Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Um welches Telefon handelt es sich hierbei?
Telefoninhaber
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2012

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Telefon und weiß nicht, um welches Modell es sich handelt (es ist kein Hersteller- oder Typenschild vorhanden). Kann mir dazu jemand Auskunft geben? Danke schonmal!

Bilder:

http://www.myimg.de/?img=IMG110031aa8.jpg

und

http://www.myimg.de/?img=IMG1114b384a.jpg

edit: Habe jetzt durch Recherchen das "W48" gefunden, das an sich optisch ja sehr ähnlich zu meinem Telefon ist. Aber ich konnte nirgends (!) ein Bild von einem W48 finden, das so aussieht wie meins. Ich hoffe da wirklich auf eure Hilfe!
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Robin
(gute Seele des Forums)

  14.08.2012

-Artikelnummer entfernt und Thema dicht gemacht-

Werbung für eBay oder sonstige Auktionen hat hier nichts zu suchen!!!

Wer hier nur Informationen über bzw. den Wert eines Gerätes erfragt, um den Preis entsprechend treiben zu lassen gehört auch nicht hier hin!

Wer einen Apparat anzubieten hat, kann dies hier in der Telefonbörse tun.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.08.2012

Hallo Telefoninhaber,
habt ihr eigentlich keine Vornamen?, die könnte man doch wenigstens angeben. Ja, meiner Meinung ist das eine Reihenanlage aus der W28-er Zeit, für 2 Amtsleitungen + 10 NST. Den Wert mußt du immer sehen, was einer dafür geben will, da heute das Geld knapp ist, kann man da nicht viel erwarten. Den Bildern nach, macht der Apparat einen guten Eindruck, aber ich bin kein richtiger Sammler, kann das nicht so abschätzen. Hoffe du bist zufrieden.

gruß wolfgang


Nachtrag,
als Telefonanlage kann man max. 10 gleichartige Apparate anschließen, werden mit einem entsprechend dicken Kabel verbunden, dazu kommt noch ein Netzteil, meist 24V für die interne Stromversorgung (Ruf + Sprechstrom), zum Amt hin wird das Tel dann vom Amt gespeist.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Telefoninhaber
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 14.08.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Thies,

Danke soweit für deine Auskunft. Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich den Apparat gerne bei Ebay versteigern würde (bzw. es gerade sogar tue, Artikel -Artikelnummer entfernt-), aber dafür eine genau Bezeichnung von dem, was ich verkaufe, sehr praktisch wäre, damit potenzielle Interessenten es finden.

Ich bin mal gespannt, ob vielleicht noch jemand genaueres zu dem Modell sagen kann. Es wundert mich sehr, dass man im normalerweise "allwissenden" Internet überhaupt keine Infos zu dem Apparat findet. Das macht es natürlich schwer, den potenziellen Wert einzuschätzen :-)

Hier übrigens noch ein Bild vom Inneren des "Kastens":
http://www.myimg.de/?img=IMG111692811.jpg

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefoninhaber vom 14.08.2012!  Zum Bezugstext

Die Modellbezeichnung kenne ich nicht, es ist auf jeden Fall kein einfacher Sprechapparat, sondern ein Vermittlerapparat einer Anlage für vermutlich zwei Amtsleitungen und zehn Sprechstellen. Die oberen beiden Tastenreihen dürften zu den "Nebenstellen" führen, ganz unten sieht man an den Ecken Schauzeichen, die ich ´mal als Hinweis auf nicht geheime Innenverbindungswege interpretiere. Die anderen Tasten sind wohl für Verbinden, Makeln zwischen den Leitungen und Trennen sowie die Erdtastenfunktion. Ein Teil der Technik ist im Beikasten, vermutlich auch ein Anruforgan (Wecker / Schnarre). Zwei Leitungen leistete man sich Anno Tobak deutlich seltener als nur eine, seltener als die einfachen Sprechapparate ist derlei allemal. U.a. in der Wikipedia findest Du Vorgänger (Modell 36, W38, W46) des W48 beschrieben.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Telefoninhaber
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2012

Bitte entschuldigt den Doppelpost. Ich bin gerade noch auf diese Website gestoßen:

http://www.s-storbeck.de/cms/telefon/apparate_allgemein/identifikation.html

Ich habe den auf dem Bild unter "Erster Hinweis: Einsprache des Handapparates" in der Mitte dargestellten Hörer, es scheint also ein frühes W48 zu sein. Richtig? Dennoch habe ich nach wie vor nirgendwo Infos zu dieser Version mit integrierter Telefonanlage (?) gesehen. Ist das evtl. selten, könnte es einen Wert besitzen?

Danke und Gruß
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas