Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Wandtelefon ähnl. SA 19 - Original oder Bastelbude?
Robin
(gute Seele des Forums)

  10.06.2012

Moin,
nach längerer Zeit ohne sichtbare Aktivität bin ich wieder zurück.

Kürzlich "schoss" ich auf dem Flohmarkt ein Wandtelefon, Marke Fuld,
welches eine Reihe Fragen mit sich brachte.

Wie alt dürfte das Telefon etwa sein?
Wie lautet die Bezeichnung?
Gibt es weitere Besonderheiten?
Wie selten ist es? (Wg. Restauration)
Original oder Bastelbude?

Die Gehäuseform kommt mir bekannt vor (SA 19),
aber ich habe noch nie die Kombination mit
diesem - sehr markanten - Handapparat gesehen.

Im Internet fand sich nicht allzu viel zu diesem Modell, da auch keine Gerätebezeichnungen oder Nummern mehr erkennbar sind, die als Anhaltspunkte dienen können. Daher hoffe ich, daß man mir hier weiter helfen kann.

Schilderrähmchen und Erdtaste fehlen leider ganz/bzw. teilweise, und auch am Rest des Apparates haben die Zähne der Zeit genagt. Einen äußerst dilettantisch ausgeführten, neuen Anstrich hat der Apparat offensichtlich auch schon hinter sich. ("Sieht aus, wie mit 'ner Klobürste gestrichen!")

Gruß
Robin

P.S. Meine Bilder will ich NUR hier sehen, nirgendwo sonst, schon gar nicht bei eBay, hood, oder sonst wo!!!
Das Copyright ist nicht ohne Grund darauf.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Robin
(gute Seele des Forums)

  19.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 18.06.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,
Der Kontaktsatz der Erdtaste ist augenscheinlich noch vorhanden.
Ein Schilderrähmchen vom kürzlich geschlachteten W28 habe ich auch noch da. Dürfte eigentlich passen?
Lt. Bild ist der Kondensator mit 6.34 gestempelt.

Habe den Apparat erst einmal eingelagert; Restauration plane ich zu einem späteren Zeitpunkt.

Schönen Abend noch!

mfG
Robin
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 17.06.2012!  Zum Bezugstext

Na, das sieht doch nicht schlecht aus! Gebastelt wurde da jedenfalls nicht. Die Wachsreste lassen sich entfernen, die fehlende Betätigung der Erdtaste läßt sich finden (der Kontaktsatz ist ja wohl noch vorhanden?!) und das Schilderrähmchen sollte auch kein großes Problem darstellen. Anstrich mit Aceton entfernen und begutachten, wie der Original-Lack aussieht (der sollte bei der Aceton-Behandlung dranbleiben, weil eingebrannt). Ggfs. neu lackieren (Matt-Lack, der mit der Polierscheibe sachte aufpoliert werden sollte). Ziel: Der Apparat soll nicht fabrikneu glänzen, sondern so aussehen, wie ein alter Apparat eben aussieht...
Robin
(gute Seele des Forums)

  17.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 10.06.2012!  Zum Bezugstext

Moin,
hier sind die gewünschten Bilder.

mfG
Robin


Robin
(gute Seele des Forums)

  10.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 10.06.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ein Bild vom Inneren werde ich in den nächsten Tagen hier hochladen.

mfG
Robin
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2012

Das ist Katalognummer 5800 F des Fuld-Katalogs von 1932. Dort ist der Apparat als "Fernsprech-Wandapparat nach dem Modell der Reichspost" bezeichnet. Das Baujahr dürfte so plus/minus 5 Jahre um das Jahr der Herausgabe des Katalogs schwanken. Um festzustellen, ob das Teil eine "Baustelle" darstellt, bräuchte man einen Röntgenblick - ein Foto des Inneren wäre durchaus hilfreich...

Dieser Apparatetyp wurde übrigens sehr lange hergestellt: In meiner Sammlung befindet sich ein Gerät von 1953 - mit W28-Handapparat und 38er-Nummernschalter.

P.S.: Der oben genannte Katalog und andere Dokumente der Fa. Fuld AG und Nachfolgern sind als CD-ROM erhältlich (www.priteg.de).



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas