Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Telefon Wehrmacht Kein Feldtelefon ?
Almheidi
(Mailadresse bestätigt)

  11.08.2012

Hallo . Ich bin Neu hier . Kann mir bitte jemand sagen was das genau für ein Telefon ist ?
Danke

Es ist Gestempelt mit dem HK und dem Adler der Wehrmacht.
Und Jahreszahl 1944
und eine Nummer





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.08.2012

hallo almheidi!

doch, das ist ein feldtelefon, allerdings ist es für den betrieb in geschlossenen räumen vorgesehen. das modell heisst tischfernsprecher 38 und er wurde als ersatz für den bis 1937 gebauten OB05-apparat eingeführt. ich habe noch einige informationen über das gerät aus einem alten buch, die ich dir gerne als pdf-datei zuschicke. bitte einfach unter meiner e-mail-adresse kwr163@aol.com melden.

gruss, karlheinz
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.08.2012

Hallo Almheidi,
das ist ein OB-(Ortsbatterie) Telefon, wie sie bei Handvermittlungen (Klappen- / Glühlampenschränke) der damaligen Zeit üblich waren.
OB heißt Ortsbatterie, weil die Versorgungsbatterie des Mikrofon's 'am Ort' war, ob das nun im Innern des Telefons ist, oder außen über Kabel eingespeist sehe ich so nicht, ist auch egal, auf jeden Fall brauchst du eine Speisebatterie, so 1,5 ... 3V reichen da hin. Wenn du genau wissen willst wo die Dinger eingesetzt waren, mußt du zu einem Wehrmachtsforum gehen, wenn sich hier nicht noch jemand meldet. Ich vermute in allen 'ortsfesten Stellen' also Ministerien, Stäbe, ... naja eben Wehrmachtsdienststellen, die 'etabliert' waren.
Aber die Funktion ist ein OB-Telefon, genau wie ein Feldtelefon

Viel Spaß beim weitersuchen

wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas