequenzwahlverfahrens, TK-Anlagen die Impulswahl uinterstützen, "kennen" für IWV keine +/#-Eingaben, möglicherweise sind einige Anlagenfuktionen damit nicht verfügbar.

@Andreas
Interessant, in der Tat widersprechen sich Flah und IVW, ausgenommen der sog. Hook-Flash, der klassisch "mit der Gabel geschlagen" wurde, dieser ist mit 170...310 ms deutlich länger und damit zum IVW kompatibel!

Lies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rückfragetaste

mfG Ralf
www.erel.de
amiloxa
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von amiloxa vom 08.06.2012!  Zum Bezugstext

Update:
Ich habe die Brücke entfernt, jetzt funktioniert sowohl Gabelschlag als auch R-Taste. Die Fritzbox scheint es mit dem Timing nicht so genau zu nehmen. :)
amiloxa
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von amiloxa vom 08.06.2012!  Zum Bezugstext

ich habe gerade festgestellt, dass ich durch Gabelschlag intern telefonieren kann - geht das auch zum Verbinden?

Und gibt es eine Möglichkeit die * / # Taste durch einen Zahlencode einzugeben?
amiloxa
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 07.06.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,
danke für den Hinweis - vielleicht lass ich es dann einfach...
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von amiloxa vom 07.06.2012!  Zum Bezugstext

Die Erdtaste eines W48 an einer FritzBoxFon als Flashtaste zu verwenden dürfte sich schwierig gestalten.

Man verdeutliche sich, dass das übliche "Flash" der Rückfragetaste per Definition eine Leitungsunterbrechung von einer Dauer zwischen 70 bis 90 Millisekunden darstellt, während ein Wählimpuls in Deutschland eine Länge von 62 Millisekunden haben soll. Da natürlich kein mechanischer Nummernschalter exakt 62 Millisekunden Öffnungszeit hinbekommt, sind in der Anlage Impulswahltoleranzen einprogrammiert, die sicherlich auch noch jenseits der 70 Millisekunden liegen (auch wenn hier im Forum gelegentlich behauptet wird, die Toleranzen der FBFs seien sehr gering).

Meiner Meinung nach wird die Anlage außerstande sein, einen Druck auf die Rückfragetaste von einer gewählten 1 zu unterscheiden. Ich würde sagen, dass Die Rückfragetaste nur in Verbindung mit Telefonen funktioniert, die mit dem Mehrfrequenzwahlverfahren arbeiten.
amiloxa
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 07.06.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Da werd ich das Ding mal vorsichtig aufmachen.

Wie lang muss ich die Flackertaste denn ungefähr drücken? Man liest was von 100 Millisekunden? Das wäre ja sehr kurz...
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2012

Hallo,

für die Nutzung als "Flackertaste" einfach auf dem Klemmbrett die Brücke 2´ - W2 auftrennen (umschrauben auf 2 - 2´, damit sie nicht verloren geht).

Eine alte Flackertaste ist allerdings etwas anderes als eine moderne Flashtaste. Die alte Flackertaste unterbricht den Kontakt mechanisch so lange, wie sie gedrückt wird. Die Flashtaste in moderneren Telefonen funktioniert elektronisch und unterbricht den Kontakt nur für eine bestimmte (einstellbare) Zeit.

Mit viel Übung kann man die alte Flackertaste aber in etwa so drücken und loslassen, dass die Anlage damit ´was anfangen kann.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas