Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Modell 36 als Wandapparat?
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2012

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich einen Siemens Wandapparat von 5.38, der - wie das Tisch-Modell 36 - den NS30 eingebaut hat und auch die Aussparung für den großen Fliehkraftregler des NS30 und auch drei Befestigungen für den Nummernschalter, wie beim Modell 36.
Die Bezeichnung ist Fg.wdst.57g.
Ein weiteres Gerät von 11.38 ohne Schallaustrittslöcher in der Rückseite und ohne ET hat die Bezeichnung Fg.wdst.66c
Sind das nun Modell 36 als Wandapparat oder frühe W38 Wand?
Gruß,
Volkmar





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 23.08.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich schließe mich den Argumenten von Stefan an, ähnliches kann man beim FeWAp 61 beobachten, der erst viel später eingeführt wurde als der FeTAp 61. Als Übergangslösung käme der graue W49 in Frage, der im Zeitraum zwischen Tisch- und Wandapparat produziert wurde.

Das Klemmbrett (Foto 2) hat übrigens für den Nrs 6 Kontakte, wie auch beim Tischapparat. Also ist es ein W38 Wand.

Gruß
Christopher
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2012

Hallo, Volkmar,

mir sind durchaus Wandapparate W38 mit Nummernschalter 30 bekannt, bzw. ich war eigentlich davon ausgegangen, dass der Urtyp des Wand-W38 einen 30er hatte und noch keinen 38er.

Belegen kann ich es nicht, aber ich vermute, dass es nur W38-Wandapparate gibt. Für meine These spricht, dass es damals schon mehr Neuentwicklungen an Tischapparaten gab als an Wandapparaten; die Tischapparate wurden konstruktiv schon weiter vorangetrieben als die Wandapparate. Hier fällt mir z. B. TN ein; hier gab es schon moderne Tischapparate, aber die Wandapparate waren noch auf ZBSA-24-Basis aufgebaut, was sich erst mit dem E1 änderte. - Und Siemens hatte ja den W28-Wandapparat noch im Programm.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas