Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Sprechkapseln für Telefone-aber wo und wie?
Orgelliedje
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2012

Hallo alle miteinander!!!

Ich habe mal wieder eine Frage. Und ich denke das ich hier mit hilfreichen Antworten rechnen kann?!^^
ALSO:
Habe folgende Telefone, wo die Sprechkapsel nicht mehr so richtig möchte. Das sind: 1. "SCHRACK" steht hinten drauf. scheint eins aus österreich zu sein?! 2. "RWT" weiter steht unten drauf..."CB-49/B-A PN-56/T-82300" sieht aus fast wie ein W48/49. Kommt warscheinlich aus Polen?! 3. alpha ferro typ: 550-14002 Bj 87 und 4. ein Simens Fg tist 282b. NUN MEINE FRAGE: Wo bekommt man dafür Sprechkapseln her? Bei Ebay werden Kapseln angeboten, die aber laut Beschreibung für FeTap-modelle und W 48/49 sind. Bei den o.g. Apparaten handelt es sich um Flächenkontakte. Habt Ihr eine Lösung, oder gar eine Internetadresse? Wo man das ohne groß zu Fragen kaufen kann? Freue mich auf hilfreiche Tipps!!!

Gruß
der Toni



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Orgelliedje vom 15.08.2012!  Zum Bezugstext

Hi,

ich hab mir die Ersatzteile besorgt, indem ich (in der Bucht) ganze oder teilweise Hobbyauflösungen gekauft habe. Da bekommt man für den Preis einer nachgefertigten Hörkapsel auch schon mal deutlich mehr Kram. Der Rest ist ausprobieren. Was Spannungen anbelangt, ist die analoge Telefontechnik sehr tolerant. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in den Bauformen. Bedingt durch die gleichzeitige Entwicklung der Technologie und ein weltweit halbwegs normiertes Netz passt da Vieles untereinander.

Also: Augen auf und ausprobieren.
Viel Glück
E.
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2012

... 26,90 Euro für eine DDR Hörkapsel + Sprechkapsel beim Fernmeldeladen-Anbieter ist ja wohl ein Witz.....

Es geht auch preiswerter, einige Beispiele:

http://www.hood.de/angebot/43065793/sprechkapsel-s63-zb-kohlekapsel-telefonkapsel-ersatzteil-fuer-altes-telefon-559a.htm

http://www.hood.de/angebot/43065722/hoerkapsel-h63-200-telefonkapsel-fuer-altes-telefon-ersatzteil-neu-558a.htm

http://www.hood.de/angebot/36867006/telefon-hoerkapsel-hs77-fuer-altes-telefon-ddr-neu-043a.htm

http://www.hood.de/angebot/43065793/sprechkapsel-s63-zb-kohlekapsel-telefonkapsel-ersatzteil-fuer-altes-telefon-559a.htm


Grüße
Orgelliedje
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 14.08.2012!  Zum Bezugstext

danke, danke. aber die telefone, die ich hier aufgeführt habe, haben alle sprechkapseln mit flächenkontakt.
Orgelliedje
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 15.08.2012!  Zum Bezugstext

tach, ja das kann man versuchen! ABER: z.b. bei ebay bezahlt man für so ein ausschlachte apparat mit versand schon meist über 7-15€!! oder die apparate werde vorab per sofortkauf in 30 oder 50€ angeboten. da muss man dann sehen, was sich wirklich lohnt.
Orgelliedje
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 13.08.2012!  Zum Bezugstext

hallo,
danke für die hilfe. und JA; das Telefon habe ich... nur die Wählscheibe spinnt ein wenig. sie geht zurück, dass aber so, wenn man eine nummer wählt, sich auf diesen anschluss immer andere melden und nicht der anschluss.
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2012

Hallo,

der Link zum Händler ist nicht nur der teuerste, sondern auch leider nicht brauchbar. Der genannte alpha ferro verfügt evtl. nur noch über Steckkontakte; die Kapseln des Händlers haben aber nur Flächenkontakte, außerdem ist da eine Kohlekapsel bei.
Da kommen wir qualitätsmäßig vom Regen in die Traufe, für den alpha ferro ist es günstiger, ein Schlachtgerät in der Bucht zu ersteigern, wo neue Kapseln (H70 & S701) drin sind.

Für die W48-Kapseln habe ich neben dem bereits genannten Link noch eine weitere Bezusquelle, bei Interesse einfach mal an mich schreiben.

Gruß
Christopher
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 14.08.2012!  Zum Bezugstext

hallo Mike06502!

der czapek hat aber die saftigsten preise, die ich bislang für kapseln gesehen habe. 25 euro für eine klasse III (laut) sprechkapsel. das sind 50 DM in richtigem geld. ob das das richtige ist, den wucherern in die hände zu spielen, wage ich zu bezweifeln. da gibt aber es bestimmt quellen mit moderateren preisen.

gruss, karlheinz

Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2012

Versuche es mal bei:
http://www.czapekonline.de/Fernmeldeladen/ersatzteile/hoerkapseln-sprechkapseln/original-rft-hoerkapsel-sprechkapsel.php

Bei den RFT Apparaten mußt Du aufpassen, da wurden bei den ältern die Handapparate für Kapseln mit Flächenkontakten ausgelegt und bei den "neueren" die Handapparate für Kapseln mit Steckkontakte. Allerdings verfügen die "neueren" Kapseln über Flächen-und Steckkontakte so daß man sie auch in die älteren Handapparate umgekehrt geht es aber nicht.
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2012

hallo toni!

versuchs doch mal bei den gebrüdern meier aus münster. die sollten so etwas im programm haben:

http://www.fernsprechtechnik.de

und ja, der von dir angesprochene CB49 ist aus polen. ich habe selber einen in der sammlung (siehe unten). da müsste eigentlich im hörergriff RWT stehen, das heisst "Radomska Wytwórnia Telekomunikacyjna", also telefonwerke radom. das war vor dem 2. weltkrieg mal ERICSSON (sieht man aber auch am design) und wurde nach 1945 verstaatlicht. ERICSSON blieb aber am werk beteiligt und mischt auch dort heute noch kräftig mit.

ich habe nur keine ahnung, ob die normalen kapseln auch in die neueren DDR telefone passen, ich schätze aber doch.

gruss, karlheinz





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas