Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W 28 der Reichsbahn der DDR oder des Deutschen Reiches ?
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2012

Sehr geehrte Fachkollegen,

ich habe einen W 28 der DR bekommen (Einschlagstempel an der Rück- und Unterseite). Mir ist jedoch nicht bekannt, ob er von der Reichsbahn der DDR oder des Deutschen Reiches stammt. Von der mir von der DR des Deutschen Reiches bekannten Stempelung (Flügelrad mit DR darunter in einem gemeinsamen Kreis) weichen diese Stempelungen hier ab, sodass ich vermute, dass dieser Apparat der DR der DDR zuzuorden ist. Das Baujahr ist unbekannt (neuerer Kondensator von 1961). Wer kann genaue Angaben machen ?

Vielen Dank im voraus !





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2012

Wobei die DR der DDR, im Gegensatz zu praktisch allen anderen großen Firmen, formal die selbe Bude war wie die Reichsbahn von vor 45, zumindest in der DDR/SBZ/Berlin . Es gab nämlich kurz nach Kriegsende einen Befehl der SMAD an die Reichsbahn, den Fahrbetrieb in Berlin wieder aufzunehmen. Da bei Einführung des Viermächtestatus alle älteren Befehle Gültigkeit behielten, betrieb die DR also auch die Bahnanlagen in Westberlin. Man ging davon aus, daß, wenn man die Reichsbahn abwickelt und einen "VEB Eisenbahn" gründete, dieser Befehl nicht mehr gültig wäre. Da war der Fuß in Westberlin eben wichtiger als der Name und die wenig DDR-typische Rechtsform.

kurzer Exkurs, hilft bei dem Telefon natürlich nicht weiter.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2012

Keine Ahnung, aber:

Wenn der Kondensator von 1961 ist, müsste man diesen doch der BRD oder DDR zuordnen können. Welcher Name steht auf dem Kondensator (bzw. welches Zeichen)?

DDR-Kondensatoren waren oft mit "RFT" oder "Frolyt" oder auch mit "VEB ..." bezeichnet. Eventuell kamen auch "Tesla"-Kondensatoren oder Hörerkapseln zum Einsatz.

BRD-Kondensatoren mit ERO, Frako, Electrica oder Hydra.

Die in der DDR erneuerten W28 wurden oft auch mit einer Zahlenscheibe mit Aufschrift "Volkspolizei" nachgerüstet.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas