Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
DFeAp 301 Lyon halbtot
morten
(Mailadresse bestätigt)

  31.08.2012

Guten Tag zusammen,

ich habe mir einen schönen Fernsprechapparat gekauft den ich restaurieren möchte.

Nachdem ich den TAE Stecker verbaut habe, hatte ich folgende Funktion, bzw. Fehlfunktion:

Ich kann das Telefon anrufen, und am Telefon kann ich abnehmen. Das Gespräch ist aufgebaut, denn die Zeit läuft. Allerdings kann ich weder hören noch sprechen. Ist der Hörer abenommen ist es auch ganz normal besetzt. Das wars auch schon mit der Funktion.

Kein Freizeichen, kein aktives anrufen möglich.

Ich habe nun das Gerät mal offen und in den Schaltplan geschaut
http://www.deutsches-telefon-museum.eu/lyon.htm

Am Eingang des Telefons habe ich zwischen La und Lb 48V.
Rufe ich das Telefon nun an, bricht bei jedem Klingeln diese Spannung auf ca. 5V ein - ich weiß allerdings nicht ob das ein normales Verhalten ist.

Was mir aufgefallen ist, Schaltplan oben Mitte "A1   2   3". Es sieht aus als müsste hier ein Jumper zwischen Klemme 2 und 3. Bei mir ist er zwischen Klemme A1 und 2, habe ich das richtig verstanden und er muss zwischen 2 und 3?

Leider ist die Klemmenbezeichnung etwas verwirrend zwischen Telefon und Plan. Wo könnte ich noch messen um den Fehler einzugrenzen?
.... so schlimm kann es ja nicht sein wenn immerhin passiv ein Gespräch angenommen werden kann denke ich mal.

Wäre super wenn mich jemand unterstützen könnte.


PS: Lötstellen sehen alle gut aus
Widerstand Spule Hörer 400R, Mikrofon, 330R (oder umgedreht)
Widerstand Klingel ca. 2,0k





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
morten
(Mailadresse bestätigt)

  01.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 01.09.2012!  Zum Bezugstext

Super, vielen vielen Dank.

So funktioniert es mit super Gesprachsqualität, besser als ein Iphone :D
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  01.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von morten vom 01.09.2012!  Zum Bezugstext

Nun ist alles klar und meine Vermutung mit der «falschen» Verkabelung des AS-Steckers hat sich bewahrheitet. Ich habe hier das kommentierte Bild wieder eingefügt, bitte folgendermassen die Steckschuhe aufstecken, dann müsste es funktionieren:

La -> weiss
Lb -> braun
W  -> grün

die gelbe Ader kommt nirgends hin, bitte isolieren.

Die anderen Brücken scheinen richtig zu stecken, dort nichts mehr ändern.

Viel Erfolg!


morten
(Mailadresse bestätigt)

  01.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 31.08.2012!  Zum Bezugstext

Hallo, Danke für die Antwort.

http://cl.ly/image/3V2Z2I2z1o3z

Es gibt auch noch eine andere Steckbrücke in der Mitte der Platine.
Vielleicht sitzt diese falsch?

Ich hoffe das Bild hilft weiter!

Vielen Dank, Gruß!
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  01.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von morten vom 01.09.2012!  Zum Bezugstext

>Die Leiterplatte ist nicht verbastelt. Alle
>Lötstellen sind gut und original, sonst auch keine
>verbastelten Komponenten.

Sehr gut! Ist schonmal eine gute Grundlage.
Trotzdem schadet es nicht, alles mal mit einem Durchgangsprüfer «durchzuklingeln» natürlich im nicht mit dem Telefonnetz verbundenen Zustand!

>Es ist ein vierpoliges Kabel angeschlossen, alle >Adern sind aufgelegt. Am Steckende war ein
>vierpoliger Steckverbinder. Der selbe wie der von der
>Wahlscheibe.

Auch OK. Die Adern «ws» und «br» sind dann «La» und «Lb»

>Du sagst der Anschluss muss an den Adern La und Lb
>erfolgen. Nur an diesen Adern? Welchen Zweck dienen
>die weiterführenden Sprechadern, nur wenn ich ein
>weiteres Telefon verwenden möchte? D.h. ich könnte
>a1/a2  (br/ws) abklemmen um hier einen Fehler
>auszuschließen?

Zum Telefonieren brauch man nur La und Lb. W brauchte man für einen Zweitwecker, E (hier nicht vorhanden) für die Erdtaste zum Weiterverbinden in NSt-Anlagen,
a1 und a2 gingen an den Zweitapparat, dies wurde gebraucht, um ein zweites Telefon an derselben Leitung zu betreiben, wobei der 1. Apparat mit Schauzeichen der bevorrechtigte war. Heute gibt es dazu AMS oder älter AwADo (Braucht die W-Ader).
Wichtig ist, dass die Steckbrücke zwischen A1 und A2 gesteckt ist, sonst klingelt das Telefon nicht.

>Kann ich auch ein Gespräch entgegen nehmen und
>sprechen/hören wenn die Wahlscheibe nicht
>angeschlossen ist?

nein, das klappt nicht, da die Wählscheibe (Nummernschalter!!) in die «Schleife» geschaltet ist.

>Dem TAE F-Stecker habe ich wie hier aufgelegt:
>http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm
>1: weiß
>2: braun
>3: grün
>4: gelb
>Wenn ich auf den Stecker schaue, von vorne, also da
>wo die Kontakte sind ist rechts unten die 1. Wenn ich
>in die Dose schaue ist links unten die 1.

ja, das ist richtig so.


>PS: Du sagtest es könnte etwas verdreht La Lb  mit
>a1, b1 verdreht sein. Ich habe mal gesucht den die
>Pinbelegung direkt von der Schnur im Telefon gesucht.
>http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000006252-3-1243191855-g.jpg
>ich habe zwar keine 7polige Schnur, aber den
>Steckplatz (zumindest 6) dieses Steckers. Die Pins
>1-4 sind wie oben in der Mitte, ws,br,gr,ge

Es wurden keine Bilder des Telefons eingstellt, somit kann ich nur Vermutungen äussern, was da evtl. nicht stimmt.
Einfach mal Bilder machen von der Platine, dann wirds einfacher zu erklären.

Viel Erfolg!
morten
(Mailadresse bestätigt)

  01.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 31.08.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,

Danke für die Antwort.

Die Leiterplatte ist nicht verbastelt. Alle Lötstellen sind gut und original, sonst auch keine verbastelten Komponenten.

Es ist ein vierpoliges Kabel angeschlossen, alle Adern sind aufgelegt. Am Steckende war ein vierpoliger Steckverbinder. Der selbe wie der von der Wahlscheibe.

Du sagst der Anschluss muss an den Adern La und Lb erfolgen. Nur an diesen Adern? Welchen Zweck dienen die weiterführenden Sprechadern, nur wenn ich ein weiteres Telefon verwenden möchte? D.h. ich könnte a1/a2  (br/ws) abklemmen um hier einen Fehler auszuschließen?

Kann ich auch ein Gespräch entgegen nehmen und sprechen/hören wenn die Wahlscheibe nicht angeschlossen ist?

Dem TAE F-Stecker habe ich wie hier aufgelegt:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm
1: weiß
2: braun
3: grün
4: gelb
Wenn ich auf den Stecker schaue, von vorne, also da wo die Kontakte sind ist rechts unten die 1. Wenn ich in die Dose schaue ist links unten die 1.


Viele Grüße und schonmal Danke!

PS: Du sagtest es könnte etwas verdreht La Lb  mit a1, b1 verdreht sein. Ich habe mal gesucht den die Pinbelegung direkt von der Schnur im Telefon gesucht.
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000006252-3-1243191855-g.jpg
ich habe zwar keine 7polige Schnur, aber den Steckplatz (zumindest 6) dieses Steckers. Die Pins 1-4 sind wie oben in der Mitte, ws,br,gr,ge

Oder muss ich doch die beiden paare miteinander tauschen?
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  31.08.2012

Hallo,

ich denke, dass das Problem lösbar ist:

Die Steckbrücke muss zwischen A1 und A2 gesteckt sein, das Telefon wird als Einzelapparat geschaltet.
Der Anschluss muss an La und Lb erfolgen, nach deinen Fehlerbeschreibungen zu urteilen ist La und Lb im Augenblick an den Adern «ws» und «br» angeschlossen, was a2 und b2 entspricht, den weiterführenden Sprechadern.

Ist denn ein 7-adrige Anschlussschnur montiert?
Ist der Nummernschalter richtig angeschlossen? (Stecker nicht um 180° verkehrt aufgesteckt?)

Ist nichts auf der Leiterplatte verbastelt?

Viel Erfolg!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas