Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Spanischer Cousin des FeTAp 61 CITESA
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2012

...die weite Verbreitung dieser Modelle zeigt den Aufschwung und Zeitgeist in der Telekommunikation der 60er und 70er Jahre, hier die spanische Version:






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 24.06.2012!  Zum Bezugstext

Dann war das wohl doch «Standard» mit dem Sprungmechanismus bei den Spaniern...
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 24.06.2012!  Zum Bezugstext

Den "Sprungmechanismus" habe ich aber damals auch bei dem von mir geöffneten Spanier festgestellt, ebenso den schwarzen Kunststoffhebel.

Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 24.06.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,

der dort beschriebene Apparat ist ein aus Belgien stammender DEV-Tastenwahlapparat, was sich sehr leicht durch die Schaltung und die zweisprachige Beschriftung des Schaltplanes erkennen lässt.
Mein «Spanier» schient ein aufgearbeitetes Exemplar zu sein, denn der GU hat einen Kontakt mit Sprungmechanismus, welcher sonst in keinem der 61er/Assistent-Derivate Verwendung fand. (mir ist bis jetzt da sonst keiner aufgefallen.)

Die Gehäusekappe des CITESA ist auch nicht mit den deutschen 61er oder den schweizer Mod. 70 kompatibel, da er nur 2 Gehäuseschrauben hat anstatt 3 beim 61er oder nur eine beim Mod. 70.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 24.06.2012!  Zum Bezugstext

Aha.

Hier gab´s im Forum auch mal einen ähnlichen aus der Benelux-Region, der dem Citesa verblüffend ähnlich sieht:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007232&seite=16&begriff=&tin=&kategorie=
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 24.06.2012!  Zum Bezugstext

Hallo, der GU ist von der französischen Crouzet, der NrS scheint eine spanische Entwicklung zu sein, vergleicht man diese Beschriftung (Form der Zahlen) mit dem australischen 801/802 sind dort deutliche Ähnlichkeiten nicht zu übersehen.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 24.06.2012!  Zum Bezugstext

Ihr sprecht mir aus der Seele. Danke für die Bilder.

Siehe hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001340&seite=1&begriff=spanischer 61er&tin=&kategorie=

Es gab übrigens noch eine ältere Version dieses Apparates, bei dem auf der Platine keine Steckfassungen, sondern Schrauben für die Anbringung der Kabelschuhe vorhanden waren.

Farben: Ich meine, dass es auch grau mit grauen Hörmuscheln gab, ferner elfenbein und sogar türkis und rot, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Was sein kann, ist, dass es ausländische Bauteile gab (z. B. Folienkondensatoren wie hier sichtbar von Siemens, aber auch denkbar von ERO, FRAKO etc.). Bei den Gehäusen bin ich mir nicht sicher.

Gruß Stefan Roth
Robin
(gute Seele des Forums)

  24.06.2012

Moin Steffen,
es ist in der Tat interessant, wie oft dieses Design aufgegriffen und/oder interpretiert worden ist.

Dieses spanische Gerät würde ich als "echte Kreuzung" aus SEL Assistent und FeAp 61 bezeichnen, da hier die charakteristischen Merkmale beider Apparate miteinander verschmelzen: Gehäuseform, 2-Schalen-Wecker und Metall-Basis des Assistent (hier jedoch nicht als Rahmen, sonder "nur" als Bodenplatte), kombiniert mit der "Schaltung" auf Platine des FeAp 61.

Die Schriftart der Ziffern auf der Ziffernscheibe ist, so finde ich, 70er-Jahre typischer als bei anderen Apparaten dieser Zeit.

Alles in allem ein schöner, zeittypischer Apparat!

Wäre nur noch interessant, ob da nicht Teile aus Deutschland mit verarbeitet worden sind (z.B. Gehäuse)...

Gruß
Robin



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas